Familienname Wette

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Ralf Wette

Familienname Wette

Beitrag von Ralf Wette »

Guten Tag,
Wissen sie evtl. woher der Name Wette stammt, ich
such schon sehr lange aber es kann mir keiner
erklären.
Gruss aus Bochum
Ralf Wette

webmaster@blumen-wette.de
irma

Familienname Wette

Beitrag von irma »

Hallo Ralf,

NIEMAND wird dir da Auskunft geben könenn, weil niemand wissen kann, wie dein Name entstand und ob er von Anfang an so geschrieben wurde oder doch Wetter oder Vette oder Vetter?

Ich könnte dir sagen: es handelt sich um einen Herkunftsnamen zu einem der Orte Wetter.. wird wohl auch so sein, aber wissen kann man es nur, wenn man Familienforschung betreibt.
Wie das geht, kannst du hier unter FAQ lesen.

schönen Abend.. Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ralf,

ein ganz vager Deutungsversuch:
Übername zu mhd. wetten »wetten« für jemanden, der gerne Wetten abschloss.
Cunradus cognomento [mit dem Beinamen] Wettere ist a. 1244 in Basel bezeugt,

oder aber noch unwahrscheinlicher:

Übername zu mhd. wët(t)er »Wetter, Gewitter, Ungewitter« für einen leicht aufbrausenden Menschen.

Und als Ergänzung zu Irmgard's Vermutung:
Wetter: Herkunftsnamen zu dem gleich lautenden Ortsnamen in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Gruß Manni
Gast

Beitrag von Gast »

Nachtrag:

Hallo,
ich hab noch mal meine Geographie bemüht. Und dabei komme ich fast zum Schluß das Irmgard Recht hat.
Die Konzentration liegt eindeutig um die Stadt Wetter in NRW. Aber seht selbst:
  • Bild
Ich habe 160 Treffer in 49 Landkreisen ermittelt, damit tritt der Name unterdurchschnittlich häufig auf.

Die meisten Wettes findet man in/ im Landkreis Unna, nämlich genau 23 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Bochum, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Wettes in Kreisfreie Stadt Remscheid, nämlich 67 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Kreisfreie Stadt München, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.
Recherche auf externen Seiten:
-Google-Suche nach Wette - mindestens 491000 Treffer erwartet
-Suche im Grimmschen Wörterbuch [über Google] - etwa 174 Einträge erwartet

Euer Manni
Antworten