Namensforschung ( Thread geschlossen !!! )

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Anna Paschen

Re: Namensforschung

Beitrag von Anna Paschen »

seit wann gibt es den nachnamen Paschen und wie oft in deutschland suchen noch andere interesante sachen über meien nachnamen
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
der Name Paschen ist im bundesdeutschen Telefonbuch 766 x verzeichnet.
Außerdem ist ein Wappen "Paschen" (aus Lübeck, 1616) veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche 4. Teil, Seite 30, Tafel 35, bzw. Band Bürgerliche 12. Teil, Seite 40, Tafel 54.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Pasch :
1.Paasch(e):
1a. Übernamen zu mnd. pāsche, mhd. pasche >Ostern< nach einer zu diesem Zeitpunkt fälligen Abgabe oder Dienstleistung.
2a. Nur selten kommen Ableitungen von den Heiligennamen Paschalis oder Paschasius infrage.
2. Aus einer slawischen Ableitung von Paul gebildeter Familienname.
3. Aus einer Kurzform slawischer Rufnamen wie Pakoslav (urslaw. *pakЪ >stark, kräftig< + urslaw. *slava >Ruhm, Ehre<) u. Ä. hervorgegangener Familienname.
4. Auf einen rheinischen Flurnamen mit der Bedeutung >mit Weidengebüsch bestandene Wiese< (zu lat. pascuum >Weideplatz<) zurückgehender Familienname.

dazu kommt noch:
Pasch [ französisch ], beim Würfelspiel ein Wurf mit gleicher Augenzahl auf zwei oder drei Würfeln (wenn Du Kniffel kennst, dann weißt Du, was ich meine)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Nadja

Beitrag von Nadja »

Hallo wüßte gern was mein Nachname Dehnert bedeutet, hab zwar schon in einen Namenslexika geschaut, aber nicht so viel gefunden....
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Dehnert, Dehnhar(d)t:

aus einer zusammengezogenen Form von Degenhard (degan + harti = alter deutscher männl. Vorn. (ahd. thegan, degan »[junger] Held, Krieger« + ahd. harti, herti »hart, kräftig, stark«) entstandene Familiennamen.

Quelle: Duden: Familiennamen
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Ickler

Beitrag von Ickler »

Ich hätte gerne ein paar Informationen über meinen Familiennamen, aber nur wenn kostenlos. Danke!
Dawn Green

Beitrag von Dawn Green »

I am looking for any info on the following family.

1. Carl Joseph HILLMANN. Born abt 1829.

On Oct 28, 1849 when Carl Joseph was 20, he married Sophie WILLE, in Sankt Patrokli Roemisch-Katholische, Soest, Westfalen, Preussen, Germany. Born abt 1829.

They had the following children:
i. Gottlieb Georg. Born on Aug 2, 1850.

ii. Friederica. Born on Dec 28, 1854.

iii. Adolph. Born on Jun 4, 1856.

iv. Wilhelmine Maria Johanna Elisabeth. Born on Feb 20, 1859.

v. Robert. Born on Mar 27, 1862.

2 vi. August Franz (1864-)
vii. Julius Heinrich. Born on Dec 4, 1865.

viii. Christine. Born abt 1868.

3 ix. Elisabeth "Lizzie" (1870-1942)
x. Helene. Born on Dec 11, 1872. Occupation: Christened- Jan 5 1873 in Sankt Petri Evangelische, Soest, Westfalen, Preussen, Germany.

Second Generation
----------------------------------------

2. August Franz HILLMANN. Born on Dec 13, 1864.

On Jan 27, 1886 when August Franz was 21, he married Unknown, in Wilkes-Barre, Luzerne Co., Pennsylvannia. Born in 1864.

i. unknown
ii. unknown

3. Elisabeth "Lizzie" HILLMANN. Born on Nov 13, 1870 in Soest, Westfalen, Preussen, Germany. Elisabeth "Lizzie" died in Corning, Steuben Co., New York, USA on Oct 4, 1942, she was 71. Buried on Oct 7, 1942 in Hope Cemetery, Corning, Steuben Co. NY. Religion: Christ Church Episcopal of Corning, NY.

About 1892 when Elisabeth "Lizzie" was 21, she married Johannes "John" Georg HUONKER, son of Karl Friedrich HUONKER & Anna Maria Katharina DIETERLE. Born on May 9, 1872 in Leidringen, Schwarzwaldkreis, Wuerttemburg, Germany. Johannes "John" Georg died in Corning, Steuben Co., New York, USA on Feb 15, 1934, he was 61.

i. Wilhelm "Bill" Julius Hillman (1894-1960)
ii. Karl John (1902-1933)
iii. Helen Elizabeth (1904-1942)
Any information on this family would br greatly appreciated. Thank You in advance.
Dirk Knück

Beitrag von Dirk Knück »

Ich melde mich mit einer weiteren Frage :

Der Name Zietlow wird sicher ein Herkunftsname sein, doch weiss jemand, woher der Name an sich kommt, bzw. was er bedeutet ?

Ich bin sicher, dass auch ein Städtename irgendeinen Hintergrund haben muss.

Vielen Dank

DIrk
S.Finkenstädt

Namens Herkunft

Beitrag von S.Finkenstädt »

Möchte gerne wissen wo unser Familiennamme "Finkenstädt" her kommt .Es gibt in Wagenfeld Kreis Diepholz auch zwei oder drei Staßen die nach uns benannt sind.Vieleicht köönt ihr mir ja helfen
S.Finkenstädt

Beitrag von S.Finkenstädt »

Möchte gerne wissen wo unser Familienname "Finkenstädt" her kommt .In Wagenfeld, Kreis Diepholz sind sogar zwei oder drei Straßen nach uns benannt.
Antworten