Unleserliche Schrift von 1673

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Pit_

Unleserliche Schrift von 1673

Beitrag von Pit_ »

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem lesen dieser Dokumente:

http://www.alt-wilhelmsburg.de/BILD1000.htm

Die Dokumente sind aus dem Jahre 1673, es handelt sich dabei um eine Ratifikation zwischen dem Herzog Georg Wilhelm und der Familie der Goten.
Der Herzog hat von den Groten Land abgekauft welchem er den Namen Wilhelmsburg gab.
Ich habe vor acht Jahren eine Internetseite mit dem Thema Wilhelmsburg ins Internet gestellt. Mittlerweile habe ich dort 999 Abbildungen von Wilhelmsburg veröffentlicht. Das 1000. Bild sollte etwas außergewöhnliches sein, und so kam ich auf diese Ratifikation die mir das Staatsarchiv Hannover zu Verfügung gestellt hat, mit der Erlaubnis diese im Internet zu veröffentlichen. Jetzt würde ich auch gern eine Übersetzung ins Neu-Deutsche schreiben, kann aber kaum was lesen.
Wäre toll wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Als Dank würde natürlich den oder die Helfer namentlich erwähnen, und wenn gewollt auch einen Link zu diesen Seiten mit aufnehmen.
Wäre wirklich klasse wenn es jemanden gibt der diese Klaue entziffern kann.
Vielen Dank
Gruß
Pit
irma

Beitrag von irma »

das ist sehr schön zu lesen.. keine "Sauklaue" :-)

Ich denke Friedhard Pfeiffer übersetzt das heut nacht.. ansonsten mach ich das morgen so gut ich kann ;-)

bis denn.. Irmgard
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo,

ich fang mal an:

Seite 1:

A: der fürstl. Kanzlei zu Zelle 53.

Hierin

Lopeyliche Ratification des Herzog Ernst August, wegen des von Herzog Georg Wilhelm mit denen V. Grote des Stillhorns halber getroffenen Kauffcontracts ad 65000

Anno 1673

Seite 2

?

.....oder den Stillhorn betr.


Seite 3

Den Gottes Gnaden Ernst Augustuß bischoff von Osnabrügge Herzog zu Braunschweig und Lüneburg.

Demnach uns der Durchl...... hl. Georg Wilhelm Herzogen zu Braunschweig und Lüneburg von unsern ? geliebten Hl. Bruder und Gevatter wegen Ausstellung der ratification und ......... haltung über dem mit denen Gebrüdern und Gevattern Groten des Stilhorns halber getroffen Kauff contract undt anderen dabey geth......., undt in dem Ratifications Recer? enthaltenen verwilligungen, die Summa von 65000 ..(Albertus Tahler) in nachfolgenden Terminen

1 1672 ten Jahr 15000 ... (Albertus thaler)
2 1673 ten Jahr 10000
.
.
.


Seite 4

alles an Albertusthalern bezahlen zu lassen versprochen darauf auch die zum ersten Termin belegt gewesenen 15000 Athlr. gänzlich und auff den andren Termin 5000 Athlr. vermögen unser ausgestalten aber j.... der benanten ..... nach zurück genomenen Zeren? particular Quitungen vom 29 Aug: 1672 undt 22 10bris 1673 zu unsern Henden liefern lassen, und wir zwar der bezahlung der übrigen Gelder nicht eher als bey Ablauff jedweden gesezten Terminen zu gewarten hatten: so hat denoch ged. unseres freundl. geliebten Herrn Bruders ..... der angesetzen Terminen unerwarten, den vollen Rest der noch unbezahlten 45000 Athlr. in einer Summe abzulegen, solch? nicht alleine freundbrüderlich erklähret

Seite 5

sondern auch solches würcklich und in des that gethan, also daß dieselbe uns im solutum angegeben haben, eine .... ...... von Johann Duken? .... obligation über 20000 Athlr welche obligation wir auch im originali zu unsren Handen genommen und den übrigen Rest der 25000 Athlr. würklich und zu unseren vermögen bahr, und in einer unzertheilten Summe darlegen undt entrichten laßen, weßhalb wir der exception non numerata pecunia? wie auch frimulati contractus, erroris taxionis conjuscung. und was derogleichen mehr seyn mögen uns woll wissentlich begeben, und denenselben hiermit allerdings renunci...? und


Seite 6:

absagen, quitiren auch hiermit und Krafft dieses unseres hl. Bruders ... auff abgedachte gantze Summe der 65000 Athlr. in der besten form rechtens solches geschehen soll oder kan und sollen S. .... desfals ferner von uns oder unseren Erben nicht besprochen Im übrigen auch der obgedachten Genemhaltungs und Confirmations Reces in allen deßen ...ckhen und Clauseln fürstl. gehalten und dagegen von uns so wenig, als unseren Nachkommen und Erben das geringste nicht gethan, noch gehandelt werden.
Urkuntlich unsers fürstl. Handzeichens undt vorgezaickthen Daumen? Secrets, geben Zelle den 12. Marty 1673 Ernst Augustuß


Mfg Andreas
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

irma hat geschrieben:...Ich denke Friedhard Pfeiffer übersetzt das heut nacht..
Hallo Irma,

ich bin zwar nicht der Friedhard, habe mich aber trotzdem mal versucht :wink:
Ist das o.k.?

