Bohlmann

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Stefan

Bohlmann

Beitrag von Stefan »

Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einem Familienwappen Bohlmann. Gibt es da eigentlich mehrere? Viele Dienstleister fragen ja nur nach dem Nachnamen, aber werden da nicht weitere Informationen benötigt?

Kennt jemand vielleicht einen Familienwappen der Familie Bohlmann?

Viele Grüße
Stefan Bohlmann
Irmgard
Stütze des Forums

Bohlmann

Beitrag von Irmgard »

Hallo Stefan,

dein Ansatz war genau richtig!
Es gibt möglicherweise mehrere und niemand weiß, ob du es führen dürftest, wenn du nicht durch Ahnenforschung nachweisen kannst, daß du ein Nachkomme bist.

Laß bloß die Finger von "Dienstleistern" !

Ob es und wenn ja, wieviele Bohlmann- Wappen gibt können dir die Heraldiker hier sagen oder Friedhard Pfeiffer ist so nett und schaut nach. Hab also Geduld.
Das pure Wissen um die Existenz nutzt dir eigentlich eh nichts.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Wappen Bohlmann

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
ein Wappen Bohlmann ist im Siebmacher und in der Deutschen Wappenrolle in dieser Schreibweise nicht enthalten.
Pohlmann ist beispielsweise 4 x verzeichnet. Wenn man daran denkt, dass der Name Bauer früher Pawer geschrieben wurde, wird deutlich, wie wichtig die von Irma anempfohlene Ahnenforschung ist.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
PEER
Mitglied

Wappen Bohlmann

Beitrag von PEER »

Hallo,

ein Wappen "Bohlmann" ist verzeichnet in der Wappensammlung: "Bürgerliche Wappen Halberstadts" von Dr. Georg Arndt, Oberpfarrer a.D. Magdeburg (verstorben). Hier müßte man sich mit der Stadtbibliothek in Verbindung setzen ob sie dieses Werk besitzen.
Und ein Wappen "Bohlmann" ist verzeichnet beim "Deutschen Herold" Berlin, Jahrgang 1902, Tafel 6. Die Adreasse ist: HEROLD, Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin,
Archivstr. 12-14, 14195 Berlin, Tel.: (030) 83901-100
Ansonsten schließe ich mich den Erklärungen von Irmgard und Friedhard an.

Gruß
PEER
Stefan

Wappen Bohlmann

Beitrag von Stefan »

Hallo Friedhard, PEER und Irmgard!

Vielen lieben Dank für diese Informationen! Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder nach Bohlmann gegoogelt und bin dann wieder auf diesen Thread von Februar gestossen.
Ich werde den Angaben von PEER mal nachgehen, vielleicht komme ich ja zu "meinem" Wappen.

Liebe Grüße
Stefan
:D
Stefan

Wappen Bohlmann

Beitrag von Stefan »

P.S. Sorry für meine lange Rückantwort-Zeit (waren ja nur ein paar Monate ;-) ) Ich hatte an dem Tag nicht wirklich mit einer so qualifizierten Antwort gerechnet.

Vielen Dank nochmals für Eure Mühe und das Nachschauen!
Stefan
Antworten