Namenzusätze

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
merlin

Namenzusätze

Beitrag von merlin »

Hallo,

ich habe mal ne blöde Frage! Und zwar hatte meine Famlie mal ein "von" vor dem Nachnamen. Kann man dieses wieder erlangen und wie? Ich habe vor in naher zukunft zu heiraten und würde gerne das "von" mit in die Ehe bringen.

Bin für jede Antwort dankbar
irma

Beitrag von irma »

Es gibt keine verlorenen 'von'..

Es gab Namenzusätze die besagten, daß jemand von dem und dem Ort kam und entwickelte sich aus der ursprünglichen Form : ton / tom
Diese Namenszusätze wurden reformiert - aus "vom Feld/ von dem Feld" wurde Feldmann usw..

Selbst für den ganz unwahrscheinlichen Fall, daß einer deiner Vorfahren auf einen Adelstitel verzichtet hätte, kannst du eine Namensänderung nicht vornehmenlassen. Der Verzicht hätte Gültigkeit wie ein ausgeschlagenes Erbe.

netten Gruß.. Irmgard
Antworten