FB Burgschwalbach

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

FB Burgschwalbach

Beitrag von Gabriella »

Hallo liebe Mitforscher,
leider habe ich es bisher immer noch nicht geschafft, nach Burgschwalbach zu fahren... es kam immer etwas "dazwischen"...

Frage: Besitzt Jemand von Euch evtl. ein Familienbuch oder Ähnliches aus der Gegend um Burgschwalbach?

Ein Urahn stammt (hoffentlich) aus der Gegend Arfurt, Burgschwalbach usw. und wir möchten gerne klären, ob er dort geboren ist und wo...

Sein Name: Johann Philipp Gabb - heute heißen seine Nachkommen hier bei uns Gappe, in Burgschwalbach gibt es viele Gapp...

Er hinterließ hier einen Sohn namens Stephan, der 1817 in Sinzig / Rhein geboren ist, den er selbst beim Bürgermeister Vogel vorgestellt und "sich zu ihm als Vater bekannt hat". Da er wahrscheinlich als Evangelischer im Super-Katholischen Sinzig große Probleme hatte, nehmen wir an, daß er auch aus diesem Grund zurück in seine Heimat - ins Großherzogthum Nassau - gegangen ist. - Jedenfalls sagt das die Heiratsurkunde seines Sohnes aus.
Ihr seht, es würde uns sehr helfen, wenn wir einen Hinweis bekämen, ob Johann Philipp Gabb / Gapp / Gappe irgendwo als Geburtseintrag auftauchen würde.
Im Voraus vielen Dank!
Zuletzt geändert von Gabriella am 29.01.2012 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Gabriella, ruf doch einfach mal in Runkel an und frage, ob sie für dich mal ins KB schauen.. und auch gleich fragen, ob alle aus den Nachbargemeinden nach Runkel kamen.

http://www.ev-dekanat-runkel.de/index.p ... 30fce88dd0

Übrigens: Mischehen zu dieser Zeit .. unmöglich! ging, wenn überhaupt, viell. bei den Evangelischen (ich glaube aber nicht, man mußte konvertieren).. weshalb der Stefan unehelich gewesen sein muß, sonst hätte sein Vater sich nicht extra zu ihm bekennen müssen.

Viel Glück!

Irmgard
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

Beitrag von Gabriella »

Irmgard, Du bist ein Schatz :heart: , hast immer tolle Ideen... :idea:
Wir hatten schon mal einen Urlaub im Sinn, aber momentan klappt hier nix... :?
also werde ich Deinen Rat aufgreifen und mal nachhören, was machbar ist... :yes:
Dankeschön! :kiss:
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo Gabriella,

freut mich.. soviel Freundlichkeit bin ich gar nicht gewohnt .. du machst mich verlegen.. Danke!

Nun hoffe ich, daß du an nette Leute gerätst, die zuhören und nicht nur "willig", sondern auch fähig sind.

Du wirst sicher berichten ;-)

Lieben Gruß einstweilen..
Antworten