interessiere mich für Vorfahren aus Ostpreußen (Goldap)

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Rolanda
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2011 20:24

interessiere mich für Vorfahren aus Ostpreußen (Goldap)

Beitrag von Rolanda » 20.12.2011 20:47

Guten Abend,
auch wenn ich in einem anderen Forum schon Hinweise bekommen habe, wo ich Daten über meine Vorfahren erhalten kann, möchte ich noch einmal versuchen, Menschen zu finden, die vielleicht auch mit ihnen verwandt sind.
Mein Interesse wurde gerade erst geweckt, seitdem mein Vater Hans Boldt, Sohn von Erna Boldt, viel von früher erzählt.

Wer kennt die Namen Erna Boldt, geb. Kassing. Sie war meine Oma. Die Schwester hieß Berta Kassing 1903-1966 - verheiratet mit Gustav Jordan 1895 - 1973).
Außerdem Minna Sonnenberg, geb. Kassing 1895- auch eine Schwester.
Charlotte Kassing, geb. ? war ebenfalls mit Ihnen verwandt.

Alle wohnten in Dzingellen, Hegelingen oder Treuburg in der Nähe von Goldap.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Rolanda

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7005
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Bin neu und interessiere mich für Vorfahren aus Ostpreuß

Beitrag von Irmgard » 20.12.2011 21:51

Hallo Rolanda,

vielleicht ist Dir dieser Eintrag bekannt?:

Karoline Kassing
Marriages:
Spouse: Johann Camar
Marriage: About 1825 Kreis Goldap,Prussia,East, , , Preussen

Damit ist gesagt, daß die Familie Kassing schon länger am Ort wohnte.

Wenn dem so ist, liegt eine nicht ganz leichte Forscherarbeit vor Dir.

Die Mormonen haben einen großen Teil der Kirchenbücher verfilmt www.familysearch.com und ermöglichen uns so eine bequeme vorab-Recherche. Ergebnisse sollten aber immer anhand des Originalfilms überprüft werden! Oft ergeben sich dabei auch weitere interessante Erkenntnisse zur Person.

freundliche Grüße.. Irmgard

Benutzeravatar
Ostpreuße
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 17.06.2008 20:25
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Ostpreuße » 21.12.2011 17:54

Hallo,

vielleicht helfen Dir diese Links:

http://www.vffow.de/default.htm

und

http://list.genealogy.net/mm/listinfo/vffow-l

Liebe Grüße, schöne Feiertage
und viel Erfolg und Glück bei der Suche nach den Vorfahren

vom Ostpreußen

Rolanda
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2011 20:24

Beitrag von Rolanda » 22.12.2011 08:26

Hallo Ostpreuße, hallo Irmgard,
ich danke Euch recht herzlich für die Infos. So komme ich einen Schritt weiter.
Liebe Grüße
Gaby Mücke

AndreasZ
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2016 12:17

Re: interessiere mich für Vorfahren aus Ostpreußen (Goldap)

Beitrag von AndreasZ » 27.01.2016 10:20

Hallo Rolanda,

Erna Kassing (Tante Erke meiner Mutter) ist mir durchaus bekannt und auch die ganzen anderen Namen sind mir geläufig. Meine Mutter ist Ilse Zöhn, geb. Borkowski. Ihre Eltern waren Franz Borkowski (*24.10.1896 Oberzahlmeister in Mlinicken) und Johanna Borkowski, geb. Kassing (*29.4.1899 in Mlinicken).
Die Eltern von Johanna waren Friedrich Karl Kassing (geb. 29.8.1866 in Dzingellen) und Charlotte Kassing, geb. Labens (*12.10.1871 in Dzingellen). Die Eltern von Friedrich Karl Kassing waren Ludwig Wilhelm Kassing (Wirt * 11.1.1834 in Mliniken) und Wilhelmine Kassing, geb. Lann (*16.4.1832 in Butkuhnen).
Die Eltern von Ludwig Wilhelm Kassing waren Friedrich Kassing (*1794) und Regina Kssing geb. Friedrich (*2.12.1790 in Wittichsfelde).
Die Eltern von Regina Kassing waren Johann Friedrich aus Wittichsfelde und Lud?? (Rest war nicht entzifferbar) Friedrich, geb. Winter. Näheres unbekannt.

Ich vermute, dass Tante Erke eher eine Großtante meiner Mutter war. Wenn sie mal einen klaren Momant hat (91 Jahre und dement) versuche ich etwas mehr heraus zu bekommen.

Claus Boldt habe ich mal kennen gelernt, als er Sozialbürgermeister in Konstanz war. Als ich etwa 7 Jahre alt war, habe ich mit meinen Eltern eine Deutschlandtour gemacht, wo wir auch Tante Erke besucht haben und auch die Verwandten in Mommenheim und in Städten in Norddeutschland trafen.

Noch Fragen? Dann Zoehn@aol.com oder Tel. 07732 10537

Viele Grüße
Andreas Zöhn :finger:
Rolanda hat geschrieben:Guten Abend,
auch wenn ich in einem anderen Forum schon Hinweise bekommen habe, wo ich Daten über meine Vorfahren erhalten kann, möchte ich noch einmal versuchen, Menschen zu finden, die vielleicht auch mit ihnen verwandt sind.
Mein Interesse wurde gerade erst geweckt, seitdem mein Vater Hans Boldt, Sohn von Erna Boldt, viel von früher erzählt.

Wer kennt die Namen Erna Boldt, geb. Kassing. Sie war meine Oma. Die Schwester hieß Berta Kassing 1903-1966 - verheiratet mit Gustav Jordan 1895 - 1973).
Außerdem Minna Sonnenberg, geb. Kassing 1895- auch eine Schwester.
Charlotte Kassing, geb. ? war ebenfalls mit Ihnen verwandt.

Alle wohnten in Dzingellen, Hegelingen oder Treuburg in der Nähe von Goldap.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Rolanda

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1421
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: interessiere mich für Vorfahren aus Ostpreußen (Goldap)

Beitrag von Claus J.Billet » 09.02.2016 12:18

hm ...
nur mal so eine Vermutung. :wink:

Zur Schreibweise "Boldt" (aus Segenthin, Krs. Schlawe/Pom.)
läßt sich eine Wappenregistrierung in der mir vorliegenden Deutschen Wappenrolle finden.
Eingetragen im Bd. 38, Seite 33,
Eingetragen am 15. Juni 1982 unter der Reg.-Nr. 7854/82
:?:

Evtl. ist hier eine Verbindung gegeben :?:
"Ältester bekannter Vorfahr im Mannesstamm:
Christian Boldt in Segenthin, Vater des Johann Boldt, *Segenthin 20.04.1764,
Vater des Johann Friedrich Boldt,
*Bublitz 11.02.1800, gest. Belgrad a. d. Persante 7.5.1868"
Wappen-Billet.de
M.d.IDW
M.d.WL
M.d.HGW
M.d.MWH.
M.d.H.

Antworten