Beruf "Wirth"

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf "Wirth"

Beitrag von Thorben »

moin leute

ich hab da mal ne frage die mir schon seit längerem auf der zunge liegt, die ich aber immer wieder vergessen hab. Bild :evil:

tja, studentenleben :D :roll:

ich hab bei meinen ahnenforschungen ganz häufig die berufsbezeichnung wirt(h) gefunden. doch immer wieder tauchte bei leuten die von beruf wirt waren auch die berufsbezeichnung landwirt (manchmal auch acker- oder auch grünwirt) in urkunden auf. wenn dies nur einmal passiert wäre, ok! aber es gibt gut ein halbes dutzend personen die scheinbar mehrere berufe hatten.

ist also ein wirt (auch) ein landwirt? hat die damalige bezeichnung wirt nichts mit dem heutigen wirt zu bedeuten? oder ist das ortsbezogen? dies kommt nur in der provinz posen vor.

schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

auch Wirte wirtschaften

Beitrag von Irmgard »

studentenleben..???? und ich dachte, daß läge am Alter bei mir ..*lol*

zu dem Raum speziell kann ich nichts sagen.

Aber Wirt / Wirtschafter/in heißt Verwalter/in und nicht bewirten sondern bewirtschaften.

bin ich klar verständlich? oder wirre ich?

:lol: 8) ... Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thorben,
wie z.B.:
Wirt(h) = Ehemann, Hausherr

Gruß Manni
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

ist das ein Beruf?? ich dachte, DAS wäre Berufung!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

:P :D danke! ich hab grad in der wikipedia nachgeschlagen. EHEMANN!!! hätte ich nicht gedacht!
irmgard, natürlich bist du verständlich!

jetzt muss ich nur noch heraus finden was wann gemeint ist...
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gast

Beitrag von Gast »

:lol:
Warum glaubt mir denn keiner? :twisted:
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von jan99 »

moin !

ich möchte euch einen kurzen hinweis hinsichtlich alter berufe geben.

der arbeitskreis für familienforschung in lübeck (http://www.genealogienetz.de/reg/SCN/) hat ein buch über alte berufe herausgegeben - das ist der inhalt einer berufesammlung mit einigen TAUSEND berufen und deren bezeichnung.

für den interessierten sicherlich ein ideales weihnachtsgeschenk.

gruß Jan :-)
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Manni hat geschrieben:
Warum glaubt mir denn keiner? :twisted:
Manni ich glaub dir ja :)

Wirth:
1. Berufsname zu mhd. wirt >Inhaber eines Wirtshauses, Gastwirt<.
2. Übername zu mhd. wirt >Ehemann, Hausherr<.
Ch. Wirt ist a. 1370 in Regensburg bezeugt.
Q.: Duden: Familiennamen - Herkunft und Bedeutung.

Hendrik Kutzke
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hendrik,
Manni ich glaub dir ja
...und dies aus deinem Munde, das ehrt mich besonders.

Kann ich nicht irgendwie bei dir ein Fern-Kursus machen?
Du stellst Manni eine Aufgabe und ich versuche sie zu lösen?
Wär für mich eine tolle Sache! Ehrlich...

Gruß Manni
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

extra für Thorben :

Entwicklung und Gebrauch des Wortes 'Wirt' enstanden aus der Tätigkeit:

got. Wairdus 'Gastfreund',
ahd. Wirt 'Gastfreund, Gastwirt, Ehemann',
as. Werd 'Gastgeber, Ehemann' und
ahd. Wirtscaft,
mhd. Wirtschaft 'Bewirtung, Gastmahl',
as. werdskepi 'Bewirtung, Gastmahl',
dazu ahd. wirtôn, wirtscaften 'schmausen'
Antworten