Gedanken zum Namenlexikon

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Gedanken zum Namenlexikon

Beitrag von Thomas »

Hallo liebe Stammbesucher,

seit einger Zeit mache ich mir Gedanken zum Namenlexikon und seinen inzwischen mächtig vielen offenen Anfragen.
Ich finde, es wird langsam doch recht unübersichtlich und die Chancen auf Antwort sinken dadurch sicherlich.

Nachdem das neue Forum doch recht viele Möglichkeiten bietet, bin ich am Überlegen, ob es sinnvol wäre, die offenen Einträge aus dem Namenlexikon hier ins Forum, in eine eigene Rubrik zu übernehmen.

Eventuell könnte eine weitere Rubrik die beantworteten Beiträge per Verschieben-Funktion aufnehmen. Hier könnten dann auch Ergebnisse aus der vorhandenen Rubrik "Vorfahren und Namen" übernommen werden, sofern sie fürs Namenlexikon geeignet sind.

Das Namenlexikon könnte dann wiederum aus dieser Ergebnisrubrik gefüttert werden, oder, ein weiterer Gedanke, das Namenlexikon wird gleich in diese Rubrik übernommen.

Bevor ich aber in irgendeiner Form ans "Eingemachte" gehe, würde ich gerne eure Meinungen zu diesem Thema hören.

Bin schon sehr gespannt :)

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hallo Thomas,

deine Überlegung offene Einträge aus dem Namenlexikon auszulagern und in eine eigene Rubrik zu fassen finde ich ausgesprochen sinnvoll. Es wiederspricht einfach einem Lexikon Fragen zu publizieren.
Auch die Auslagerung von allgemeinen Suchanfragen aus dem Lexikon, die Christian Benz seit einiger Zeit praktiziert, finde ich ausgesprochen positiv.

Wie ich schon in einer früheren Diskussion angeführt habe, stehe ich der Bezeichnung 'Namenlexikon' etwas distanziert gegenüber, die Bezeichnung ist m.E. irreführend. Die Leser meinen sie würden dort die Lösung für die Bedeutung ihres Familiennamens finden, dem ist aber in der Regel nicht so, sondern in einem Namenlexikon findet man meistens nur eine oder mehrere Thesen über die Bedeutung von FN. So gesehen ist es immer nur eine Sammlung von Thesen über die Bedeutung von Familiennamen.

In wie weit eine Verschiebe-Funktion für beantwortete Beiträge nicht wieder zu einem "Produzent" einer "Müllsammlung" wird hängt sicher davon ab, ob und wie die Qualitätsprüfung über den Wert / die Eignung des Beitrages für das 'Namenlexikon' (Thesensammlung zur Bedeutung von FN) erfolgt.
Das Thema Qualitätsprüfung für dieses 'Lexikon' ist ein heißes Eisen und ziemlich zeitaufwendig :-).

Die denkbar schlechteste Lösung stellt für mich die Übernahme des Namenlexikon in diese zu schaffende Rubrik dar, weil dann vermutlich Kuddelmuddel vorprogrammiert ist.

Herzlichen Gruß
Hendrik Kutzke
.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Hendrik,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Deine Vorbehalte zu dem Begriff "Namenlexikon" kann ich absolut nachvollziehen.
Allerdings sollte, sofern der Begriff "Namenlexikon" ausgetauscht wird, alternativ ein Begriff gefunden werden, der kurz und prägnant das ausdrückt, was das Namenlexikon, so wie es jetzt ist, darstellt.

Auch Deine Bedenken mit der "Müllsammlung" teile ich mir Dir.
Wie hier eine sinnvolle und effektive Qualitätsprüfung stattfinden kann ist mir auch noch nicht klar. Andererseits ist dies aktuell beim Namenlexikon auch nicht anders.
Eventuell entschärft sich dieser Punkt, sofern es gelingt, jeglichen dogmatischen Anspruch des "Namenlexikons" deutlich sichtbar von sich zu weisen. Dem Leser muß klar gemacht werden, dass er hier eben "nur" Thesen zur Bedeutung eines FN finden kann, seinen eigenen FN aber erst mit der Erforschung seiner Ahnen zuordnen und ergründen kann.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
irma

Beitrag von irma »

zuerst :
ich tppe ohne Brille - also wohl fehlerhaft;
ich tippe gutwillig - also bitte nachsehen :-)

Hallo Thomas,

Namenlexikon finde ich okay.. weil man ja die gesuchten Namen nachschlägt.
ls Lexikon (altgr. lexikón [biblíon], "das Wörter betreffende Buch", von léxis, "Rede", "Wort"; von legein, "sammeln", "lesen") bezeichnet man Nachschlagewerke..
Qu. WIKIPEDIA

Zur Qualität der Atworten / Erklärungen :
da wird Hendrik niemals wirklich zufrieden sein *g
Ich denke, man kann an der Art der Antworten erkennen, wie glaubhaft sie sind. Wer glauben will - der wird glauben - wer wie ich zu den Ungläubigen gehört, wird weiterfragen.

Viel schwieriger stelle ich mir vor, wie die Auslagerung aus dem Forum funktionieren soll, wenn dort 20 Antworten auf eine Frage folgen, ohne Schlußpunkt.