Mfg Andreas :D
irma

Beitrag von irma »

Lieber Andreas,
du machst das so hervorragend, daß ich mich freue, dich zu lesen und es auf gar keinen Fall besser könnte. Aber ich schaue mir mit Geduld mal die Fragezeichen an, wenn ich mehr Zeit habe.

Ich hoffe nur, "unserem" Friedhard geht es gut und er hatte nur keine "Meinung" :-)

lieben Gruß.. Irmgard
Peter.P

Tausend Dank

Beitrag von Peter.P »

hallo Andreas,
ich ziehe meinen Hut. Das ist ja wirklich toll. Ein paar Wörter konnte ich ja noch entziffern, aber das war es dann auch schon. Wirklich eine tolle Leistung. Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen und diese Zeilen den jeweiligen Schriftstücken zuordnen und veröffentlichen. Wenn noch jemand die Fragezeichen lesen kann wäre das natürlich auch ganz Klasse. Ich bin aber auch so schon sehr zufrieden und Happy.
Nochmals tausend Dank
Gruß
Peter.P
Peter.P

Nick

Beitrag von Peter.P »

ich habe mein Nicknamen geändert da es schon einen Pit hier gibt, und ich Verwechselungen ausschließen möchte.
Also aus Pit wurde Peter.P
AndreasW

Beitrag von AndreasW »

Hallo Peter,

es freut mich wenn ich dir helfen konnte :D

Ich werde heute noch einmal Korrektur lesen ;)

Mfg Andreas :lol:
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Seite 1:

A: der fürstlichen Kanzlei zu Zelle 53.

Hierin

L(?)opeyliche Ratification des Herzog Ernst August,
wegen des von Herzog Georg Wilhelm mit denen
V. Grote des Stillhorns halber getroffenen
Kauffcontracts ad 65000

Anno 1673
früher ca. 17.2
7 = No.53



Seite 2

Consens receß (?)

.....oder den Stillhorn betreff.



Seite 3:

Den Gottes Gnaden Ernst Augustuß
bischoff von Osnabrügge Herzog zu
Braunschweig und Lüneburg.

Demnach uns der Durchlauchigste Fürst hl. Georg
Wilhelm Herzogen zu Braunschweig
und Lüneburg von unsern ? geliebten
Hl. Bruder und Gevatter wegen Ausstellung
der ratification und Genehmhaltung
über dem mit denen Gebrüdern
und Gevattern Groten des Stilhorns
halber getroffen Kauff contract
undt anderen dabey gethanen,
undt in dem Ratifications Reces
enthaltenen verwilligungen, die Summa
von 65000 ..(Albertus Tahler) in nachfolgenden
Terminen

1 1672 ten Jahr 15000 ... (Albertus thaler)
2 1673 10000
3 1674 10000
4 1675 10000
5 1676 10000
6 1677 10000


Seite 4


alles an Albertus Thalern bezahlen zu lassen
versprochen darauff auch die zum
ersten Termin belegt gewesenen
15000 Athlr. gäntzlich und auff den andren
Termin 5000 Athlr. vermögen
unser ausgestalten aber jetzo der bevantenis
nach zurück genommenen Zeren?
particular Quitungen vom 29
Aug: 1672 undt 22 10bris 1673
zu unsern Henden liefern lassen, und
wir zwar der bezahlung der übrigen
Gelder nicht eher als bey Ablauff
jedweden gesezten Terminen zu gewarten
hatten: so hat dennoch ged.
unseres freundlichen geliebten Herrn Bruders
... der angesetzen Terminen
unerwarten, den vollen Rest der
noch unbezahlten 45000 Athlr.
in einer Summe abzulegen, solch? nicht
alleine freundbrüderlich erklähret


Seite 5

sondern auch solches würcklich und in des
that gethan, also daß dieselbe uns in
solutum angegeben haben, eine S. ....
von Johann Duken? .... obligation
über 20000 Athlr welche obligation
wir auch im originali zu unsren Handen
genommen und diesen Rest für
richtige undt gute bezahlung auff und
angenommem und den übrigen Rest
der 25000 Athlr. würklich und
zu unseren vermögen bahr, und in
einer unzertheilten Summe darlegen
undt entrichten laßen, weßhalb
wir der exception non numerata
pecunia? wie auch frimulati
contractus, erroris taxionis conjuscung.
und was derogleichen
mehr seyn mögen uns woll wissentlich
begeben, und denenselben
hiermit allerdings renunci...? und


Seite 6:

absagen, quitiren auch hiermit und Krafft
dieses unseres hl. Bruders ... auff
abgedachte gantze Summe der 65000
Athlr. in der besten form Rechtens
solches geschehen soll oder kan und
sollen S. .... desfals ferner von uns
oder unseren Erben nicht besprochen
Im übrigen auch der obgedachten Genemhaltungs
und Confirmations
Reces in allen deßen Stückhen? und
Clauseln fürstlich gehalten und dagegen
von uns so wenig, als unseren Nachkommen
und Erben das geringste
nicht gethan, noch gehandelt werden.
Urkuntlich unsers fürstlichen Handzeichens
undt vorgezaickthen? Daumen? Secrets,
geben Zelle den 12. Marty 1673
..... Ernst Augustuß


Mfg Andreas :D
Peter.P

Danke

Beitrag von Peter.P »

nochmals vielen Dank
Ein Eintrag in meiner Ruhmeshalle ist geschrieben. Dort sind auch jeweils ein Link zu Deiner Seite, sowie ein Link zu diesem Forum.
Gruß
Peter.P
Antworten