Mestekemper

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Ralfdeluxe

Mestekemper

Beitrag von Ralfdeluxe »

Woher stammt dieser Name?
Was hat er für eine Bedeutung?
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Mestekemper

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

[MESTEKEMPER = ÜN für einen Bauern der Viehwirtschaft betreibt, Vieh mästet.; meste(r) = Mäster.
KEMPER siehe Namenlexikon Erklärung von Christian Benz.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hendrik so huschig?

Mester = Meister, Amtsname, Standesname - Titel für Aufseher, Vorsteher, Handwerksmeoster , Lehrer

Mester im Sinne von mästen = fett ; Übernahme für fette Wiese

Familienforschung wird´s klären..
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:Hendrik so huschig?
Irmgard
Irmgard so luschig?

Wie bringst du denn den Meister mit dem Kamp zusammen?
Ih bin mehr für die fette Wiese.

Familienforschung wird´s klären..

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

ooch.. und nu darf ich nicht kuppeln/koppeln?

das ist die Wiese - der Campus- vom Meister der Wasweißichauchimmermilchoderkräuterim winterreetdachbauer *stöhn*

na gut, fette Wiese.. ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
dirkbrocky

Beitrag von dirkbrocky »

Hallo,

ich betreibe Familienforschung zum Namen „Mestekemper“. Die Familie Mestekemper aus Wiedenbrück kommt sogar 2x in verschiedenen Linien meiner Vorfahren vor. Hat jemand Informationen? Wer sind die Vorfahren von Ernst Mestekemper (geheiratet: 8. April 1845) und Anna Margarete Mestekemper (* um 1800).
Gibt es eine Verbindung zu Hermann Mestekemper (* 1862 – 1941)

Vielen Dank und grüsse

Dirk Brockmeyer
dirkbrocky

Beitrag von dirkbrocky »

Ahso, vergessen meine Kontaktdaten anzugeben, wer was weiß meldet sich bei dirkbrocky@aol.com

Grüsse Dirk Brockmeyer
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Dirk,

Mestekemper ist ein Wohnstättenname. Mastwiesen gab es überall...

Woher kamen deine Mestekemper?

wo geheiratet?
wieso ist zu diesem Heiratsvermerk keine Angabe über die Eltern?
Sind in dem KB Geburten der Kinder vermerkt? -> welche Paten?

Je mehr Angaben, um so genauer die Antworten ;-)

netten Gruß.. Irmgard

dirkbrocky

Beitrag von dirkbrocky »

Hallo Irmgard,

diese Familie Mestekemper kommt aus Wiedenbrück, (Kreis Gütersloh, heute Stadtteil von Rheda-Wiedenbrück).
1) Ernst Mestekemper heiratete am 8. April 1845, Roemisch-Katholisch, in Wiedenbrueck, Westfalen, Preussen, mit Anna Catharina Schöffler
2) Margaretha Mestekemper heiratete am 16. Juni 1816, Roemisch-Katholisch, in Wiedenbrueck, Westfalen, Preussen, mit Gerhard Oelker

Angaben über die Eltern habe ich nicht gefunden, ja es gibt Geburten der Kinder, konnte ich aber bisher nicht weiter zuordnen, ebenso wenig die der Paten. Und auch keine Geburtsdaten meiner 2 Probanden.

Grüsse Dirk
Irma

Beitrag von Irma »

moin Dirk,

na, da ist dir ja die Kirche bekannt.

Gibt es dort keine Möglichkeit, Einsicht in die Bücher zu nehmen?
Ruf an und frag mal - wenn sie keine Bücher haben, möchten sie dir bitte sagen, wo die lagern. Und dann rufst du dort an.. Mit Glück, sucht jemand für dich den Eintrag der Eheschließung heraus und schickt dir die Kopie.

netten Gruß.. Irmgard
PS: Paten sind wichtig! sie sind entweder Verwandte oder aus dem direkten Umfeld des Paares. Sind es nie Verwandte, dann ist das nicht der Heimatort. Dann sind sie meist Zugezogene, ohne Kontakt zur Heimat. Dann reißt auch die Tradition der Vornamenvergabe..
Antworten