chronik: aufbau des personenregisters

Tipps, Infos, Fachliteratur, Web-Links und Adressen aus Genealogie und Heraldik.
Antworten
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

chronik: aufbau des personenregisters

Beitrag von jan99 »

moin !

ich möchte einmal eure meinung hören zu dem thema: wie würdet ihr ein personenregister in einer chronik aufbauen ??

beispiel:
anna mustermann, geb. meyer, verw. meier

1.) anna mustermann

2.) anna mustermann, geb. meyer

3.) anna mustermann, geb. meyer
anna meyer, verh. mustermann

4.) anna mustermann, geb. meyer, verw. meier
anna meyer, verh. mustermann, verw. meier
anna meier, geb. meyer, verh. mustermann

.....

dahinter steht, neben einer menge papier, auch die erforderliche arbeit - dafür kann man allerdings auch leichter personen finden.

wie sind eure meinungen hierzu ??

gruß jan :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jan,

wenn das Personenregister für die Ahnenforschung ist, dann geht man immer vom Geburtsnamen aus.
In diesen Fall also:

Anna Meyer, verh. Mustermann, verw. Meier

Gruß Manni
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Personenregister

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
das Problem wurde in dem Programm www.personen von Prof. Stojan an der Uni ER mit seinem gedcomm-fäigen Programm gelöst, an dem auch Dipl.-Inf. Wolfgang Jaksch mitgearbeitet hat. Die Anschrift von Herrn Jaksch ist Ginsterweg 26, 90559 Burgthann. Er ist vielbeschäftigt, wird aber bei Geduld mit einer Antwort und dem Programm "überkommen".
Mit freundlichem Gruß
Friedhard Pfeiffer
Gast

Erlanger Adelsdatenbank wird zehn

Beitrag von Gast »

Hallo, Herr Pfeiffer,

vielen Dank für den Tipp.
Im Internet bin ich auf folgenden Beitrag gestossen, der könnte mit ihren in Verbindung stehen.
Könnten sie dies bestätigen?

Erlanger Adelsdatenbank wird zehn
Von und Zu im www

Mit dem Beginn des World Wide Web (www) 1994 startete auch die Erlanger Adelsdatenbank WW-Person am Lehrstuhl für Informatik 8 (Künstliche Intelligenz) der Universität Erlangen-Nürnberg. Innerhalb von zehn Jahren ist der Bestand auf 550.000 Personen des höheren europäischen Adels in der Zeit von 800 bis 1918 angewachsen. Neben den personenbezogenen Daten werden auch Beziehungen der Adelsfamilien untereinander erfasst. Während die klassische Genealogie zweidimensionale Tafeln und flache Stammbäume kennt, verwaltet WW-Person multidimensionale Graphen. Die Adelsdatenbank ist unter der Adresse http://www8.informatik.uni-erlangen.de/ ... erson.html erreichbar.
........................
Freundliche Grüße aus Werne a.d. Lippe sendet

Manni
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Personenregister

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Ja, das kann ich bestätigen. Das Programm ist wirklich phantastisch. Herr Jacksch, ein ehemaliger Assistent von Prof. Stojan, hat übrigend die 9 Leute betreut, die zwei Jahre lang den Siebmacher und die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingescannt und den Blason hierzu eingegeben haben. Aus seiner Feder stammt auch das Suchprogramm, mit dem ich ein Wappen mit Stichworten finde.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

Personenregister

Beitrag von jan99 »

hi !

bis auf den beitrag von manni verstehe ich leider nicht den zusammenhang mit meiner anfrage !

@manni: wie argumentierst du bei den frauen, wo viele nicht den geburtsnamen wissen.

ich habe folgendes überlegt:

anna mustermann (verh.)
anna meyer (geb.)
anna meier (verw.)

in das register aufzunehmen - das ist dann auch nicht so lang !

wie denkt ihr darüber ?

gruß Jan :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jan,

ist der Geburtsname nicht bekannt, dann bleibt dieses Feld leer oder es wird mit "Unbekannt" dargestellt.
Erst dann wird ein Alternativname (Familienname) mit den Zusatz verh. bzw. verw. angefügt.
Außerdem käme in diesen Fall noch folgendes in betracht:
Anna, Ehefrau von Max Mustermann oder
Anna, Witwe von Max Mustermann

Ich würde sie wegen der besseren Übersicht unter "Unbekannt" einordnen und mit den oben zitierten Zusätzen versehen.
Außerdem solltest du alle Personen mit einer ID versehen, z.b. nach Kekule.

Liebe Grüße Manni

PS: Herr Pfeiffer meint damit, das es mittlerweile ein Ahnenprogramm von der Uni gibt, das dein genanntes Problem auf elegante Art löst und auch dann per GedCom-Datei weitergegeben werden kann.
Dies ist nicht bei jeden Genealogie-Programm gegeben.
Viele Programme beherrschen noch nicht einmal die für uns in Deutschland üblichen Verfahren.
Antworten