ahnenforschung
- T.Schmid
- VIP Mitglied
Hallo Constanze
Würde dir vorschlagen, du machst erst mal nähere Angaben zu den gesuchten Namen (Wohngebiete, Bundesland usw.)
Vielleicht kann man dir dann weiterhelfen.
Noch ein Tipp: Schau mal bei Family Search.com nach.
Mfg
T.Schmid
Würde dir vorschlagen, du machst erst mal nähere Angaben zu den gesuchten Namen (Wohngebiete, Bundesland usw.)
Vielleicht kann man dir dann weiterhelfen.
Noch ein Tipp: Schau mal bei Family Search.com nach.
Mfg
T.Schmid
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Re: ahnenforschung
Hallo,
im bundesweiten Telefonbuch sind 344 "Kreller" und 519 "Düsterhöft" verzeichnet, so dass - wie vom Vorredner schon festgestellt - nähere Angaben erforderlich sind.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
im bundesweiten Telefonbuch sind 344 "Kreller" und 519 "Düsterhöft" verzeichnet, so dass - wie vom Vorredner schon festgestellt - nähere Angaben erforderlich sind.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Martina
- VIP Mitglied
Hallo Constanze,
Kreller .Chrello, Krelle, Krewl, Kreel, Greller
= Vieldeutiger Übername zu mittelhochdeutschen krellen= kratzen
mhd. kröu(we)l, krewel, kriul, kreul Kräul = Gabel mit hakenförmigern Spitzen; Klaue, Kralle > Krail; mhd. grelle = das Krallende, Stechende, Dorn, Gabel, Spieß
mhd. grel = rauh, grell, zornig, für einen schroffen, rauhen Menschen; Schrei
Gruß Martina
Kreller .Chrello, Krelle, Krewl, Kreel, Greller
= Vieldeutiger Übername zu mittelhochdeutschen krellen= kratzen
mhd. kröu(we)l, krewel, kriul, kreul Kräul = Gabel mit hakenförmigern Spitzen; Klaue, Kralle > Krail; mhd. grelle = das Krallende, Stechende, Dorn, Gabel, Spieß
mhd. grel = rauh, grell, zornig, für einen schroffen, rauhen Menschen; Schrei
Gruß Martina
-
Claudia Weber
Hallo,
es gibt viele Düsterhöfts.Welche Vornamen und welche Orte kannst Du nennen? Ich suche auch nach Düsterhöft. Vielleicht kann ich bei konkreten Nennungen helfen.
es gibt viele Düsterhöfts.Welche Vornamen und welche Orte kannst Du nennen? Ich suche auch nach Düsterhöft. Vielleicht kann ich bei konkreten Nennungen helfen.
-
thorben
hallo claudia
ich bin auch auf der suche nach düsterhöfts (duesterhoeft). und zwar in der provinz posen. vielleicht sagen dir die namen andreas duesterhoeft (* um 1800) und christoph d etwas. sie lebten wohl in den kreisen obornik und (oder) eichenbrück.
thorben
ich bin auch auf der suche nach düsterhöfts (duesterhoeft). und zwar in der provinz posen. vielleicht sagen dir die namen andreas duesterhoeft (* um 1800) und christoph d etwas. sie lebten wohl in den kreisen obornik und (oder) eichenbrück.
thorben
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo Thorben,
ob Claudia das noch liest? Versuch es mal mit ihrer mail-addy (einfach auf den Namen klicken) - ansonsten gilt der rat von T. Schmid immer noch und so fand ich bei family-search:
der Sohn des Christoph Düsterhöft °° mit Maria Stapl oder Stoppel:
Andreas Düsterhöft* 4.10.1790 ~10 OCT 1790 ev.Schokken °° mit Rosina Kurz
die Tochter Justina D. wurde *22.7.1821; ~ 29.7.1821 in Schokken, Posen
in 2. Ehe ?
Andreas D. °° Catharine Pollensk
ihre Tochter Anna Justine D.*16 DEC 1826 in Budsiszewer; ~17 DEC 1826 in Schokken, Posen
ein möglicher Bruder des Andreas:
Peter Düsterhöft °° Dorothea Draeger
ihre Tochter Ernestine Wilhelmine D. *17 AUG 1829 Heidemichle; ~23 AUG 1829 in Schokken, Posen
usw. schau halt selber mal. Es gibt viel zu finden für Dich!
