Fogus

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Fogus

Fogus

Beitrag von Fogus »

Carina Manousakis schrieb:<br>Ich würde sehr gern wissen woher dieser Name stammt, da mir das bei der Auflistung der Ahnenreihe ein gutes Stück weiterhelfen würde. Danke für die Bemühungen!
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Hmm... ob das stimmt?

Forgus: vermutlich eine geänderte Form, unter Franz. Einfluss, von schottischem Fergus.
Fergus: vom gälischen persönlichen Namens Fearghus.
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

T.Schmid hat geschrieben:Hmm... ob das stimmt?
sicher nicht!
T.Schmid hat geschrieben: Forgus: vermutlich eine geänderte Form, unter Franz. Einfluss, von schottischem Fergus.
Fergus: vom gälischen persönlichen Namens Fearghus.
Na, das scheint mir seeehr weit hergeholt. :-)

Der FN der Fragestellerin ist zwar ein griechischer, aber wir dürfen doch annehmen, dass FOGUS ein FN aus Deutschland ist!?

Ohne nähere Angaben ist es "witzlos" darauf zu antworten.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

nicht FoRgus .. Fogus

Variante von Vogus / Voges / Voeges /... Vogedes = Vogdt - je nach Region

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

sicher nicht!
Hab ich mir fast gedacht :oops: . Hab ich auf einer englischen Seite gefunden. Man sollte halt wissen, in welchem Gebiet geforscht wird.
Gruß
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

du sagst es, Thomas!
Aber das "sicher nicht" bezog sich doch auf die Feststellung der Fagenden, sie käme mit der Deutung des Namens weiter. Was eine völlige Fehleinschätzung darstellt.

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Irmgard hat geschrieben: Variante von Vogus / Voges / Voeges /... Vogedes = Vogdt - je nach Region
sehr schön :-)

und was bedeutet Voges, Vogedes?

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

in meinem Fall : Vogedes = Vogdt ; Vogt als Berufsbezeichnung

Kennst du noch eine andere Deutung?

Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Irmgard hat geschrieben:in meinem Fall : Vogedes = Vogdt ; Vogt als Berufsbezeichnung

Kennst du noch eine andere Deutung?

ja!

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

wer hätte das gedacht!

Irmgard

Antworten