Simon Baltruschat schrieb:<br>Hi!
Ich wollte immer schon mal wissen, was der Name genau bedeutet und in welchen Gegenden der Ursprung sitzt! Würde mich freuen, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte.
MfG, Simon Baltruschat<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Baltrusch(at) ist eine ost-preuß./litauische Form des Rufnamens Balthasar.<br><hr width="25%">Peter B. schrieb:<br>Kurzform zum hebräischen Rufnamen "Balthasar" => "Gott erhalte sein Leben"
Erstes bekanntes Vorkommen:
Balthasar (um 1430), Baltzer (um 1454), Palczar (um 1472), oder Baltruschat (um 1714)
Was ich bisher Dazu gefunden habe.
Mich würde Persönlich alle weitern Infos interresieren.
Wer weitere Infos dazu hat bitte E-Mail an mich!
soulh4cker@gmx.com
Baltruschat
-
NBaltrusch
Baltruschat
Diese Deutung ist mir bekannt, konnte mir aber nirgendwo bestätigt werden. Der name BALTRUSZ oder nur mit S am Ende und Haken darüber könnte auch von balta russis = weißes Pferd = Schimmel kommen. Balthasar auf litauisch heißt nicht Baltrusch.
mfg
Norman Baltrusch
PS -at steht für Sohn
mfg
Norman Baltrusch
PS -at steht für Sohn
-
Gast
Hallo Simon, Hallo Norman,
Baltruschat, Baltruweit:
mit litauischen Suffixen gebildete patronymische Formen zu Balthasar, die ursprünglich in Ostpreußen verbreitet waren.
Balthasar:
aus dem gleich lautenden Rufnamen (»Gott [Baal] erhalte den König«) entstandener Familienname.
In Deutschland fand Balthasar im Mittelalter als Name eines der Heiligen Drei Könige Eingang in die Namengebung. Die Legende, der Reliquienkult (in Köln seit 1164) und die Dreikönigsspiele trugen zur Verbreitung der Rufnamen Melchior, Kaspar und Balthasar bei.
Gruß Manni
Baltruschat, Baltruweit:
mit litauischen Suffixen gebildete patronymische Formen zu Balthasar, die ursprünglich in Ostpreußen verbreitet waren.
Balthasar:
aus dem gleich lautenden Rufnamen (»Gott [Baal] erhalte den König«) entstandener Familienname.
In Deutschland fand Balthasar im Mittelalter als Name eines der Heiligen Drei Könige Eingang in die Namengebung. Die Legende, der Reliquienkult (in Köln seit 1164) und die Dreikönigsspiele trugen zur Verbreitung der Rufnamen Melchior, Kaspar und Balthasar bei.
Gruß Manni