Deutung eines Wappens

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Wer darf denn Euer Tüchlein tragen, holde Dame Irmgard :?:
am Ende...
wie´s der Sitte Brauch - der Sieger, so er dessen würdig :!:

Bildaber den Besiegten tröste ich Bild
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
rrg45

Deutung eines Wappens

Beitrag von rrg45 »

Na toll, daß das alles SO ausgeht!

Plumpst mir aber die "Barbarine" vom Herzen.

Das Tüchlein tät ich auch noch anpacken, wenn ich nicht "einen Knochen im Bauch hätte" (wie mein Vater sagen würde).

Na dann, "Gut bück'"
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Deutung eines Wappens

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

rrg45 hat geschrieben: "Wappen an einen Zweig der Familie Gündel, in seiner ursprünglichen Form Cundelo verliehen."

Erstmal habe ich bei der zeitlichen Entfernung (ca. 1260) schon beinahe "natürlich" keinen Nachweis einer Verbindung zu diesem Zweig. Aber ein Ziel braucht jeder. Ich weiß, das ich mich damit nicht rühmen kann, möchte aber gerne deuten. Vielleicht kann ich ja auf diesem Wege die Linie entgegengesetzt verfolgen?!
wol günd*) ichs dir …
*) günd = gönn(en), Wohlwollen, Gunst, …
aus: http://www.fh-augsburg.de/~harsch/germa ... _n069.html
… doch, ein Wappen deuten :?:

Ich lass mal die Bedeutung GÜNDEL = Gundelmann beiseite, könnte nämlich sein, dass da ganz was anders herauskommt.:-)

Interessant finde ich den Ansatz ein Wappen zu deuten.
Ich - ein Laie in Bezug auf Heraldik - war immer der Meinung, dass die Darstellungen auf/in einen Wappen klar umrissen sind und die dargestellten Symbole und Aufteilungen einem bestimmten Schema folgen.
Eine Deutung eines Wappen in Bezug auf den FN erscheint mir ohnehin recht fragwürdig, weil die Erstellung eines Wappen in Bezug auf die Entstehung des FN in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt erfolge.
Ich kenne massenhaft Wappen die mit dem FN, und das gilt auch für Wappen von ON, die sehr wenig und manchmal gar nichts mit den Darstellungen auf dem Wappen zu tun haben.

Mich würde mal die Meinung der Experten interessieren.

Hendrik Kutzke

PS: Nur ganz nebenbei.
Wenn die Darstellung etwas mit dem FN gemein haben soll, dann müsste der FN GRÜNDEL sein (BÜN für einen Fischer zu mhd. grundel(inc) = Grundel, Gründling. http://www.fischerweb.ch/gruendling.htm
http://familie-greve.de/modules.php?op= ... file=index
Ein Ausfall eines Buchstaben aus einem FN ist durchaus denkbar.
Thomas
Site Admin
Beitrag von Thomas »

Ich bin zwar kein Heraldik-Experte, bin aber dennoch überzeugt, das bei vielen Wappenstiftungen nicht die Umsetzung des Familiennamens ins Wappen beabsichtigt wurde.
Heute wird zwar oft versucht "sprechende" Wappen zu erstellen, die einen Bezug zum Familiennamen haben, dies ist aber nicht die Regel.
Manchmal wird aber auch mehr Wert auf die Darstellung der Herkunft gelegt oder es sind bestimmte Symbole, die dem Wappenstifter wichtig sind.
Diese haben in der Regel nichts mit dem Familiennamen zu tun.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Wappen-Deutung

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Hendrik_Kutzke :lol:

Die "Deutung" eines Wappens unterliegt grundsätzlich dem Wappenstifter.
D.h., der Wappenstifter alleine bestimmt, welche Aussage er mit bestimmten Symbolen für die Wappengestaltung nutzt.

Daher ist es äusserst wichtig, daß in der Blasonierung eine möglichst genaue Symbol-Erklärung vorhanden ist.
( Was leider bei vielen älteren Wappen nicht vorhanden ist )

Die vielfältigkeit der Symbole läßt auch verschiedene Auslegungen zu. So mag es durchaus sein, daß ein Wappenstifter mit der Aufnahme eines ...z.Bsp. "Fisches", seine christliche Gesinnung dokumentieren will, die Nachfahren jedoch...aus Mangel einer vorhandenen "Symbol-Erklärung"...und ohne Kenntnis dieser christlichen Einstellung ihres Vorfahren, dies als das Symbol eines Fischers oder Fisch-Händlers betrachten, obwohl der gute Mann vielleicht sein Brot mit der Landwirtschaft verdiente und mit Fischen nicht's zu tun hatte..
Daher ist bei einer "nachträglichen Deutung" eines Wappens,
ohne gründliche Ahnenforschung, äusserste Zurückhaltung geboten.
:!: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Wappen-Deutung

Claus J.Billet hat geschrieben: ... ist bei einer "nachträglichen Deutung" eines Wappens, ohne gründliche Ahnenforschung, äusserste Zurückhaltung geboten.
Claus, das wollte ich hören :-). Danke!

