Sauerland - "Amtshilfe" für Forscher aus Canada

Fragen und Anmerkungen zu regionalen Forschungen.
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Sauerland - "Amtshilfe" für Forscher aus Canada

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

"Amtshilfe" für Forscher aus Canada

Ein kanadischer Forscher suchte eine Insel??? in der Gegend um/in Marsberg früher Stadtberge. Ob es sich um eine echte Insel handelt, oder nur um eine sprachliche Variante zu einer speziellen Örtlichkeit ist, ist nicht bekannt.

Folgende Formolierung stammt aus einem Brief von 1867:

"...wohne auf Insel ??? in den Wtw. Busch Hause nicht weit von meiner alten Wohnung von
Liesen rueber."

Leider kenne ich das Sauerland nur aus einigen Kurzurlauben.
Wer kann helfen?
Vielleicht Volker Hilkenbach?

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Kutzke
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hendrik,

Kann dir nur eine Karte anbieten:

Bild

Gruß Manni
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Sauerland - "Amtshilfe" für Forscher aus Canada

Beitrag von Irmgard »

darf ich auch?

wenn Liesen mit PLZ 59969 gemeint ist, dann gibt es da kein Gewässer, das eine Insel haben könnte.

map&guide zeigt auch keinen Ort, der in der Nähe wäre und Insel... hieße.
Zwischen Marsberg und Liesen ca 60km

Aber es könnte sich um einen Hofnamen handeln : Inselhof oder Inselheim..
wäre auch Igenhof möglich?

Schade, kann nicht wirklich helfen, aber es kreist etwas mehr ein, hoffe ich.

lieben Gruß.. Irmgard
es gäbe noch ein Liesenich..
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Sauerland - "Amtshilfe" für Forscher aus Canada

Beitrag von Irmgard »

Edersee !! Edersee hat eine Insel und liegt östlich zwischen Marsberg und Liesen.

wenn´s stimmt - krieg ich Finderlohn?

dasradioonline.de
Die Bilder von der versunkenen Insel im Edersee. Am Samstag war das restliche
Team vom ... Die versunkene Insel im Edersee. Das Basislager auf der Insel. ...
www.dasradioonline.de/news/
Gast

Beitrag von Gast »

Siehe auch

Historisches vom Edersee

und hier die Liebesinsel:

Bild

Gruß Manni
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hallo Manni,

dank dir für die Karte, (hatte bisher noch gar nicht in die Karte gesehen),
da wird mir klar, dass Liesen und Marsberg ziemlich weit weg auseinanderliegen.
Darüber muss ich noch mal nachdenken.
Ob Wtw. was mit Winterberg zu tun hat?

Aus der Schriftprobe aus dem Brief von 1867 lese ich: 'Insel Alser'
Frage: Wie kann ich hier ein bild reinstellen?


@Irmgard,
wenn Liesen mit PLZ 59969 gemeint ist, dann gibt es da kein Gewässer, das eine Insel haben könnte.
[
Es gibt dort einen Fluss, die Nuhne – vielleicht ein Fluss-insel/-halbinsel?
Aus http://www.natura2000.murl.nrw.de/gebie ... 17-301.htm
Südlich von Winterberg-Zueschen und westlich von Hallenberg erhebt sich der von zahlreichen Bächen in viele einzelne Waldrücken gegliederte Hallenberger Wald als Teil des zentralen Rothaargebirges kreisübergreifend zwischen Siegen-Wittgenstein und Hochsauerlandkreis. Er erreicht mit der Ziegenhelle seine höchste Erhebung von 815 m ü. NN. Die naturnahen Mittelgebirgsbäche im Osten sind der Nuhne tributär, der westliche Teil des Waldgebirges entwässert in die Odeborn.
Prägender Waldtyp des Hallenberger Waldes sind die Hainsimsen-Buchenwälder, die in Kammlagen stellenweise in Bärlapp-Buchenwälder übergehen.
Überwiegend handelt es sich um Altersklassenwälder. Meist besitzen sie mittleres Baumholz, nur wenige Waldparzellen weisen Altholz auf. Entlang der Haupt-Fliessgewässer von Bäche und Langebach unter Einschluss ihrer Quellregion stehen Bach-Erlenauenwälder.
Im südlichen Hallenberger Wald ragen an den Talhängen der oberen Weise und eines Nebenbaches grössere Felsen und hinter einander gestaffelte Felsrippen hervor. In Abhängigkeit von der Exposition kommen hier ein schattig-kühler Schluchtwald und ein trocken-warmer Traubeneichen-Buchenwald zur Ausprägung.
Die eingeschnittenen Grünlandtäler sind überwiegend durch Mager- und Feuchtgrünland geprägt.
In der Randzone des östlichen Hallenberger Waldes, im Bereich von Nuhnetal und oberem Bubenkirchbachtal ("Pastorenwiese"), sind artenreiche Goldhaferwiesen ausgebildet.
Ein großer Teil der ehemals landwirtschaftlich genutzten Talräume sind mittlerweile brachgefallen und tlw. bereits stark verbuscht.

Gruß
Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Witwe was mit... nönö..

und 60 km sind keine Entfernung.. ich lauf ja schon 20 und das in meinem Alter *lol*
achja - nach Eger is kürzer als 60 - höchstens 40 - nix fürn Mann mit langen Beinen!
Du drückst dich nur um den Findrlohn .. aber ich guck mal nach Alser.. bin ja nett..
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hendrik,

Bilder einstellen, nichts leichter als das:
Hier nochmal die Adresse vom Foto "der Liebesinsel"

http://php.active-city.net/lk-wf/albums ... en_See.jpg

Diesen Link mußt du dann als Img setzen (durch markieren und oben auf IMG klicken oder per Hand. Sieht dann so aus:

[img]http://php.active-city.net/lk-wf/albums ... en_See.jpg[/img]

Gruß Manni
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:Witwe was mit... nönö..
"... in den Wtw. Busch Haus(e)... "
NICHT "bei der Wtw. Busch .... "

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

ja, so schrieb man damals : in der Witwe Busches Hause - hätte auch stehen können : in der witwe Buschens Hause!

ehrlich Hendrik , ich kann mich noch erinnern.. *g
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten