Shoutbox liefert Trojaner

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Shoutbox liefert Trojaner

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Manni hat mich gerade darüber informiert, dass die Shoutbox offensichtlich Trojaner versendet.
Da die Shoutbox als externer Dienst in unsere Seite eingebunden ist, konnte ich sie nur vorläufig abschalten. Änderungen oder Reparaturen kann ich daran nicht vornehmen. Das muß der Diensteanbieter der Shoutbox machen.
Sobald ich mitbekomme, dass die Shoutbox wieder sauber ist, werde ich sie natürlich wieder aktivieren.
Ich werde gleich mal versuchen, Kontakt mit dem Betreiber der Shoutbox aufzunehmen. Bis dahin bitte ich um Verständnis für die Deaktivierung.
Sicherheit geht einfach vor Komfort.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irma

Shoutbox liefert Trojaner

Beitrag von Irma »

hm.. hab ich wieder nix abbekommen? immer geh ich leer aus..

mein Adwatch und AntiVir (allerneueste Versionen) und einige andere dienstbare Geister meldeten nichts. Auch bei der jetzigen neuerlichen Suche - nichts..

naja, Trojaner kratzen mich nicht sonderlich - hab Vigor. Deshalb wohl auch keine Meldung bei mir, weil Trojas nicht bis zu meinem Rchner gelangen..?

Netter Nebeneffekt durch das Abschalten der Box ist, man merkt - nein - ich merke, wie sehr ich mich daran gewöhnt habe und kann mich nun etwas entwöhnen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Macht was draus! Sammelt Erinnerungen für´s Alter :lol:

..Irmgard
Gast

Re: Shoutbox liefert Trojaner

Beitrag von Gast »

Irma hat geschrieben:
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Macht was draus! Sammelt Erinnerungen für´s Alter :lol:
Hallo Irmgard,

warum fürs Alter sammeln? Wir sind doch die ewig Junggebliebenen. :wink: :lol:

Auch mir wird die Shoutbox fehlen, aber ich finde, Thomas hatte keine andere Wahl, leider. :cry:

Wünsche ebenfalls ein schönes und geruhsames Wochenende.

Gruß

Alois
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,
folgende Meldung bekam ich von meinen Virenscanner:

'JScript/Hidepage!Trojan' wurde in C:\Dokumente und Einstellungen\Manni\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\82947.SHOUTBOX... entdeckt.
Computer: MANFRED, Benutzer: MANFRED\Manni. Dateistatus: Datei wurde bereinigt; Systembereinigung wurde durchgeführt.

Und dies jedes mal wenn ich auf aktualisieren drückte.

Nach der der Deinstallation der Quasselbox bekam ich keine Hinweise mehr..

Liebe Grüße Manni
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich habe die Shoutbox gerade wieder aktivert, nachdem ich sie auf meinem Rechner getestet hatte.
Bei mir gab es keine Warnungen über Trojaner.

Falls bei euch Meldungen in Bezug auf die Shoutbox auftreten, bitte ich um Hinweis per email.

Vielen Dank und Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, nicht das einer denkt ich spinne, diese Meldungen kommen im Minutentakt..oder noch schneller.. :twisted:

Bild

Gruß Manni
Gast

Beitrag von Gast »

Meldung lautet

Bild
irma

Beitrag von irma »

ich bin ja kein Kenner..deshalb nur der laienhafte Versuch einer Erklärung, falls du an deinen Einstellungen zur Troja oder Virenerkennung was geändert hast - evtl. unbewußt durch ein update.

Ich hatte mal mit Java in einem "normalen" chat dieses Problem, weil mein Rechner nicht zulassen wollte, daß ich im chat antworten konnte, bzw. mein Rechner einen Kanal offen hatte. Mir half damals ein Java Update.

Vielleicht könnt ihr- Manni und Thomas- mit meinem Gebrabbel was anfangen?
Manni, bei dir glaubt niemand , daß du "spinnst" ! Es kommt auch keiner auf die Idee, dich für blöd zu halten. Das ist ein Problem, das ein andererals du, erst recht nicht so ohne weiteres verstehen würde und der fluchtartig die Page verlässt :-)

Ich hoffe, ihr werdet bald fündig!
lieben Gruß.. Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,
deine Aussage hat was.
Alle nicht so wichtige Update, darunter fällt auch Java, werden bei mir automatisch jeden Samstag um 3:00 Uhr durchgeführt.
Ich vermute das sich hier die verschiedenen Updates gegenseitig überholt haben und Windoof wieder einmal nicht hinterher kommt.
Wer weiß.
Übrigens ist deine Meinung niemals ein Gebrabbel...

Liebe Grüße Manni
irma

Beitrag von irma »

Danke Manni..

für deinen Schlußsatz..
es gibt Leute, die sehen das anders ;-)

Ich bin sicher, du findest den "Fehler" und bist dann wieder eine Quelle der Hilfe für andere *g Das nennt sich:
Lörn-ing bei Du-ing :lol:
Antworten