suche familienmitglieder keppler deutschland-österreich

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Benutzeravatar
kleinerapyhy
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2005 18:30

suche familienmitglieder keppler deutschland-österreich

Beitrag von kleinerapyhy »

ich suche familienmitglieder der familie keppler. mein urgrossvater dipl. ing. sigmund keppler kam aus deutschland. so weit ich informiert bin aus der gegend um frankfurt und ich weiss auch noch, dass er einen bruder hatte. mehr kann ich leider dazu nicht sagen!meine mutter hatte schon vor ca. 2 jahren versucht etwas über unsere familie herauszufinden und scheiterte leider.

ich bin leider keine geborne keppler. doch will ich den namen meiner mutter annehmen, da sie die letzte in unsere familie ist. deswegen bräuchte ich dringend nähere information in bezug auf die familie keppler und ob noch ahnen am leben sind.

um ihre mithilfe bittet inständigst

raphaela jandrisits
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

suche familienmitglieder keppler deutschland-österreich

Beitrag von Irmgard »

Hi Raphaela,

du willst den Namen deiner Mutter annehmen? so einfach soll das gehen? das glaub ich nicht! Dazu würdest du auch keine "Ahnen" benötigen, wenne s denn möglich wäre.

Deine Story ist unglücklich formuliert oder nicht durchdacht.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Keppler

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
wenn der einzige Anhaltspunkt der Urgroßvater ist, kann man auch nur zurückrechnen: Selbst etwa 30 Jahre alt, pro Generation im Schnitt 30 Jahre, kommt man auf das Geburtsjahr 1980 für die Person, 1950 als Geburtsjahr der Mutter, 1920 das Geburtsjahr des Großvaters und 1890 das Geburtsjahr des Urgrovaters. Die Geburtsurkunden all dieser Personen müssten Sie sich beschaffen. In drei Wochen müsste alles beieinander sein. Was soll dieses Gestochere????? Oder wollen Sie alle 1.759 - in Worten: tausendsiebenundneunzig - im bundesdeutschen Telefonbuch verzeichneten Keppler befragen?????
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
justme

Keppler

Beitrag von justme »

schau doch mal unter http://www.ahnen-und-wappen.de/thuer/messages/568.html


LG

Lena Keppler
irma

Keppler

Beitrag von irma »

nicht alle Keppler sind miteinander verwandt!

Keppeler, Kep(p)ler: Herkunftsnamen zu häufigen Ortsnamen wie Keppel(n), Kappel
mon

Keppler

Beitrag von mon »

Hallo gehöre auch zur Familie Keppler. Hast Du Fortschritte gemacht bei der Suche?
LG Monika
Horst

Keppler

Beitrag von Horst »

Hallo
hier Informationen über Keppler (Kepler) aus "Weil der Stadt" und der Schwarzwald- Hochebene zwischen Enz- und Nagoldtal.

http://www.familienforschung.heimat-sch ... /index.htm

Eine umfangreiche Zusammenstellung (über 800 Seiten) der Familengeschichte Keppler samt Abstammungslinien findet sich im

"Deutsches (Schwäbisches) Geschlechterbuch, Band 75 (Jahr 1931)"
Verlag E.A. Starke, Görlitz
Wappen sind ebenfalls beschrieben und abgebildet.
Der Band ist noch in verschiedenen Bibliotheken vorhanden, auf jeden Fall im Stadtarchiv von "Weil der Stadt".
Trotz der extrem umfangreichen Recherche sind Lücken und offenbar auch Fehler darin enthalten. Im Falle des wohl bekanntesten Keppler- Familienmitglieds, dem Mathematiker und Astronomen Johannes Kepler (Keppler) 1571-1630, sind Daten ebenfalls in Biografien und anderen Literaturstellen zu finden. Die Angaben bei den Mormonen www.familysearch.org
sind nicht immer genau und zuverlässig, es empfiehlt sich daher auf jeden Fall eigene Recherchen in den entsprechenden Kirchenbüchern, Ortschroniken und Archiven durchzuführen.
Grüße
Horst
Antworten