Taufnamen zusatz ...

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Scharf
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2004 22:43
Wohnort: Niederösterreich

Taufnamen zusatz ...

Beitrag von Scharf »

Schönen Guten Morgen ;)

war gestern in Archiv, und habe ne frage zu dem Wort nach dem Vornamen.
wie auf dem Foto(für das forum verkleinert) zu erkennen ist, steht das nach dem Vornamen Josef, und i denk es is a zusatzeintrag weil er unehelich is.
stimmt das bzw. wia heißt das wort ?!

lg
hp


Bild
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo hp,

vielleicht Näher? (Ein Nachname).Das würde ich lesen.

Mfg Andreas :lol:
Zuletzt geändert von AndreasWurm am 20.09.2005 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hans Peter

Ich schließe mich Andreas Meinung an.
Habe mal den Jupp in schönes Sütterlie geschrieben.
Siehe selbst.
Bild

Gruß Manni
Scharf
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2004 22:43
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Scharf »

das las ich auch, doch zum vergleich mit anderen einträgen von unehelichen kinder :

Bild

PS: Nachname ist SCHARF ;)
Scharf
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2004 22:43
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Scharf »

um euch nicht zu verwirren , hier den auszug des Josef Scharf ->

Der zu Taufende:
Bild
Die Mutter: (angeblich!)
Bild

lg
hp
Zuletzt geändert von Scharf am 20.09.2005 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo HP,

werden auf der folgenden Seite die Mütter genannt :?: Bitte auch einstellen.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo HP,

hatten diesen Zusatz alle Kinder bei denen der Vater unbekannt war?
Komisch ist der zweite Josef Näher (zwei Einträge weiter unten.)

Mfg Andreas

Wirklich komisch, bei den anderen Kindern schreibt er nur die Vornamen(ist aber auch immer der Vater bekannt gewesen)
Scharf
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2004 22:43
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Scharf »

beide seiten , verkleinert für das forum!
hoffe ihr könnts lesen :)

beide einträge auf dieser seite mit Josef haben diesen zusatz!
beide haben unterschiedliche Mütter !

Bild

lg
hp
Scharf
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2004 22:43
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Scharf »

AndreasWurm hat geschrieben:hatten diesen Zusatz alle Kinder bei denen der Vater unbekannt war?
Komisch ist der zweite Josef Näher (zwei Einträge weiter unten.)
1. Nur bei diesem Pfarrer in seiner "Taufzeit", alle anderen Einträge in diesem buch von ca.1844-78 haben keine zusätze!

2. Ja, deshalb kann es nicht der nachname sein!
man siehe auch die anderen zusätze "Ev."? !!
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo Hp,

das Ev. sagt nichts, denn es steht für Evangelist. Kam früher oft vor: Johann Evangelist. Hab auch schon überlegt welcher Vorname mit Näher in verbindung gebracht werden könnte, komm aber leider auf keinen.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Mfg Andreas
Antworten