Die Endung -ski und -ska

Einführung in die Namenkunde
Antworten
Gast

Die Endung -ski und -ska

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Forum,

mich beschäftigt schon seit längeren diese Endung.
Darum meine Frage:
ist
-ska nicht die weibliche Form von -ski?

z.B. Bolowska --> Bolowski

Beispiel aus einer Korrespondenz mit Waltraud Render Genilke
August DARGEL ist am 04.02.1825/05.02.1825 in Wormditt suburbium geboren/getauft. Er ist der offensichtlich einzige Sohn von Joseph Dargel aus Carben (*ca 1767) und Elisabetha BOLOWSKA (*ca 1786, ebenfalls in W.suburbium und To.d.Inquilini Philipp BOLOWSKI).

Bolowska ist die weibliche Form von Bolowski. Spaeter hiessen dann auch die Frauen Bolowski.
Euer fragender Manni
Zuletzt geändert von Gast am 14.11.2005 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Die Endung -ski und ska

Beitrag von Irmgard »

mal sehen, ob ich mit meinen minderbemittelten slawischen Kenntnissen das nu richtig mache:
ski heißt von - aber fast immer nicht das Adelsprädikat, sondern die Endung -er

ska : s-ka ist weiblich.
Ich würde aber meinen, das -s- ist nur als Bindelaut..

Sicher weiß es jemand anderer noch schöner zu sagen oder zu verbessern.

deine antwortende Irmgard :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

um nochmal auf mein Zitat zu kommen
= Elisabetha BOLOWSKA ist die Tochter von Philipp BOLOWSKI .

:?: :?: :?:

Manni
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

ha,
heißt das, du bist mit meiner Antwort nicht zufrieden?

Bol-ow-s-ka so teilt man den Namen auf.
Bol ist das Wort - ow ist die männlich Form um daraus einen FN zu machen, wenn sich ow nicht als -au- entpuppt und auf die Geographie hinweist.
sagen wir mal Bol-ow = Sohn von Bol - s - ka = Frau ( Tochter hat ne andere Endung, wenn ich mich recht erinner, bestehe ich aber nicht drauf)

Bolow-ski (i)s(t) der Sohn von Bol-ow oder als Herkunft der Bolow-er

und jetzt soll mal ein anderer..
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hab nix verstanden :oops:
und nun auch noch " Stütze" :evil:

...Manni :wink:
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

hahahah ja - gibt auch männliche oder wolltest lieber ein Stützer sein?
bei Pfeiler.. gar Eckpfeiler - würde ich aber meckern!

kannste mich mal ablösen? hab schon lahme Arme..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

http://www.beepworld.de/members26/szur- ... dungen.htm

dort findest du die Erklärung und eine Menge mehr.

-ska ist aber auch eien slow.. Endung für einen Ortsnamen .. sagt:
... Uebernahme cca. 12 Jahrhundert)In der slowenischen Sprache weitere Entwicklung
mit dem Suffix ska = KORO-SKA (Alle slowenische L [ mehr ]. ...
khd.pore.at/gaestebuch.php?letzter=117

Den Werner Zurek könnte man ja mal fragen, ob man seine Arbeit hierher kopieren darf unter Nennung des Urhebers.

schönen Gruß.. Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Klasse Irmgard,
echt super! Was du nicht alles findest!

Da muß ich ja eine Nachtschicht einlegen. Lesen allein genügt nicht, muß man auch verstehen und anhand von Beispielen vergleichen.
Dein Vorschlag zwecks Kontaktaufnahme finde ich gut. Wer schreibt ihn an? Machst du das?
Auch der andere Link ist eine Beachtung wert. Hab ihn mal aktiviert
http://khd.pore.at/gaestebuch.php?letzter=117

Liebe Grüße und vielen Dank

Manni der 'Münsterländer'
Zuletzt geändert von Gast am 15.11.2005 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Manni, das ist dein Baby!

schreib ihn an, nenne ihm unser Zuhause, lade ihn ein damit er sieht, daß er bei uns gut aufgehoben wäre und mehr als NEIN sagen kann er nicht!

Ja, die Heimatforscher sind gut :-)
und im Zusammenhang mit deiner Frage fand ich die Erklärung nicht unwichtig.

Viel Spaß anner Arbeit ! da kann ich ja beruhigt schlafen gehen :-) Manni macht das schon!
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten