Karten von Böhmen, Mähren und Schlesien

Tipps, Infos, Fachliteratur, Web-Links und Adressen aus Genealogie und Heraldik.
Antworten
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Karten von Böhmen, Mähren und Schlesien

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo Freunde,

hier ein sehr guter Link:

http://oldmaps.geolab.cz/

(Vielleicht kennen ihn schon einige)

Sehr gut finde ich die ersten Militärischen Aufnahmen von ca. 1760. :lol:

...Die Bedeutung der I. Militärischen Mappierung besteht nicht nur in ihrer Ausführlichkeit, dem Maßtab und perfektem schriftlichem Operat, aber auch in der Zeit ihrer Fertigstellung. Sie stellt das böhmische, mährische und schlesische Gebiet als ein Komplex kurz vor Beginn der Industrierevolution, zur Aufblühenzeit der barocken Kulturlandschaft und ihrer höchsten Diversität. Vor der Mappierung gab es aus finanziellen Gründen noch keinen genauen und astronomisch bestimmten trigonometrischen Vermessungspunktnetz. Deshalb gingen alle Versuche fehl, eine Übersichtkarte der Monarchie herzustellen, ohne ein qualitätsgerechtes geometrisches System zu haben. Die Zeichnungen konnten nicht eindeutig miteinanderverbunden werden, das Gesamte hat sich entweder gekrümmt oder überdeckt...

Mfg euer Andreas :D
Antworten