was ist erforderlich um familien-wappen zu veröffentlichen?

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
friedhelm von keitz

was ist erforderlich um familien-wappen zu veröffentlichen?

Beitrag von friedhelm von keitz »

guten tag,
unser familien-wappen ist in der siebmannschen wappensammlung enthalten, im band 4 seite 101.
was ist erforderlich um es zu veröffentlichen?
mit freundlichem gruss friedhelm
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Friedhelm von Keitz :lol:

Sorry, aber Ihre Frage ist etwas unverständlich :roll:
Wie sie selbst sagen, ist Ihr Familienwappen in der Sammlung Siebmacher eingetragen,
....also somit bereits Veröffentlicht ! :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Wappen Keitz

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
ein Sieb m a n n 'sces Wappenbuch gibt es nicht. Im "Neuen" Sieb m a c h e r ist nur im Band Hessen auf Seite 15 folgender Vermerk zu finden: "Keitz. Dieses Namens wird ein adliches Geschlecht als im Kurfürstentum bedienstet aufgeführt. Das Wappen ist mir nicht mitgeteilt worden."
Die Deutsche Wappenrolle (DWR), die sich als Fortsetzung des Siebmacher versteht, nimmt nur bürgerliche Wappen auf.
Ich halte eine Veröffentlichung nicht für notwendig, da sie ja durch den Adelsverband im Marburg in dessen Veröffentlichungen auch das Wappen veröffentlicht erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
fvonkeitz@gmx.de

Wappen Keitz

Beitrag von fvonkeitz@gmx.de »

guten tag,
ich bedanke mich recht herzlich für ihre mühe
führ informationen bin ich immer dankbar.
mit freundlichen grüßen
friedhelm von keitz[size=18][/size]
mein Dad

Wappen Keitz

Beitrag von mein Dad »

hallo.
Mein Vater hiess von Keitz.
Er ist aber leider verstorben.
Jetzt versuch ich schon ewig das Wappen zu finden.
Googeln bringt mich nicht weiter
Joachim v. Roy

Die Familie VON KEITZ

Beitrag von Joachim v. Roy »

Zwar wird im deutschen Telefonverzeichnis der Familienname VON KEITZ oft genannt, doch gibt es ausweislich des 'Adelslexikons', herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. VI [J-Kra], Limburg a.d. Lahn 1987, k e i n Adelsgeschlecht dieses Namens.

Freundliche Grüße vom Rhein
PEER
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2005 18:43

Die Familie VON KEITZ

Beitrag von PEER »

Hallo,

Wappen "von Keitz" (vom Keitz, Keitzer, Keutzer, vom Keutz) ist im Hessischem Wappenbuch veröffentlich Seite 85, Wappen Tafel 17.
Wappen und Stammfolge in DGB 47 (Hessen 2); Petschaft im Besitz von Hermann Oswald in Fulda -Horas; G. Mackenthun, Die Wüstungen im Kreis Lauterbach, Lauterbach 1950, 40.
Die Familie von und vom Keitz erscheint urkundl. 1365 in Strud, 1480 in Müs, 1515 in Landenhausen.
Stammsitz ist die Wüstung zum Keutz, im Landenhäuser Wald noch heute "Zum Keutz" gennant. die Familie hat sich von dort über die ganze Umgegend verbreitet. Sch. geviert, in 1 und 4 eine Eule (Kautz), in 2 und 3; 3 (1: 2) Sterne. Helm : 3 Straußenfedern.

Gruß
PEER 8)
friedhelm von keitz

Re: Wappen Keitz

Beitrag von friedhelm von keitz »

mein Dad hat geschrieben:hallo.
Mein Vater hiess von Keitz.
Er ist aber leider verstorben.
Jetzt versuch ich schon ewig das Wappen zu finden.
Ghoogeln bringt mich nicht weiter
hallo,ich würde ihnen das wappen per e-mail senden gruss friedhelm.
frederika
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2011 12:13

RE: Re: Wappen Keitz

Beitrag von frederika »

Hallo mein Name ist Frederika von Keitz. Wir suchen das Famielienwappen Von Keitz schon seit langer Zeit. Mein Vater ist leider verstorben aber er hat sehr lange gesucht. Ich setze die Suche fuer ihn fort.Ich hoffe dass ich hier weiter geholfen werden kann, ich waere sehr dankbar wenn ich das Wappen als e mail zugeschickt bekommen koennte. Mit freundlichen Gruessen,
Frederika von Keitz.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo Frederika,

kennst Du diesen Eintrag bereits?:

http://www.von-keutz.de/cgi-bin/guestbook.php.cgi
Eingetragen von: Thomas von Keitz
E-Mail: thomas.vonkeit(at)freenet.de
Datum: 10.06.2009 20.38 Uhr

Herkunft des Namen Keuz

Nahe bei Müs (Kreis Fulda), im Wald am Schmerwasser gelegen, lag einst ein Ort/Siedlung Keuz.
Nach mehrmaligen Begehungen, Untersuchungen, Schürfungen ergab sich folgendes
Bild. Die Häuser sowie drei bis vier Töpferöfen standen im lockeren Verband am Wasser entlang. Jede Stelle der Töpferöfen ist gekennzeichnet, von vielen hundert
Scherben, von Kugeltöpfen mit Ausgusszotte und Breithenkeln. Jede Töpfer-
stelle hat einen anderen Ton benutzt. Die Ähnlichkeit der Scherben mit Derer
an der Burg Wartenberg lässt vermuten, dass diese ihre Töpferwaren dort
bezogen, da diese beiden Orte über eine Straße verbunden waren.
Der Name der Wüstung, hängt sicherlich mit den in dem Waldgebiet früher
zahlreichen vorkommenden Käuzen (Eulenart) zusammen, die in den Nächten dort
zahlreich zu hören waren. Die Urheimat des alten weitverbreiteten
Geschlechtes der Familien zum Keutz, vom Keutz, vom Keitz, ,von Keitz ,Keutzer
und Keitzer ist diese Gegend. Höchstwahrscheinlich ist diese Siedlung
der Ursprung, obwohl alle Abwanderer der Töpfersiedlung ihren eigenen Namen
hatten. In Müs gibt es ein burgähnliches Gebäude was Keutzeburg genannt wird.
Im original Wappen der Familie von Keitz kann man zwei Käuze sehen,
sicherlich diese, die mit der Namensgebung der Wüstung in Verbindung stehen.
.................................................................................................................

Zum Namen, unberücksichtigt der Genealogie, sei gesagt, daß eine Rückführung auf Keuz nicht unbedingt den Kauz meinen muß der den Namen verdeutlichen soll, sondern vielmehr den "Euler" = Töpfer! Ganz besonders im Eifelgebiet gebräuchliche Berufsbezeichnung.

Zum anderen ergibt sich daraus, daß nicht alle mit gleichem Namen verwandt sein müssen.
Auch besagt das "von" nicht, daß man von Adel ist, sondern heißt im Westfälischen oft nur "aus= von dort" ... herstammend.
Bevor ich mir ein möglicherweise fremdes Wappen unberecht zulege, würde ich meine Ahnenreihe zumindest bis zu dem Hausbesitzer der Keutzeburg dokumentieren wollen können.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten