an alle: Vorweihnachtszeit 2

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard, kannst du bzgl. deines Märchens noch einige Tips geben?

Unruh dürfte sich auf eine Uhr beziehen, oder?

Gruß

Alois
irma

Beitrag von irma »

indirekt..
aber auch auf den Schwarzwald, als dort noch schwarze Männer hausten und Peter wollte so gerne sein, wie die reichen Jungs im Dorf, wo er doch ein Sonntagskind war und mittags um 12 geboren dazu..
irma

Beitrag von irma »

ich bin gemein.. du bist ja kein Uhrmacher..

die Unruh ist das ... was die Uhr ticken läßt und durch seinen gar nicht unruhigen Gleichgang die Räder bewegt-

Deshalb finde ich auch die Namendeutung des Namens "Unruh" als einen unruhigen Menschen nicht korrekt.
Geht die Unruh unruhig - ist es mal zu spät - mal zu früh - aber nie unruhig - unruhig werden nur die Leute drumrum *g
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,

ist schwer, aber ich komm schon noch drauf. Wieviel Zeit habe ich noch, um dieses Rätsel zu lösen?

P.S. Was eine "Unruh" ist, war mir schon klar. Deshalb auch meine Frage in Bezug auf eine Uhr. Den ohne "Unruh" funktioniert halt auch die beste Uhr nicht. :wink:

Gruß

Alois
irma

Beitrag von irma »

Den ohne "Unruh" funktioniert halt auch die beste Uhr nicht.
das ist es!.. denk mal.. der Peter bekommt 100.ooo Gulden für seine Unruh... gleich schlägts 12!

Aber wenn du nicht draufkommst, Alois, dann nur, weil du sowas nicht kennst und das ist gut so.

Also laß dir das Herz nicht schwer werden!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,

könnte es sich um das Märchen: Die Schneekönigin handeln?

Gruß

Alois
irma

Beitrag von irma »

es könnte.. aber es ist Das kalte Herz

und Peter heißt Munk und ist Köhler im Schwarzwald. Er bittet das Glasmännchen um Hilfe, um so reich zu werden wie die anderen Burschen im Dorf. Dafür verkauft er an den den Holland-Michel sein Herz und bekommt dafür einen Stein.
denn wozu braucht man ein Herz, wenn es doch nur unruhig und traurig macht? Besser es schlägt nicht und man hat keine Sorgen..
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,

das klingt jetzt unecht, aber das Märchen: "Das kalte Herz" hatte ich im Kopf, geschrieben habe ich aber dann die "Schneekönigin".

Gruß

Alois
Zuletzt geändert von Gast am 11.02.2006 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Auf ein Neues:

Wie Federn einem Einfältigen zu einem Königreich verhelfen.

Gruß

Alois
irma

Beitrag von irma »

die Gans, die goldene Eier legt ? kann mich an das Märchen nicht mehr erinnern.. hat er die Gans nicht geschlachtet?

ich will dich nun nicht trösten *g
Antworten