Ich fuhrwerke Euch mal wieder quer durch die Diskussion. Aber das gefällt mir - hier kommt was bei raus! Jetzt sind es schon zwei Varianten. Was richtig ist, werde ich frühestens wissen, wenn ich den Anschluß an meinen Ur-Ur-Großvater habe.
Die Darstellung mit dem GÜNDELHARD bei oder am ARLBERG (Vorarlberg?) gefällt mir natürlich. Dabei gibt es eine handfeste Richtung zu untersuchen. Aber nachdem ich Irmgards so treffsichere Deutungen in Bezug auf Namen kennengelernt habe, denke ich, sie wird wohl recht haben. Vielleicht kann ich ja irgendwann mal die Thesen aussortieren, dann sage ich Euch Bescheid.
Ich wollte aber noch einen (laienhaften?) Gedanken mit einbringen. In einer Heraldik-Seite habe ich gelesen - daß fiel mir jetzt beim Studium Eurer Beiträge ein - daß die Wappen von Bürgerfamilien oft auch so eine Art Darstellung von Besitzverhältnissen für ihr Wappen verwendet haben. Es wurde vom Fischer als Beruf geschrieben. Ist ja naheliegend. Aber kann es vielleicht auch sein, daß der Stifter den Besitz von Fischereirechten oder Eigentum an Gewässern (Fischereigewässer) zeigen wollte? Das war ja im Mittelalter eine Goldgrube und würde auch die Stiftung begründen, die einem Handwerker (Fischer) bestimmt nicht leichtgefallen sein dürfte. Dagegen spricht doch eigentlich nur die Farbgebung schwarz/silber. Auf der gleichen Seite stand auch, das für die Bedeutung Wasser oft die blaue Farbe verwendet würde (schwarz/silber für Eleganz).
Ich weiß ja, es wird viel geschrieben. Ich klammere mich eben an die herumschwimmenden Balken.
Nur mal so ein Gedanke!
Ralf
Deutung eines Wappens
- Claus J.Billet
- Stütze des Forums
@ rrg45
Die Zuschreibung bestimmter Eigenschafte, hier der Farben Schwarz und Silber für "Eleganz", gehört in den Bereich der Esoterik und ist nicht bindend für die Heraldik.
Ebenso, daß für die Bedeutung Wasser oft die blaue Farbe verwendet wurde.
Natürlich liegt es nahe, daß z. Bsp. Blut mit der Farbe rot und Wasser mit der Farbe blau dargestellt wird. Ist allerdings in der Heraldik nicht zwingend vorgeschrieben.
Ebenso wird Wasser oft silbern/weis dargestellt.
Es wurde immer wieder versucht, bestimmte Begriffe bestimmten Farben zuzuschreiben.
Dies hat sich jedoch in der Heraldik, entgegen oftmals aufgestellter Behauptungen, nicht durchgesetzt.
Die Zuschreibung bestimmter Eigenschafte, hier der Farben Schwarz und Silber für "Eleganz", gehört in den Bereich der Esoterik und ist nicht bindend für die Heraldik.
Ebenso, daß für die Bedeutung Wasser oft die blaue Farbe verwendet wurde.
Natürlich liegt es nahe, daß z. Bsp. Blut mit der Farbe rot und Wasser mit der Farbe blau dargestellt wird. Ist allerdings in der Heraldik nicht zwingend vorgeschrieben.
Ebenso wird Wasser oft silbern/weis dargestellt.
Es wurde immer wieder versucht, bestimmte Begriffe bestimmten Farben zuzuschreiben.
Dies hat sich jedoch in der Heraldik, entgegen oftmals aufgestellter Behauptungen, nicht durchgesetzt.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
M.d.WL
M.d.MWH.
- Claus J.Billet
- Stütze des Forums
Welcher absolute "Schmarren" so manchmel "Verkündet" wird, über
die Deutung von Symbolen und Farben, könnt Ihr zum Beispiel auf dieser Seite einer Mittelalter-Gruppe entdecken:
Hier zu den Farben:( Symbolbedeutungen )
http://www.flos-scotiae.com/bib_heraldi ... arben.html
und hier zu den "Heroldsbildern"
http://www.flos-scotiae.com/bib_heraldi ... ilder.html

Meinetwegen kann es ja als Esotherische Betrachtung durchgehen, aber mit der Heraldik hat dies nicht's zu tun

Leider verunsichern solcherlei aus der Luft geholtern Zuordnungen
dann den an der HERALDIK interessierten Leser.
die Deutung von Symbolen und Farben, könnt Ihr zum Beispiel auf dieser Seite einer Mittelalter-Gruppe entdecken:
Hier zu den Farben:( Symbolbedeutungen )
http://www.flos-scotiae.com/bib_heraldi ... arben.html
und hier zu den "Heroldsbildern"
http://www.flos-scotiae.com/bib_heraldi ... ilder.html
Meinetwegen kann es ja als Esotherische Betrachtung durchgehen, aber mit der Heraldik hat dies nicht's zu tun
Leider verunsichern solcherlei aus der Luft geholtern Zuordnungen
dann den an der HERALDIK interessierten Leser.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
M.d.WL
M.d.MWH.