Hendrik
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Thomas hat geschrieben:Ich bin zwar kein Heraldik-Experte, bin aber dennoch überzeugt, das bei vielen Wappenstiftungen nicht die Umsetzung des Familiennamens ins Wappen beabsichtigt wurde.
Heute wird zwar oft versucht "sprechende" Wappen zu erstellen, die einen Bezug zum Familiennamen haben, dies ist aber nicht die Regel.
Manchmal wird aber auch mehr Wert auf die Darstellung der Herkunft gelegt oder es sind bestimmte Symbole, die dem Wappenstifter wichtig sind.
Diese haben in der Regel nichts mit dem Familiennamen zu tun.
Hallo Thomas,

Du hast es so formuliert, wie ich es auch sehe, in der Regel hat das Wappen wenig mit der Bedeutung des FN zu tun.
Es gibt sicher welche z.B aufgrund der Berufe wie Bäcker, Schneider usw., aber eine "nachträglichen Deutung" eines Wappens ... (siehe Beitrag von Claus).

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hendrik,

selbst eine "gründliche Ahnenforschung" setzt nicht zwingend voraus, ein Wappen richtig deuten zu können. Um ein Wappen korrekt zu deuten, bedarf es immer noch dem Vorhandensein einer Symbolbeschreibung. Alles andere, wäre m. E. nur Wunschdenken.

Man kann zwar mit Hilfe der Ahnenforschung aus einem "Lenntz" im Laufe der Jahrhunderte einen "Lenz" machen, aber die Symbole eines Wappens wird man damit nicht unbedingt deuten können. :wink: :lol:

Gruß

Alois
rrg45

Deutung eines Wappens

Beitrag von rrg45 »

Hallo alle zsamm,

die Diskussion nimmt höhere Formen an. Schnell noch, bevor ich nicht mehr hochreiche - für meinen Umfang bin ich viel zu klein.

Bestimmt ist alles was Ihr sagt richtig. Nur, meine Frage war und ist doch eine ganz andere. Es ist ein Haken - ein Angelhaken. Das hatte ich schon vorher gefunden und wollte es bestätigt bzw. berichtigt haben. Ist auf eine ganz prima Art und Weise geschehen. (Das dem # eine Bedeutung beigemessen wird, habe ich hier nun auch gelernt.) "Beschäftigt" habe ich mich mit "Heraldik" insofern, daß ich versucht habe, die Wappendarstellung mir erstmal verständlich zu machen. DAZU MUSS ICH ABER WISSEN, WAS DA ZU SEHEN IST. In keinem Beitrag habe ich nach dem Zusammenhang mit dem Familiennamen gefragt. Die letzte Frage war - und ist noch nicht beantwortet - was die Kopfstellung der Angel zu bedeuten haben könnte. Mir kann doch keiner erzählen, das wurde einfach so eingesetzt. In einschlägiger Literatur im Internet ist geschildert, daß die Auswahl der Farben, des Bildes (und seiner Stellung und Anzahl), des Helmes usw. sehr wohl eine Bedeutung haben KANN. Das es ohne Hintergrund keine allgemeingültige Feststellung gibt, scheint mir sooo logisch, daß es beinah schon weh tut, wenn man mir diese Überlegung nicht zutraut. Gottseidank habe ich Elefantenhaut und lebe so lange schon, weil ich nie aufhöre zu lachen.
Nun mal ernsthaft Leute. Was ist denn so schlimm daran, wenn ich nach der Bedeutung Frage?
Gast

Deutung eines Wappens

Beitrag von Gast »

Hallo rrg45,

nimm doch einfach mal einen Angelhaken zur Hand und leg ihn vor dich hin. Und genauso zeichnest du ihn dann auf ein Blatt Papier. Ich bin sicher, dann ist deine Frage bereits beantwortet. :wink:

P.S. Könntest du bitte das Wappen nochmals einstellen, ich kann es nämlich nicht mehr finden.

Gruß

Alois
Zuletzt geändert von Gast am 06.12.2006 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten