Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von GBF »

Hallo Thomas!

Ich geb nun auch mal meinen Senf ab. Ich finde das Forum toll, es ist nicht umständlich, sondern übersichtlich und ich finde es auch klasse, daß man sich nicht anmelden muß um einen Beitrag zu schreiben. In anderen Foren hat man keine Lust zu antworten, weil man sich schon wieder mit irgendeinem Paßwort und Benutzernamen anmelden muß.

Das einzige was mich stört, ist daß viele einen neuen Thread schreiben und dann nur den Betreff: "Vorfahren", oder "Namen", etc.... eingeben aber keinen Namen im Betreff nennen. So muß ich jeden Thread öffnen und lesen. Wenn man aber gleich einen Betreff mit einem Nachnamen schreibt, .....dann sehe ich aah, der sucht Infos zum Namen Sowieso.

Du weißt was ich meine....so könnte man jedenfalls gleich sehen ob man zu diesem oder jenem Namen etwas sagen kann oder nicht.

Ansonsten weiter so...

mit lieben Grüßen
Johannes
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Thomas »

Hallo Johannes,

ja, die Betreffs werden leider oft wenig aussagekräftig gewählt.
Das stört mich auch immer.
Deshalb hatte ich vor einiger Zeit noch eine Funktion eingebaut, die hier hiflreich sein könnte.
Wenn man die Maus einen Moment lang auf der Betreffzeile stehen läßt, öffnet sich der "QuickTip", dieses kleine gelbliche Rechteck, das man auch von Windows her kennt.
In diesem Fensterchen steht der Anfang des Textes aus dem Beitrag.
So kann man einen kurzen Blick in den Beitrag werfen, ohne ihn öffnen zu müssen.
Der Zähler, der die Anzahl Betrachtungen des Beitrags zählt, wird hierbei allerdings nicht erhöht.

Ich hoffe, daß Dir dieser Tip ein Stückchen weiterhilft.

Lieben Gruß und Danke für Deine aktive Mithilfe im Forum
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 23.02.2007 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas
Gerhard Barge

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Gerhard Barge »

Hallo Thomas!
Ich würde es sehr gut finden,wenn man den eingegebenen Link der eigenen Home-Page,von dem Sucherfeld aus öffnen könnte.
Mit lieben Grüßén
Gerhard Barge
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Thomas »

Hallo Gerhard,

tut mir leid, ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.
Kannst Du bitte genauer erklären wo ein Link eingegeben wird und wo hier im Forum die Homepage angegeben wird?
Oder meinst Du eventuell den AhnenIndex?

Liebe Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Gerhard Barge

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Gerhard Barge »

Hallo Thomas,
entschuldige,daß ich mich nicht konkreter ausgedrückt habe.
Es geht um den Link zu meiner Homepage den ich im Forum in der Suchanzeige mit eingegeben habe,ich meine nur,wenn man diesen anklicken könnte und dann mit der Homepage verbunden würde ,wäre für die Besucher vom Vorteil.
Liebe Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Thomas »

Hallo Gerhard,

tut mir leid, da stand ich wohl auf der Leitung.
Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst und auch gleich umgesetzt.
Man kann beim Erstellen von Beiträgen Links angeben indem man vor dem Text in eckigen Klammern das Wort url schreibt und am Ende des Textes ebenfalls in eckigen Klammern /url.
In der Kurzanleitung ist das genau beschrieben und mit Beispielen versehen.
Ich habe Deine 3 Beiträge entsprechend angepasst. Nun kann man direkt auf den Link klicken und landet sofort auf Deiner Homepage.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
jorge greve

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von jorge greve »

hola si me podes pasar datos de la familia greve en hamburgo y / o berlin
gracias
jorge damian greve
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hallo Herr Greve,

wie Johannes :-) schon richtig ansprach, sind die Überschriften im Thread oft sehr missverständlich, oder die Nutzer tragen einfach neue Fragen zu einem laufenden Thema dazu, so dass man nicht mehr weiß worum es geht.
Ich weiß, das ist schwer zu steuern.

Ich denke die meisten wissen einfach nicht � wie - man einen neuen Thread anlegt und wie wichtig die Betreffzeile ist.
Auch ich habe "Bega" nicht richtig angelegt (wie ich jetzt gesehen habe), ich habe mich an die vorhandenen Beiträge gehalten (leider war dort die Namenbedeutung unter Allgemeines eingetragen) und nicht die Legende gesehen, in der eigentlich alles hübsch aufgelistet ist.

Vielleicht kann man eine Art Bedienungsanleitung direkt am Anfang des Forums einbauen?
In der Kurzanleitung stehen leider nur ganz spezielle Tipps, da werden viele Nutzen gleich die Jalousie ziehen: "... folgender spezieller Tags ... "
;-) : confused :.

