Stern TV - Die Geheimnisse unserer Nachnamen

auch Off-Topic oder Plauderecke genannt.
Hier kann man sich auch mal ungezwungen abseits der Ahnenforschung und Heraldik austauschen.
Antworten
Gast

Stern TV - Die Geheimnisse unserer Nachnamen

Beitrag von Gast »

Hallo,

In Deutschland gibt es rund eine Million verschiedene Nachnamen.
Aber viele Menschen wissen nicht, warum sie heißen, wie sie heißen.
Bei Stern TV erklärte Professor Dr. Jürgen Udolph, woher unsere Namen stammen - und was sie bedeuten.
Siehe hierzu auch den



Liebe Grüße euer

Manni
irma (Irmgard o.Passwort)

Stern TV - Die Geheimnisse unserer Nachnamen

Beitrag von irma (Irmgard o.Passwort) »

Entscheidend für Udolphs Ermittlungen sind Verbreitungskarten, die zeigen, in welcher Gegend ein bestimmter Name gehäuft auftritt. Dann gelingt ihm die korrekte sprachliche Herleitung. Verbreitungskarten erstellt der Professor mit Hilfe einer Telefonbuch-CD.
Zitat Ende<
Dann gelingt ihm die korrekte sprachliche Herleitung

das ist ja übel und höchst suspekt!

Diese Verbreitungskarten sagen nicht über den Ursprung des Namens! Sie sagen etwas über die Ansiedlung der Familie und deren Fruchtbarkeit im HEUTE aber nicht zur Zeit der Entstehung des Namens!

Da soll ein Produkt seine Verbreitung finden, aber nicht wirklich ernsthaft die Erforschung des Namens betrieben werden! ..und von wegen Verwandte finden.. klar, alle Krüppelfuß sind verwandt!

Soviel Schwachsinn, habe ich lange nicht gelesen!

Ich will nicht unterstellen, daß Herr Udolph einen Korrekturabzug des Berichtes gelesen hat.

Aber in Zeiten knapper Kassen, wäre auch das denkbar.. und so werden die Leute auch auf diesem Gebiet verblödet. Ich weiß, warum ich solche Sendungen nicht ansehe.

Irmgard
Scharf
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2004 22:43
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Scharf »

Persönliche Namenforschung
Entscheidend für Udolphs Ermittlungen sind Verbreitungskarten, die zeigen, in welcher Gegend ein bestimmter Name gehäuft auftritt. Dann gelingt ihm die korrekte sprachliche Herleitung. Verbreitungskarten erstellt der Professor mit Hilfe einer Telefonbuch-CD.
Hallo Irma :)

sehe gerade eine Wiederholung von der NDR TALKSHOW vom 14.Oktober 2005 auf 3Sat. Ein Gast dieser Sendung ist Prof.Dr. Jürgen Udolph.
Er hat in der Sendung Aufkünfte über Namesherkunft der Gäste gegeben und auch Verbreitungskarten gezeigt.
JEDOCH betonte er ausdrücklich um die Deutung und Herkunft seines Familiennamens zu bestimmen , bedarf es intensiver FAMILIENFORSCHUNG!
Die Karten zeigen nur eine Übersicht der Verbreitung des Namens.

Ich denke auch das obenstehende Zitat wurde nicht von ihm persönlich abgesegnet. ;) :P

lg
HP :lol:
Antworten