Eiche

Wir freuen uns über einen Eintrag unserer Besucher.
Antworten
Eiche

aus altem Gästebuch übernommen

Beitrag von Eiche »

Hallo und guten Abend liebe Martina und lieber Thomas,

was schreibt man nun in ein Gästebuch, ohne ein wirklicher Gast gewesen zu sein? Von Genealogie, Onamastik ja bishin zur Toponomastik ist vieles bereits gesagt, einiges wäre besser nie geschrieben worden, aber wenn man sich auf Mitmenschen einlässt, kommt man zwangsläufig auch auf solche, wenn ihr wisst, was ich meine.
Was soll ich denn nun schreiben? Ich werde euch ein kleines Gedicht mit auf den Weg geben, das man genealogisch nutzen kann, von einem deutschen Dichter, der leider schon in Vergessenheit geraten ist:
Am Baum der Menschheit drängt sich Blüt´ an Blüte, nach ew´gen Regeln wiegen sie sich drauf. Wenn hier die eine matt und welk verglühte, springt dort die and´re voll und prächtig auf. Ein ewig Kommen und ein ewig Gehen und niemals träger Stillestand. Wir sehn sie auf- wir sehn sie niedergehen und ihre Lose ruhn in Gottes Hand.
(Freiligrath)
Also viel Erfolg wünscht euch beiden
Peter
Antworten