Arenz, Anna Katharina geb. Murmann schrieb:<br>Für unsere Familienchronik der Familie Murmann möchte ich gerne etwas über die Entstehung dieses Familiennamens erfahren.
um 1681 Mirmans
um 1700 Murman
ab 1860 Murmann
Murmann
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Murmann
schade, keine Region..
mir und mur sind im Rheinland dialektisch für Mauer-mann (Maurer)
Da ich den Namen um 1600 in der gesamten Region fand, gehe ich mal davon aus, daß dies in den meisten Fällen eine korrekte Deutung wäre.
Eine andere ist für Mirsch.. oder auch für Miers..
mir und mur sind im Rheinland dialektisch für Mauer-mann (Maurer)
Da ich den Namen um 1600 in der gesamten Region fand, gehe ich mal davon aus, daß dies in den meisten Fällen eine korrekte Deutung wäre.
Eine andere ist für Mirsch.. oder auch für Miers..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!