Leute, die nicht lesen können und ihre Anfrage im Lexikon stellen wird es auch immer geben - schön für Christian :-)

Ich weiß nicht, ob es einen Satz wie : "Warnung! hier meist nur Laien am Werk, fragen Sie Ihren Genalogen vorort " schon irgendwo auf der jeweiligen Frontseite gibt..?

Eigentlich finde ich das Lexikon, so wie es ist okay! Aber man kann über Google nicht dorthin finden - oder?
.....................................................................

Was ich viel betrüblicher finde, sind die Fundstücke, die sicher nicht mehr werden, weil niemand weiß, was das soll, wenn er´s hier am Rand liest.

Wie wärs mit einer Umbenennung z.B. in Kirchenbuch-Funde? is arg lang...

netten Gruß und gutes Gelingen bei der Ideenfindung - schaue mir das Ergebnis dann demnächst mal an
.... Irmgard
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben: Deine Vorbehalte zu dem Begriff "Namenlexikon" kann ich absolut nachvollziehen.
Allerdings sollte, sofern der Begriff "Namenlexikon" ausgetauscht wird, alternativ ein Begriff gefunden werden, der kurz und prägnant das ausdrückt, was das Namenlexikon, so wie es jetzt ist, darstellt.
Es kommt auf die Anwendung an, nicht auf den Namen. Irmgard hat sicher recht, wenn sie feststellt:
Wer glauben will - der wird glauben - wer wie ich zu den Ungläubigen gehört, wird weiterfragen.
Insofern würde ich den Begriff Lexikon lassen, eventuell mit einen Untertitel versehen, "Thesensammlung zur Bedeutung von FN".
Schön wäre vielleicht ein einführender Test, was Namenlexika leisten können und was nicht.
Auch Deine Bedenken mit der "Müllsammlung" teile ich mir Dir.
Wie hier eine sinnvolle und effektive Qualitätsprüfung stattfinden kann ist mir auch noch nicht klar. Andererseits ist dies aktuell beim Namenlexikon auch nicht anders.
Eventuell entschärft sich dieser Punkt, sofern es gelingt, jeglichen dogmatischen Anspruch des "Namenlexikons" deutlich sichtbar von sich zu weisen.
Siehe oben: Schön wäre vielleicht ein einführender Test, was Namenlexika leisten können und was nicht.
Dem Leser muß klar gemacht werden, dass er hier eben "nur" Thesen zur Bedeutung eines FN finden kann, seinen eigenen FN aber erst mit der Erforschung seiner Ahnen zuordnen und ergründen kann.
Sehe ich genau so!

Herzlichen Gruß
Hendrik

@Irmgard:
Irmgard hat geschrieben: Zur Qualität der Antworten / Erklärungen :
da wird Hendrik niemals wirklich zufrieden sein *g
Recht hat du! Aber woher weißt du das? :-)
Ich denke, man kann an der Art der Antworten erkennen, wie glaubhaft sie sind.
Das denke ich nicht. :-)
Siehe Thread HEISCHKEL:
Der gemachte Ansatz ist so vieldeutig, dass man so ziemlich alles davon ableiten kann.
Ich gebe mal ein Beispiel:
fordern, fragen: also auch auffordern, berufen, verlangen, erbitten usw.;
und ihre Anwendung:
Z.B. fordern: Auskunft, Geld, Steuern, Termin, Duell, Almosen usw.;
und aus all diesen Einzelmöglichkeiten kann wieder eine spezieller Vorgang gedacht werden.
Z.B. Almosen fordern (erbitten ) = betteln
Heischkel = Bettler .
Z.B. Auskunft fordern = Inquisition
Heischkel = Inquisitor, oder umgekehrt der "Befragte"
Das ließe sich unendlich fortführen, machte aber kein Sinn.
Was ist da –glaubhaft- und was nicht?
Ich hätte keine Probleme mehrere Thesen damit/dazu aufzustellen :-),
würde es aber erst tun, wenn ich dazu einen landschaftlichen und geschichtlichen Hintergrund hätte.

Hendrik
irma

Beitrag von irma »

dieses @ soundso hasse ich wegen seiner Unpersönlichkeit - ich bleibe lieber bei der altmodischen Form der Anrede ;-)

Hallo Hendrik,

woher ich weiß, daß du..? sieht doch jede/r Blinde mit Krückstock an deinem Stirnrunzeln!

zu unserem Glaubensbekenntnis:
wer glaubhaft fabuliert, wird für glaubhaft gehalten.

Allgemein gehaltene, begründete Ansätze für eine Deutung sind nicht von vornherein falsch.
Welche der Thesen dann für den Einzelfall zutrifft, muß natürlich auch am Einzelfall recherchiert werden. Aber sagen wird das nicht schon "wie im Schlaf" stest dazu? Zauberwort : Familienforschung..

An der Intelligenz der Leser sollte das Lexikon nicht scheitern.
Sicher ist ein Verweis auf die Ungenauigkeit der Angaben ibezug auf den Einzelfall sinnvoll - sagte ja bereits : Warnung..

