Wortspielerei

auch Off-Topic oder Plauderecke genannt.
Hier kann man sich auch mal ungezwungen abseits der Ahnenforschung und Heraldik austauschen.
Antworten
Irma

Schelmereien

Beitrag von Irma »

das gibt Kollegenschelte ...

Scheltbriefe waren eine übliche Strafe im MA
treubrüchigen und meineidigen Leuten wurden ehrenrührige Scheltbriefe gesendet oder man ließ diese Scheltbriefe / Schelmbriefe öffentlich Anschlagen

In Schuldurkunden war die Schelmenschelte gängiges Recht und erlaubte dem Gläubiger den säumigen Schuldner zu 'schelten'.
Puck

Beitrag von Puck »

Kann man Schelte auch normen, also faktisch eine Scheltennorm verifizieren?

Verbale Maßregelungen könnten schon genormt werden. Oder? :wink:
Fühle dich also "gescholten" und dadurch gemaßregelt. Schuldnerurkunden besitze ich (noch) nicht. Würdest du mir denn eine unterschreiben Irmgard? :wink:
Irma

Beitrag von Irma »

ich kann doch gar nicht schreiben - ich tippe nur... in Normschrift
Gast

Beitrag von Gast »

Und ich sortiere dann die SchriftStücke.

Peter
Irma

Beitrag von Irma »

ich weiß deinen fibrigen Arbeitseifer zu schätzen und erwarte dann das Stückgut sehnsuchtsvoll..
Gast

Beitrag von Gast »

Das GutHaben aus der Sortierarbeit, verbuche ich aber auf meinem Kto.

Peter
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

das war mir klar, daß du auf der Habenseite = Sonnenseite bist!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Karl-Puck

Beitrag von Karl-Puck »

Seitenansichten liegen im Trent. :lol:
Irma

Beitrag von Irma »

Ansichtssache sach ich! :lol:
Puck

Beitrag von Puck »

Sachspenden nehme ich auch an. :lol:
Antworten