Der Familienname Isendam

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Fragende

Der Familienname Isendam

Beitrag von Fragende »

Vielleicht können mir die User helfen.Und zwar ob euch im laufe eurer Forschungen der Familienname ISENDAM untergekommen ist.Wichtig wäre der Zeitraum der 1960er jahre.Gibt es diesen Namen überhaupt in Deutschland?Ist es ein Deutscher Nachname?
Und dann noch eine Frage : Kann man im Standesamtlichen Zentralregister in Berlin Geburtsurkunden von Personen anfordern die 1964 auf dem Gebiet der BRD geboren wurden?
Falls ich mit meinen Fragen hier im Forum daneben liege,bitte ich schon mal um Entschuldigung.
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid »

Hallo Fragende

Hab nur dies gefunden:
JOANNES ISENDAM
Male Christening: 19 MAY 1698 Katholisch, Elten, Rheinland, Preussen

Wenn du einen Geburtsurkunde willst, melde dich beim Standesamt in der Stadt wo die Person lebt(e).
Falls du mehr herausfinden willst, lies dir mal die F.A.Q durch
http://www.familie-greve.de/index.php?n ... forum&f=11
Gruß
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo,

sich bei dem Standesamt zu melden macht nur Sinn, wenn du eine direkter Abkömmling bist.

Für deine Art der Personensuche ist das Meldeamt zuständig. Aber auch dort mußt du für eine Auskunft eine Berechtigung nachweisen. z.B. : Zustellurkunde für Gerichtsverfahren...

netten Gruß. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fragende

Beitrag von Fragende »

Ich danke euch für die antworten.Leider ist die sache total verzwickt.Gibt man den Namen Isendam in Google ein,findet man nur Sachen die ein paar hundert jahre zurück liegen.Und eigentlich geht es um die Gegenwart.Leider ist die suchende nicht in der lage eine Geburtsurkunde vorzulegen,da sie mit dem Vater zerstritten ist und sie zudem noch im Ausland wohnt.Ihr wurde gesagt das sie in Deutschland geboren wurde,in der Stadt xxx,aber sie weiß nicht ob das richtig ist.Darum wollte ich erstmal bei kompeten Usern nachfragen ob man überhaupt etwas über diesen Namen etwas in erfahrung bringen kann.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

dann bitte an die Stadt xxx wenden (Standesamt raussuchen über Google) und dort mit ihrem Datum ihre Daten erfragen. (Vater und Mutter benennen)
Als Verwandte kann sie versuchen über das Meldeamt an die letzte Anschrift zu kommen.. Wird schwierig, aber 'versuch macht kluch(klug)'

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fragende

Beitrag von Fragende »

Danke für die schnelle Antwirt.Kann man das wohl auch per e-mail machen?Von Holland aus ist es echt weit.Sie möchte den deutschen Pass haben,aber ich nehme an das sie ohne Geburturkunde den nicht bekommt.Also sehr schwierig.
Mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

der Name Isendam in Telefonverzeichnissen:

Kein Eintrag in Deutschland
Kein Eintrag in Schweiz
Kein Eintrag in Österreich
Kein Eintrag in Belgien
Kein Eintrag in Frankreich

Aber:
9 Einträge in den Niederlanden

Liebe Grüße Manni
Fragende

Beitrag von Fragende »

@Manni,danke für das bemühen.Leider ist es so,das in den Niederlanden dieser Name als Fremd angesehen wird.Der Vater ist gebürtiger Deutscher.Die Eltern haben (angeblich)lange in Deutschland gelebt.Nur leider bekommt die Suchende von ihrem Vater keine Auskunft über die Familie.Er gibt ihr noch nicht einmal ihren Geburtschein.Sie fühlt sich als nicht existent.
Sorry für die vielen Einträge,aber ich habe von Ahnenforschung überhaupt keine Ahnung,zumal es sich nicht um meine Familie handelt.Ich frage um der Suchenden Hilfestellung zu geben.Sie wird nach Deutschland umsiedeln und wird es wohl sehr schwer haben,einen Deutschen Pass zu bekommen,obwohl sie hier in Deutschland geboren sein soll.(sie weiß es ja nur vom Hörensagen)
Mfg
rudi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2005 12:23
Wohnort: Österreich

Beitrag von rudi »

Hallo!

Bei Familysearch unter diesem Link http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp findest du 24 Einträge mit dem Namen ISEDAM, geboren in Deutschland.

lg Rudi
Gast

Beitrag von Gast »

Dann sollte sie ihren Vater zwingen, ihr Auskunft zu geben.
Notfalls gerichtlich. Sie hat ein Recht darauf.
In Holland gibt es doch bestimmt Stellen oder Ämter, die ihr diesbezüglich Hilfe geben können (z.B. Familiengericht)!
Ich nehme mal an das die Mutter nicht mehr lebt. Wie sieht es mit anderen Verwandten aus? Wo war der Schulbesuch, bzw. Ausbildung?
Wenn in Deutschland geboren, dann muß sie doch mal nach Holland hingezogen sein. Diesbezüglich das Einwohnermeldeamt (Einwanderungsbehörde?) fragen!

Gruß Manni
Antworten