Irmgard
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Irmgard, hallo Hendrik,

ich habe gerade ein paar erste zaghafte Schritte in die Richtung unternommen, die ihr mir mit den aktuellen Beiträgen vermittelt habt :)

Im Hauptmenü, links auf der Seite, heißte es nun "Kirchenbuch-Funde", wie von Irmgard vorgeschlagen.
Mittig auf der Startseite habe ich das Wappensymbol für die Newsgroups ausgetauscht durch ein neues Symbol mit dem Text "Kirchenbuch-Funde".

Im Namenlexikon habe ich einen Mini-Einleitungstext erstellt.
Über Vorschäge zur besseren Beschreibung wäre ich dankbar.
Den "Alt-Tag", also die kleine gelbe Box, die erscheint wenn man die Maus etwas länger über einem Link stehen läßt, habe ich links im Hauptmenü beim Namenlexikon ebenfalls erweitert.

Nach meiner Vorstellung kann es auch weiterhin möglich sein, seine Anfragen direkt im Namenlexikon zu stellen.
In der bisherigen Version wird jeder Eintrag auch erst sichtbar, wenn Christian oder ich ihn freigeben.
In der geplanten Erweiterung könnte eine Frage, die nicht unmittelbar beantwortet werden kann dann per Mausklick ins Forum übertragen werden. Im Namenlexikon muß die Frage somit erst gar nicht sichbar werden.
Findet sich im Forum dann eine (erschöpfende?) Antwort, wird sie ins Namenlexikon übernommen und im Forum gelöscht oder zumindest irgendwie markiert, damit man jederzeit weiß, ob es hierzu bereits Infos im Namenlexikon gibt.

Das hört sich vermutlich alles recht kompliziert an. Ich hoffe aber, dass es in der Praxis ganz problemlos klappen wird.
Das es immer wieder falsch zugeordnete Einträge gibt läßt sich sowieso nicht ausschließen. Immer wieder stehen im Gästebuch Anfragen, die ins Forum gehören. Gleiches gilt auch für das Namenlexikon, wo oft nach Vorfahren oder Wappen gefragt wird. Solche Einträge wurden bisher immer von Christian oder mir manuell ins Forum übertragen.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
irma

Beitrag von irma »

Hallo Thomas, finde deine Umsetzung klasse!
......... alles weitere wird die Praxis zeigen.
Was mich als Frager verdutzen könnte: wenn mein ursprüngliche Beitrag aus dem Forum entfernt / verschoben würde und ich ihn dann bei einem späteren Besuch nicht mehr finden könnte. Als Frager kann ich die Feinheiten des Boards ja nicht kennen..

Aber, Hendrik.. 785 Namen ohne Erklärung im Namenlexikon.. sind das nicht schöne Aussichten für die Zeit des Ruhestands?

netten Gruß.. Irmgard - scheinbar kann ich ohne Brille besser tippen.. *g
irma

Beitrag von irma »

die 785 Anfragen lockten mich und so schaute ich mal nach und las gleich auf der Vorderseite die Aufforderung : Namen eintragen! (Als Sucheintrag oder Erklärung) .. ist das ehrlich so gewollt? Sollten Suchanfragen bzw. die Bitte um Erklärung nicht grundsätzlich im Forum erfolgen?
Allerdings weiß ich dann auch nicht, wie die erklärten Namen ins Lexikon übertragen werden sollen. Denkbar wäre für mich, daß der Name im Lexikon stehet - die Erklärung aber über einen Link ins Forum zu erreichen wäre. Dort könnte dann auch der Leser den Werdegang der Erklärung beurteilen und sie würde ihm nicht als Wahrheit im Lexikon erscheinen.
Was sagt ihr dazu?

... Irmgard
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Irmgard,

tja, der Gedanke war damals schon so, dass man im Namenlexikon sowohl Erklärungen als auch Anfragen zur Bedeutung von Familiennamen stellen kann.
Das damalige Forum war einfach nicht so gut zu gliedern und ich wollte nicht, das sich alles vermischt und nichts mehr recht zu finden ist.
Außerdem finde ich es immer noch sinnvoll (zumindest für ein Namenlexikon), die Bedeutung und Herkunft eines Familiennamens von den konkret familienbezogenen Fragen und Infos zu trennen.
Dies ist wohl nur manuell in einer Form zu schaffen, wie Christian es ja schon die ganze Zeit über tut. Allgemeine Fragen, die nicht ins Namenlexikon gehören lagert er in eine geeignete Rubrik im Forum aus.

Ich habe vorhin eine Routine geschrieben, mit der ich auf Knopfdruck offene Einträge im Namenlexikon in eine neue Rubrik im Forum übertragen kann. Im Namenlexikon werden diese Einträge dann vorerst unsichtbar.
Die nächste Routine, die ich aber noch schreiben muß, kann dann den umgekehrten Weg beschreiten, d.h. die Antwort wird ins Namenlexikon zur Frage hinzugefügt.

Unklar ist mir noch, was dann mit dem Forenbeitrag geschehen soll.
Hier warte ich mal weitere Vorschläge ab :)

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten