Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Thomas »

Hallo,

beim Stöbern im Internet stößt man vielfach auf die unterschiedlichsten Forensysteme. Es gibt zumindest aus meiner Sichtweise gute und weniger gute Foren. Manche sind mir zu unübersichtlich, andere zu wenig komfortabel und manche sind zu komplex.
Nicht günstig finde ich auch den Umstand in manchen Foren, daß man sich erst anmelden muß um einen Beitrag zu erstellen bzw. zu beantworten. Die Zugangsdaten hat man spätestens beim nächsten mal vergessen oder nicht sofort griffbereit. So geht es zumindest mir;)

Das auf dieser Seite aktuell eingesetzte Forum scheint mir für den Bereich Ahnenforschung/Heraldik am ehesten geeignet zu sein. D.h. aber nicht, daß es alle Bedürfnisse erfüllt.

Ich habe mir einige Punkte vorgenommen, die ich in nächster Zeit ergänzen möchte. Wichtig wäre mir hierbei, von den Anwendern des Forums zu erfahren, was aus ihrer Sicht nocht fehlt oder nicht optimal funktioniert.

Deshalb die Bitte an alle Besucher dieses Forums:
Schreiben Sie, was Ihnen an Änderunen oder Erweiterungen wichtig ist.
Ich werde dann sehen, was ich realisieren kann.

Für Ihre Beiträge möchte ich mich bereits an dieser Stelle bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Greve:)
Viele Grüße
Thomas
G.Arwers

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von G.Arwers »

Hallo Herr Greve,

zu Ihrem Thema folgende Frage!

Ist es machbar, daß man sehen kann wie oft ein Beitrag gelesen, bzw. aufgerufen wurde?

Gruß

G.Arwers
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Thomas »

Hallo Herr Arwers,
schaun Sie sich mal meine Baustelle (Forum) auf meiner Seite an.
Hier sehen Sie den ersten Versuch mit dem Zähler.
Wenn alles klappt, bau ich ihn heute abend in Ihren Bereich ein.
Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Thomas »

Hier noch ein Test aus dem Forum von Familie Arwers. Die Änderungen haben hoffentlich kein Problem verursacht.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Thomas »

Und noch mal ein weitere Test
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Thomas »

Hallo,

die folgende Funktion habe ich gerade eingebaut:
Beim Erstellen eines Beitrags kann man den Beitrag einer Rubrik zuordnen. Es gibt momentan 6 Rubriken (siehe Legende unten auf der Seite).
Der Beitrag wird dann in der Übersicht in der linken Spalte farblich markiert.

In der nächsten Stufe soll das Forum dann nach Spalten sortiert werden können. (sofern ich das technisch hinkriege)

Noch eine Stufe weiter kann man dann alles bis auf eine gewünschte Rubrik ausblenden. (mal sehen ob das geht).

Ich hoffe, daß ich mit diesen Erweiterungen nicht am Bedarf vorbei entwickle. Deshalb benötige ich noch zahlreiche Posting zu diesem Thema.

Besten Dank hierfür

Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Thomas »

Hallo,

unterhalb der Themenliste auf dieser Seite habe ich versuchsweise Links auf die neuesten Beiträge in anderen Foren eingebaut. Ist das hilfreich oder eher störend?
Freue mich über jeden Kommentar.
Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Dirk Von Grolman

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Dirk Von Grolman »

ich würde gern eine Mitgliederliste einsehen in der auch die homepage aufgeführt ist, oder habe ich das übersehen? bin erst heute auf dieser Seite gelandet, sie macht einen hervorragenden Eindruck
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Thomas »

Hallo Dirk Von Grolman,

da man sich in diesem Forum nicht anmelden muß, um Beiträge zu erstellen, gibt es auch keine Mitgliederliste und auch keine Liste der Homepages.

Als registriertes Mitglied dieser Homepage kann man sich aber die Mitgliederliste ansehen. Sofern Mitglieder ihre Homepage angegeben haben, kann man sie auch ansehen und als Link nutzen.
Der Menüpunkt "System / Mitgliederliste" erscheint aber nur, wenn man als Mitglied auch angemeldet ist.

Im Ahnenindex ist eventuell am ehesten das vertreten, wonach Sie vermutlich suchen.
Dort können Sie einen Familiennamen oder einen Ortsnamen in die Suchmaske eingeben und erhalten dann alle Fundstellen übersichtlich und farblich hervorgehoben dargestellt.
Oberhalb jeder Fundstelle steht der zugehörige Name des Forschers als Link auf seine Homepage.
So kann man schnell überprüfen, ob es Gemeinsamkeiten in den bisherigen Forschungen gibt und ggf. Kontakt mit dem Forscher aufnehmen.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Gerhard Barge

Re: Vorschläge/Wünsche für dieses Forum

Beitrag von Gerhard Barge »

Hallo Herr Greve !
Ihre Seite (Forum )ist Spitze,habe bis jetzt nichts Vergleichbares gefunden.Leider sind zu meinen Suchanfragen,noch keine Antworten gekommen,obwohl über 60 Personen,die reinschauten.
Ich werde demnächst noch mal eine Suche eingeben,mit der Hoffnung auf mehr Erfolg,danke auch für Ihre Bemühungen.
Freundlichen Gruß
Gerhard Barge
Antworten