Namensforschung ( Thread geschlossen !!! )

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
engelmann

Re: Namensforschung

Beitrag von engelmann »

hallo habe interesse am ursprung meines nachnamen danke und gruss
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Engel und Engelke (Engelein /Engelchen) ist ein männl. aber auch weibl. Vorname. Das Anhängsel "mann" wird in Westf. verwendet um aus eben einem Vornamen einen Familiennamen zu machen.
Der Ursprung ist also sowohl holländisch / niederländisch (friesisch) wie auch westfälisch. = angelsächsisch

Engel steht nämlich nicht für den christl. "Himmelsboten" sondern für Angel = Stamm der Sachsen , somit : ein Mann aus dem Stamm der Sachsen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
köppen

Beitrag von köppen »

Ich würde gerne mal wissen wo der Name Köppen herkommt und was er für eine bedeutung hat ich, hoffe ihr könnt mir helfen!Ich wäre euch zumindest sehr dankbar. :)
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
Köppen ist lt. Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, eine niederdeutsche Kurzform (Koseform) bzw. ein vom Namens des Vaters abgeleiteter Name (Patronym) zu Jakob (hebräisch: Fersenhalter, seines Zwillingsbruders Esau bei der Geburt).
Wappen "Köppen" gibt es übrigens 4, 1 x Treuenbrietzen bzw. Lüneburg, 1 x Anklam bzw. Stralsund, 1 x Merzlin, Kreis Greifswald bzw. Abelischken/Ostpreußen, 1 x Lübeck bzw. Erlangen bzw. Riga.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Groner

Beitrag von Groner »

Hallo, ich möchte mal fragen ob wer etwas über den Namen Groner weiss. Ich habe einen kleinen Ausschnitt eines Stammbaums, aber der ist so klein das man damit fast nichts herausfinden kann. Vieleicht weiss auch wer woher der Name Ursprünglich kommt?

Vielen Dank im Voraus.
Schuwerack

Beitrag von Schuwerack »

warum bekomme ich andauernd eMails geschickt, womit ich permanent NICHTS anfangen kann?

Gruss
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
da hilft nichts anderes wie "nachvollziehen". Also von dem Leserlichen die Urkunden anfordern und weiter forschen.
Groner bedeutet lt. Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, soviel wie einer aus Grone (bei Göttingen).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo liebe Forenbesucher,

dieser Thread gerät langsam aus den Fugen!!!

Bitte nutzen Sie für Anfragen doch die Möglichkeit eines eigenen Threads.
Das ist dann wesentlich übersichtlicher und bringt allen Beteiligten viel mehr.

Danke für Ihr Verständnis.

Viele Grüße
Thomas Greve
Viele Grüße
Thomas
Susanne Metzen

Beitrag von Susanne Metzen »

Ich möchte gerne wissen woher der Name Wallesch stammt.
vanessa

Beitrag von vanessa »

ich möchte gerne wissen woher der name "Nedbal" stammt. es ist mir sehr wichtig zu wissen womit dieser name zusammenhängt
Antworten