Ahnenforschung im Namen GOHM
- WolfgangGohm
- Mitglied
Ich betreibe seit einigen zig-Jahren die Ahnenforschung in meinem Familien Namen. Mein Ur-Vorfahr Josephus Gohm; verheiratet seit 11.10.1716 in Aach / Engen mit Maria Paul; ist der Stammvater der deutschen GOHM und dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Vorarlberg / Schnifis 1684 geboren sein. Ich finde keinerlei Verbindung zwischen Vorarlberg / Schnifis und Aach / Engen am Bodensee.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo Wolfgang,
welche Art Verbindung meinst du?
Kannst du dir nicht erklären, wie der Ahne dorthin kam oder hast du keinen Beleg, daß es der Ahne ist? Was weißt du über ihn?
netten Gruß.. Irmgard
welche Art Verbindung meinst du?
Kannst du dir nicht erklären, wie der Ahne dorthin kam oder hast du keinen Beleg, daß es der Ahne ist? Was weißt du über ihn?
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!