alina schrieb:<br>Also ich glaube er kommt aus Hessen oder so. Eine "berühmte" Viehmann war die Dorothea Viehmann. Sie hat den (wirklich) berühmten Gebrüder Grimm die Märchen (einen Großteil) erzählt, welche sie dann nur aufgeschrieben haben. Mehr weiß ich auch nicht.<br><hr width="25%">Berufsname auf -mann für den Viehhändler.<br><hr width="25%">Anonym schrieb:<br>Hallo Ahnenforscher
Viehmann stammt aus Hessen. Unsere Vorfahren stammen aus Gehau/Kreis Ziegenhain Unsere Vorfahre hieß Johannes Viehmann und wurde um 1850 geboren.
Viehmann
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Viehmann
DER Viehmann stammt wohl aus Hessen - aber die anderen..?
AMALIE SOPHIE VIEHMANN
Birth: 07 SEP 1737 Joehstadt, Chemnitz, Sachsen
Death: 1741
Parents:
Father: CHRISTIAN VIEHMANN
Mother: MARIA MARGARETHE SACHSE
AMALIE SOPHIE VIEHMANN
Birth: 07 SEP 1737 Joehstadt, Chemnitz, Sachsen
Death: 1741
Parents:
Father: CHRISTIAN VIEHMANN
Mother: MARIA MARGARETHE SACHSE
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- T.Schmid
- VIP Mitglied
Viehmann Lars
Ursprung der Viehmann Linien
Hallo,
habe eben beim Surfen diesen Beitrag entdeckt.
Zu dem Thema Ursprungslinie der Viehmann, habe ich von einem Ahnen-Forascher aus der Region Gießen-Mittelhessen Auszüge der Stammlinie der Viehmann aus der auch der Mann von Dorothea Viehmann, Nikolaus Viehmann hervor geht.
Der Ursprung liegt meines Wissens bei Johannes Viehmann *1615 in Hochelheim, heute Hüttenberg-Hochelheim Lahn-Dill-Kreis Mittelhessen.
habe eben beim Surfen diesen Beitrag entdeckt.
Zu dem Thema Ursprungslinie der Viehmann, habe ich von einem Ahnen-Forascher aus der Region Gießen-Mittelhessen Auszüge der Stammlinie der Viehmann aus der auch der Mann von Dorothea Viehmann, Nikolaus Viehmann hervor geht.
Der Ursprung liegt meines Wissens bei Johannes Viehmann *1615 in Hochelheim, heute Hüttenberg-Hochelheim Lahn-Dill-Kreis Mittelhessen.
-
Viehmann Lars
Im Fall meiner Familie stammt der Name nicht vom Viehhändler-Viehmann sondern änderte sich in der Schreibweise von "Feinman" zu "Veheyman" zu "Feihmann" in "Viehmann".
Die Ahnen waren besitzer eines Freihofes und der Name änderte sich in der Zeit zwischen 1575 und 1599.
Vor 1532 waren Namensnennungen wie: "Feienhenn" und "Feien Henche" die aber nicht genauer belegt sind.
Die Ahnen waren besitzer eines Freihofes und der Name änderte sich in der Zeit zwischen 1575 und 1599.
Vor 1532 waren Namensnennungen wie: "Feienhenn" und "Feien Henche" die aber nicht genauer belegt sind.
-
Manu
In meinem Dorf gibt es 50% Viehmänner.Es liegt in Middelhesse.Aber angeblich wurde das Dorf von der Pest ausgerottet und später kamen 2 Norweger aus dem 30 Jährigen Krieg die zufälliger weiße beide Viehmann hießen aber nicht verwandt waren in unser leeres Dorf und ließen sich dort nieder.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
sind das wirklich die gleichen Personen? heißt nicht einer Johann und einer Heinrich?Die Ahnen waren Besitzer eines Freihofes und der Name änderte sich in der Zeit zwischen 1575 und 1599.
Henn Fei (Fey / Feyen) und Hench Fey (Feien)
Feyen aus einer Kurzform des Namens Sophie gebildeter FN.
http://www.familie-greve.de/index.php?n ... hlight=fey
Der Wechsel der Buchstaben von -fei- zu _vie_ ist nicht unüblich und die Deutung auf 'Sophie' würde ich nur zögernd als Metronym akzeptieren, wenn man z.B. auf dem Land einer Sophie / Sofia lebte..dann ohne zögern, denn er benennt nur die Zugehörigkeit.
netten Gruß.. Irmgard
- Hintiberi
- Mitglied
Das wäre dann aber doch Butler James, oder?! Jetzt kenne ich endlich seinen Nachnamen!!Irmgard hat geschrieben:[...]wenn man z.B. auf dem Land einer Sophie / Sofia lebte..dann ohne zögern, denn er benennt nur die Zugehörigkeit.
Ja, bald ist's wieder soweit... same procedure as every year...
Viele Grüße und frohe Weihnachten!
-Jens
Meine
Ahnen

Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Ahnen
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.