Orts(teil)name "THEBUE"

Fragen und Anmerkungen zu regionalen Forschungen.
Antworten
Jessica David

Orts(teil)name "THEBUE"

Beitrag von Jessica David »

Hallo,

können Sie mir erläutern woher der Orts(teil)name
"THEBUE" kommt. Haben dort früher Adelige gewohnt
die so hießen? Oder war dieser Landstrich von
irgendwem besetzt (Franzosen o.ä.)? Über eine
Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Es grüßt, Jessica

jessica.mattfeld@freenet.de
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Thebue

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
zunächst einmal wäre es wichtig, zu wissen, wo der Ort(steil) ungefähr liegt.
Generell kann man sagen, dass die Schreibweise mit "Th" nichts ungewöhnliches sind. Früher verwendete man oftmals "Th" anstelle des heute üblichen "T". Beispiel: Thiergarten, heute Tiergarten; Wirth, heute Wirt.
In Ostpreußen gab es z. B. einen Ort Teboes.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Orts(teil)name "THEBUE"

Beitrag von Irmgard »

Hallo Jessica,

das ist eine der interessantensten Anfragen seit Monaten!

Der Name hat sicher nichts mit Franzosen oder Adeligen (im herkömmlichen Sinne) zu tun.

Auf Anhieb kann ich dir jedoch gar nichts zur Bedeutung sagen. Nur soviel: es ist sicher eine alte Bezeichnung, wie es in der Region üblich ist.

Um jetzt nicht etwas zu "erfinden" würde ich schauen, ob ich in der Kreisstadt im Stadtarchiv jemanden finde, der sich mit der Geschichte der Region auskennt. Einen Heimatforscher oder eine Chronik über den Ort... gibt es bestimmt!
Da kannst du bestimmt mailen, wenn es für dich nicht möglich ist, dort selber vorzusprechen.

Sagst du mir dann bitte wofür das Wort steht?

Vielleicht bekommen wir aber noch Hilfe aus dem Forum :-)

Du könntest dich inzwischen mal umhören / umsehen ob es in der Gegend noch andere Namen mit Namensteilen 'The' oder 'bue' gibt.

schönen Gruß und erfolgreiches Jahr!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Orts(teil)name "THEBUE"

Beitrag von Irmgard »

und da war der Friedhard schneller als ich :-)

Beverstedt ist die Region und die Namen dort sind fast alle Friesisch - würd ich behaupten
Antworten