Geburtsurkunde

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Geburtsurkunde

Beitrag von Thorben »

moin leute

ich bin grad beim durchforsten meiner ganzen urkunden und unterlagen um meine daten mal zu überprüfen und zu aktualisieren! dabei bin ich auf folgende geburtsurkunde gestoßen (gezeigt ist ein auszug).

Bild

da ich zwar ein paar sütterlin-kenntnisse besitze aber kein profi bin und die augen meiner oma auch nicht mehr besser werden stell ich die frage nach hilfe einfach mal hier! unter philipp bender steht grünwirt?. und da drunter? irgendwas mit evangelisch? wie heißt seine mutter?

danke sehr
schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Geburtsurkunde

Beitrag von Thorben »

nicht grünwirt, sondern grundwirt muss es heißen, nicht?
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thorben,

das lesen krieg ich im Moment nicht gebacken,

aber hier was zum "Grundwirt"
  • Im Sprachge­brauch wurden die Polen und Ruthenen als "Nationale", die Deutschen hingegen wur­den von Polen und Ruthenen als "Fremde" bezeichnet, meist jedoch als "szwaby", im Gegensatz zu den späteren Reichsdeutschen, den "niemcy". Als Bauern wurden die Na­tionalen "Rustikale" genannt, die Deutschen hingegen "Kolonisten". Weil die Deut­schen auf Domänengründen angesiedelt waren, war die behördliche Bezeichnung "Dominikalisten". Bis in die jüngere Zeit hat sich dann unter den Kolonisten selbst die Bezeichnung "Bauer" für die Einheimischen und "Wirt" oder "Grundwirt" für die deut­schen Ansiedler eingebürgert. Nach dem Besitzstand wurde unterschieden zwischen "Bauern", "Gärtlern" und "Häuslern". Die Bauernhäuser der Einheimischen wurden Chaluppen genannt, die der Kolonisten hatten keine eigene Bezeichnung.
Aus: http://www.machmer.de/Kolonisation%20Ga ... iziens.htm

Gruß Manni
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

wow! das beantwortet einiges was ich noch nicht wusste. denn kolonisten und wirte (da haben wir ihn wieder :-) ) hab ich einige in meinen unterlagen über galizien.

danke für den link. mal gucken was ich zu weihnachten alles lesen kann ;-)
gruß Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja Thorben,
dein Wirth hatt ich noch, darum war der Bezug zum Grundwirt schnell hergestellt.
Viel Erfolg noch bei deinen Forschungen

Manni
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

danke Manni

da fällt mir grad ein: das video ist ja echt scharf (määäh Bild)! wer denkt sich so ein blödsinn aus? und wie sieht das wohl bei schnee im münsterland aus :lol: oh ich bin böse! (kommt vom bockbier, denn: bockbier macht bös. das könnte meine neue signatur werden ;-) )
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Philipp Bender, ev. und lutherisch ; Sohn des Philipp Bender und der Rosina Kellner urs(?ä)chlich = Knöller

Christina Bender, geb. Brun, ev. und L. ; Tochter des Johann Brun und der Elisabeth, geb. Müller

Paten auch?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thorben,

das Video ist echt.
Ein amerikanischer Bürger hat dieses Jahr aus seinen Haus eine weihnachtliche Lichtorgel mit Powermusik gemacht.
Nach zig Verkehrsunfällen müßte er es abbauen und hat es darauf hin ins Internet gesrellt

Gruß Manni
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Geburtsurkunde

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
ich würde den Text wie folgt lesen:
Eltern und Bekenntnis
Vater:
Philipp Bender
Grundwirt
Evangel<isch> a<ugsburgischen> B<ekenntnisses>
Sohn des Philipp
Bender und der
Rosina Kellner
........lich ..
Knöller
Mutter:
Christina Bender
geb. Baum
Evangel<isch> a<ugsburgischen> B<ekenntnisses>
Tochter des Johann
Baum und der
Elisabeth geb.
Müller.
Taufpaten:
Johann Stamm
u<nd> Gattin Maria
Jakob Bender
Elis<abeth> Baum
Grundwirte
Hebamme:
Elis<abeth> Baum
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
irma

Geburtsurkunde

Beitrag von irma »

ups - klar .. ist kein -L- ist ein -B- aber was ist ein "augsburg. Bekenntnis?"

muß ich mal Google fragen :lol:

danke Friedhard! ... ich bin älter, als ne Kuh und lerne immer noch dazu!

lieben Gruß.. irmgard
Antworten