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
gib nur exact den Namen "Dusterhöf" ein, so erreichst Du die meisten Treffer.
fleißiges Wochenende.. Irmgard
ob Claudia das noch liest? Versuch es mal mit ihrer mail-addy (einfach auf den Namen klicken) - ansonsten gilt der rat von T. Schmid immer noch und so fand ich bei family-search:
der Sohn des Christoph Düsterhöft °° mit Maria Stapl oder Stoppel:
Andreas Düsterhöft* 4.10.1790 ~10 OCT 1790 ev.Schokken °° mit Rosina Kurz
die Tochter Justina D. wurde *22.7.1821; ~ 29.7.1821 in Schokken, Posen
in 2. Ehe ?
Andreas D. °° Catharine Pollensk
ihre Tochter Anna Justine D.*16 DEC 1826 in Budsiszewer; ~17 DEC 1826 in Schokken, Posen
ein möglicher Bruder des Andreas:
Peter Düsterhöft °° Dorothea Draeger
ihre Tochter Ernestine Wilhelmine D. *17 AUG 1829 Heidemichle; ~23 AUG 1829 in Schokken, Posen
usw. schau halt selber mal. Es gibt viel zu finden für Dich!
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
fleißiges Wochenende.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Diesterhöft, Düsterhöft u. Co.
---schnipp---schnipp---schnipp---
Doch Vorsicht:
Es ist gut möglich, dass der Name Disterheft bzw. Diesterheft aus dem Namen Düsterhöft entstand.
Denn im Ostdeutschen Bereich und im Grenzbereich zu/in Polen wurden die Umlaute leicht instabil, und so kann aus ü und ö einfach i (ie) und e geworden sein.
Somit wäre auch nach Diesterhöft zu suchen.
Hendrik Kutzke
Doch Vorsicht:
Es ist gut möglich, dass der Name Disterheft bzw. Diesterheft aus dem Namen Düsterhöft entstand.
Denn im Ostdeutschen Bereich und im Grenzbereich zu/in Polen wurden die Umlaute leicht instabil, und so kann aus ü und ö einfach i (ie) und e geworden sein.
Somit wäre auch nach Diesterhöft zu suchen.
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
da isser ja endlich wieder!
..und hat selbstverständlich nicht unrecht -
aber ich habe die Vorgehensweise ausprobiert und die gewünschten Daten so gefunden. Hier sollte die Forschung ansetzen und unter Berücksichtigung Deines wertvollen Einwurfs fortgesetzt werden. Wenn man überhaupt über familysearch sucht - dort gefundene Daten unbedingt überprüfen!
wünsche Dir ein schönes Wochenende, lieber Hendrik!
Irmgard
..und hat selbstverständlich nicht unrecht -
aber ich habe die Vorgehensweise ausprobiert und die gewünschten Daten so gefunden. Hier sollte die Forschung ansetzen und unter Berücksichtigung Deines wertvollen Einwurfs fortgesetzt werden. Wenn man überhaupt über familysearch sucht - dort gefundene Daten unbedingt überprüfen!
wünsche Dir ein schönes Wochenende, lieber Hendrik!
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
thorben
hallo irmgard, hendrik, eiche (peter), und die anderen.
erstmal danke für jede hilfe und alle tipps die ihr mir schon gegeben habt.
ich hab da mal eine frage an euch: woher habt ihr all euer fachwissen? woher kennt ihr sachen, wie alte und ausländische begriffe, alte namen und/oder deren bedeutung? ist alles jahrelanges nachlesen, oder habt ihr das über private ahnenforschung nabenbei gelernt?
schöne grüße
thorben
erstmal danke für jede hilfe und alle tipps die ihr mir schon gegeben habt.
ich hab da mal eine frage an euch: woher habt ihr all euer fachwissen? woher kennt ihr sachen, wie alte und ausländische begriffe, alte namen und/oder deren bedeutung? ist alles jahrelanges nachlesen, oder habt ihr das über private ahnenforschung nabenbei gelernt?
schöne grüße
thorben