Schauen Sie sich mal das Forum auf der Seite www.englisch-hilfen.de an und dort das FORUM.
Hier ist - für meinen Geschmack - ein sehr übersichtliches Forum gestaltet worden, das die Themen schön aufgliedert und die Leute scheinen auch die Überschriften ganz gut zu titulieren. Besonders schön finde ich, dass man immer sieht � wer - den letzten Beitrag geschrieben hat!
Auch kann man seinen Vorlieben frönen :-), z. B. wer nur Themen über Songs sehen will der wählt die Rubrik Songs und muss sich nicht durch die Themenkreise Vokabeln, Grammatik, Arbeitstechniken usw. wühlen.

In ihrem Forum sieht man nur � wann - der letzte Beitrag zu einem Thema geschrieben wurde, es ist nur der Erstschreiber vermerkt. Außerdem stehen alle Themen kreuz und quer durcheinander,
Namensbedeutung neben Allgemeines, Geschichtliches neben Heraldik usw..
Finde ich persönlich nicht so schön, vor allem, wenn dort Nutzer völlig andere Themen unter der ursprünglichen Thematik aufmachen (Ärgernis aus Absatz 1).
Ich meine Sie hätten diese Ansatz schon im FOREN-SUCHDIENST verfolgt, wenn auch dort die Nutzer nicht recht mitgespielt haben.
Oder habe ich den Teil falsch verstanden? Wo ist die Rubrik überhaupt geblieben? :-)

Herzlichen Gruß
Hendrik Kutzke
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Thomas »

Hallo Herr Kutzke,

Sie sprechen hier gleich eine ganze Menge "wunder Punkte" an.
Der Hinweis mit der Bedienungsanleitung ist sicher am schnellsten zu realisieren. Ich könnte mir vorstellen, daß ein extra Hilfebutton im oberen Bereich auf eine sich öffnende Seite verweist, auf der die Grundzüge der Bedienung erklärt werden. Das ist ein Thema für ein Wochenende.

Die Sortierung nach Themenblöcken ist eine Frage des Grundkonzeptes des verwendeten Forums. Ich hatte in der Anfangszeit mit mehreren Foren experimentiert und mich auch mit diversen Admins anderer Seiten ausgetauscht. Letzlich ist wohl jedes Konzept nur ein Kompromiß und ich habe mich aus verschiedenen Gründen dann für diesen Forentyp entschieden.

Das Forum war anfangs noch viel spartanischer, als es jetzt ist und ich habe deshalb zumindest die Darstellung der Rubrik mit den farbigen Ordnersymbolen sowie die Zählung der Views und die kleinen gelben Popup-Texte eingebaut (erscheinen, wenn man die Maus kurz über der Betreffzeile stehen läßt).

Gerade in der Ahnenforschng ist eine klare Einteilung in ein Schema nicht so einfach. Das merkt man schnell, wenn man sich die verschiedenen gebotenen Rubriken auf den diversen Homepages anschaut. Genauso unterschiedlich sehen das oft die Besucher eines Forums und demzufolge hat jeder Besucher eine andere Vorstellung, in welche Rubrik sein Posting gehört. In unserem Forum werden deshalb alle Beiträge chronologisch aufgelistet und nur farblich grob thematisch markiert.

Im Foren-Suchdienst, den Sie angesprochen haben, gab es viel mehr Features, man mußte sich aber zwingend anmelden, sofern man hier etwas direkt eintragen wollte, was aber von mir nicht unbedingt vorgesehen war. Er sollte ja nur eine Suchmaschine über diverse andere Ahnenforen sein. Deshalb gab es bei jedem Eintrag einen Link auf das Original.
Leider hat mir die Zeit gefehlt, die internen Routinen permanent auf dem neuesten Stand zu halten. Diese Routinen hatten die Seiten der anderen Foren automatisiert analysiert und die Beiträge richtig sortiert und zugeordnet im Suchdienst abgelegt. Bestimmte programmtechnische Änderungen an den beteiligten Foren konnten somit dazu führen, daß meine Routinen die Beiträge nicht mehr richtig erfassen und zuordnen konnten.
Da es auch gelegentlich Verwirrung gab, welches Forum zur Erstellung von Beiträgen hier das richtige sei, habe ich mich vor ca. 2 Wochen entschlossen, den Foren-Suchdienst vorerst mal ab zu klemmen.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Moin Herr Greve,

„... ein extra Hilfebutton im oberen Bereich auf eine sich öffnende Seite verweist, auf der die Grundzüge der Bedienung erklärt werden. Das ist ein Thema für ein Wochenende.“
Ja, ich denke das wäre was Feines, ... hoffentlich an einem verregneten Wochenende :-).

„...Foren-Suchdienst...“
Ach so, jetzt verstehe ich langsam. Doppelte Funktion führen nur zur Verwirrung, also weg damit!

Ohnehin gewöhne ich mich an das Forum und die Ordnervarianten sind gar nicht so übel. In Verbindung mit der "Wochenend-Bedienungsanleitung" :-) könnte das richtig gut werden.

Viele Grüße
Hendrik Kutzke

PS: werde mich für 3 Wochen ausklinken, verlängertes Wochenende :-)
Antworten