Reibrandt

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Reibrandt

Reibrandt

Beitrag von Reibrandt »

Marie-Louise Reibrandt schrieb:<br>Hallo, wie Sie ja oben lesen können, trage ich den Nachnamen "Reibrandt". Diesen Namen gibt es leider auch nur sehr selten. Ich weiß auch nicht genau, wo die Reibrandts her kommen, ich müsste dazu meinen Vater fragen. Trotzdem wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir vielleicht helfen könnten.
Viele Dank Marie-Louise
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Reibrandt

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
ich würde zunächst die 8 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Reibrandt befragen, ob von diesen einer über genealogische Unterlagen verfügt, mit Hilfe derer sie ein Stück weiterkommem.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums

Reibrandt

Beitrag von Irmgard »

Hallo Marie-Louise,

selbst wenn du deinen Vater befragst, wird das nichts über den Namen und seine Herkunft sagen.

Du müßtest anhand eurer Personendaten die Väter der Väter über Standesamt und Kirchenbuch recherchieren. Erst dann kommt dir eine Ahnung.. irgendwann bei 1600.. daß euer Name möglicherweise aus einem männlichen Vornamen gebildet wurde.

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten