am Ende...Wer darf denn Euer Tüchlein tragen, holde Dame Irmgard![]()
wie´s der Sitte Brauch - der Sieger, so er dessen würdig
aber den Besiegten tröste ich 
am Ende...Wer darf denn Euer Tüchlein tragen, holde Dame Irmgard![]()
aber den Besiegten tröste ich 
wol günd*) ichs dir …rrg45 hat geschrieben: "Wappen an einen Zweig der Familie Gündel, in seiner ursprünglichen Form Cundelo verliehen."
Erstmal habe ich bei der zeitlichen Entfernung (ca. 1260) schon beinahe "natürlich" keinen Nachweis einer Verbindung zu diesem Zweig. Aber ein Ziel braucht jeder. Ich weiß, das ich mich damit nicht rühmen kann, möchte aber gerne deuten. Vielleicht kann ich ja auf diesem Wege die Linie entgegengesetzt verfolgen?!
Claus, das wollte ich hörenClaus J.Billet hat geschrieben: ... ist bei einer "nachträglichen Deutung" eines Wappens, ohne gründliche Ahnenforschung, äusserste Zurückhaltung geboten.
Hallo Thomas,Thomas hat geschrieben:Ich bin zwar kein Heraldik-Experte, bin aber dennoch überzeugt, das bei vielen Wappenstiftungen nicht die Umsetzung des Familiennamens ins Wappen beabsichtigt wurde.
Heute wird zwar oft versucht "sprechende" Wappen zu erstellen, die einen Bezug zum Familiennamen haben, dies ist aber nicht die Regel.
Manchmal wird aber auch mehr Wert auf die Darstellung der Herkunft gelegt oder es sind bestimmte Symbole, die dem Wappenstifter wichtig sind.
Diese haben in der Regel nichts mit dem Familiennamen zu tun.