Gedanken zum Namenlexikon

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

hm... warum machst du nicht ein Lexiokon in dem nur Namen stehen, die eindeutig geklärt sind? Zur Anfrage ein Forum, in dem nur Namen gedeutet werden?

Man könnte dann im Lexikon den Namen suchen und wird man fündig, gibt es einen Link ins Forum, wo die ganzen Antworten und Wege nachzulesen sind, die zu einer Erklärung führten?

Ich habe ja keine Ahnung vom Programmieren, aber wäre das nicht der beste Weg? Dann würde auch eine Qualitätskontrolle der Antworten wegfallen und es gäb dieses Durcheinander der Fragen nicht. Ich habe z.B. noch nie im Namenlexikon nach offenen Fragen geschaut, weil ich mir für viele Anfragen keine endgültige Erklärung zutraue.
Im Forum aber kann ich ergänzt, korrigiert oder einfach nur bestätigt werden.

Ich hoffe, ich hab mich etwas verständlich ausgedrückt?

Die schon bestehenden Namen und Deutungen könnten ja so bleiben und nur für zukünftiges das neue Verfahren angewandt werden.

nur mal so angedacht.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

das klingt doch sehr gut, Irmgard, vielen Dank :)

Ich muß dann eigentlich nur im Namenlexikon klar rüberbringen, dass ab sofort nur noch Erklärungen eingetragen werden sollen.

Für Anfragen zu einem Namen könnte ich einen Link auf die Startseite des Namenlexikons setzen, der einen direkt in die richtige Rubrik im Forum bringt.

Falls jemand trotzdem eine Anfrage direkt im Namenlexikon stellt, kann diese Anfrage mit meiner schon geschriebenen Routine ins Forum verschoben werden.

Klingt das so brauchbar?

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich habe noch etwas vergessen.
Dein Vorschlag mit dem Link im Namenlexikon auf den Thread zum gesuchten Namen finde ich auch sehr gut.
So kann man auch vermeiden, dass im Namenlexikon nicht alles steht, was inzwischen im Forum zu dieser Anfrage steht.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
irma

Beitrag von irma »

ja, so dachte ich es. So müßte auch Hendrik zufrieden sein :-)

Denn jetzt wird bei den meisten Namen am ehesten deutlich, daß es keine verbindliche, allgemeingültige Erklärung geben kann und nur die Recherche am Einzelfall ein befriedigendes Ergebnis bringt.

lieben Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

prima, dann freut es mich :)

Gerade habe ich noch die Funktion zur Erstellung der Links geschrieben.
Wenn eine Anfrage ins Forum übertragen wird, dann wird nun unter die Anfrage der gewohnte Trennstrich gesetzt und darunter als Link zum Eintrag ins Forum der Text "zu den Beiträgen im Forum".
So kann man bei jedem Eintrag im Namenlexikon entweder direkt die Erklärung lesen oder, durch Klick auf den Link, die bisherigen Beiträge im Forum zu dieser Anfrage.

Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

irma hat geschrieben:ja, so dachte ich es. So müßte auch Hendrik zufrieden sein :-)
also den Querverweis (link) finde ich prima!
Generell hätte ich allerdings noch ziemlich viel zu "meckern" :-) - tu ich aber nicht! :-)
Denn jetzt wird bei den meisten Namen am ehesten deutlich, daß es keine verbindliche, allgemeingültige Erklärung geben kann und nur die Recherche am Einzelfall ein befriedigendes Ergebnis bringt.
Das ist der zentrale Punkt!!!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Aber noch etwas anderes.
Es wäre sinnvoll den Fragestellern eine "Fragemaske" ans Herz zu legen, in der er die wichtigsten Angaben einträgt, z.B. Herkunft (landschaftliche), älteste bekannte Person (mit Datum). Ohne solche Grundinformationen sollte man eigentlich gar keine Antwort geben, weil das eine Zumutung ist.

Hendrik Kutzke
irma

Beitrag von irma »

oooch - dann gibts es kaum Anfragen - oder solche : mein Opa wohnte in Hamburg..

Hendrik - das ist Internet! Hier darf auch spekuliert werden und es dürfen Thesen erörtert werden oder Ansätze oder Denkanstöße oder..
Nun wird bei greve ja häufig genug gesagt, daß ohne Trallala nix Konkretes gesagt werden kann..

Also mir kann man was zumuten :-)
Irmgard
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

irma hat geschrieben:oooch - dann gibts es kaum Anfragen - oder solche : mein Opa wohnte in Hamburg..

Hendrik - das ist Internet! Hier darf auch spekuliert werden und es dürfen Thesen erörtert werden oder Ansätze oder Denkanstöße oder..
Nun wird bei greve ja häufig genug gesagt, daß ohne Trallala nix Konkretes gesagt werden kann..

Also mir kann man was zumuten :-)
Irmgard
:-) du kannst ja auch antworten,
ich werde es in Zukunft nicht mehr tun!
Hendrik
irma

Beitrag von irma »

schade! ich dachte, es macht dir Spaß mich zu korrigieren.
Dann laß ich meine Vermutungen selbstverständlich auch. Will ja niemanden auf die falsche Fährte locken.
Irmgard
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Die Idee Von Hendrik finde ich eigentlich ganz gut.
Geographische Herkunft und ältester bekannter Vorfahre wären bestimmt hilfreich und die Eingabe dieser 2 extra Daten sollte niemandem, der ernstes Interesse an der Beantwortung seier Frage hat, wehtun.

Da die Eingabe von Suchanfragen ja inzwischen per Forum geregelt wird, kann ich aber nur einen Hinweis auf der Startseite vom Namenlexikon und der Rubrikbeschreibung im Forum plazieren.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten