Anfrage in unserem Schwester-Forum.
Ich bin mir sicher, er hat nichts mit Schneider oder Harnisch zu tun.
Es gab Harnsammler/ -aufkäufer, die von Haus zu Haus zogen und den Urin kauften.
Urin war in Gerbereien ebenso dringend gefragt, wie in Schmieden.
Messer / Schwerter wurden gehärtet mit Urin. Und hier ist dann auch der Name begründet.
Zur Verdeutlichung habe ich mal den Link ausgewählt:
Die Messer auf das beste zu härten
Allerhand von Eisen und Stahl gemachte Instrumenta, Wehr und Waffen, ... Wann solches geschehen, so lösche es in Menschen-Harn ab, willst du es öfters thun, ...
www.schwertkunst.de/Alte%20Schmiedekunst.htm
netten Gruß.. Irmgard
Schniedenharn
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Schniedenharn
leider las ich den "Ratschlag" man möge bei "harn" an einen "jüdischen" Namen denken..
NEIN !
lese hierzu bei Greve : http://www.familie-greve.de/index.php?n ... =j%FCdisch
Mit Pinkel bezeichnet man den Pinkeldarm, der zum Befüllen mit Fleischmett benötigt wird. In Norddeutschland ein Traditionsessen ist Grünkohl mit Pinkel (Grützwurst).
Hat absolut nichts! mit jüdisch oder Schandnamen zu tun!
Irmgard
NEIN !
lese hierzu bei Greve : http://www.familie-greve.de/index.php?n ... =j%FCdisch
Mit Pinkel bezeichnet man den Pinkeldarm, der zum Befüllen mit Fleischmett benötigt wird. In Norddeutschland ein Traditionsessen ist Grünkohl mit Pinkel (Grützwurst).
Hat absolut nichts! mit jüdisch oder Schandnamen zu tun!
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Schniedenharn
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=2092
den Beitrag von Magistri um 10:12 am 16.4. mag ich nicht unkommentiert lassen, da er sich auf eine meiner hier gemachten Äußerungen bezieht.
Die Grützwurst war ein Beispiel für den noch heutigen Gebrauch des Dünndarms (Pinkeldarms). Seit wann ihre spezielle Rezeptur bekannt ist, ist völlig irrelevant. Würste aus Fleischmett/ Blut/ Gewürzen und dergleichen wurden schon immer in Pinkeldarm gefüllt.
... Irmgard
PS: da, weil nur hier registriert, ich nur hier antworten kann, würde ich es begrüßen, wenn Anmerkungen auf meine Äußerungen hier gepostet würden und wir keine Diskussion über 2 Foren führen müssen.
Aber bezüglich des Namens Schniedeharn ist von meiner Seite eh alles gesagt und eine weitere Diskussion um Pinkeldärme und Wurstherstellung oder jüdische Namensgebung (siehe Link) erübrigt sich wohl ohnehin.
den Beitrag von Magistri um 10:12 am 16.4. mag ich nicht unkommentiert lassen, da er sich auf eine meiner hier gemachten Äußerungen bezieht.
Die Grützwurst war ein Beispiel für den noch heutigen Gebrauch des Dünndarms (Pinkeldarms). Seit wann ihre spezielle Rezeptur bekannt ist, ist völlig irrelevant. Würste aus Fleischmett/ Blut/ Gewürzen und dergleichen wurden schon immer in Pinkeldarm gefüllt.
... Irmgard
PS: da, weil nur hier registriert, ich nur hier antworten kann, würde ich es begrüßen, wenn Anmerkungen auf meine Äußerungen hier gepostet würden und wir keine Diskussion über 2 Foren führen müssen.
Aber bezüglich des Namens Schniedeharn ist von meiner Seite eh alles gesagt und eine weitere Diskussion um Pinkeldärme und Wurstherstellung oder jüdische Namensgebung (siehe Link) erübrigt sich wohl ohnehin.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Schniedenharn = Scheidenharn
so ist es recht Irmgard,Irmgard hat geschrieben: Aber bezüglich des Namens Schniedeharn ist von meiner Seite eh alles gesagt und eine weitere Diskussion um Pinkeldärme und Wurstherstellung oder jüdische Namensgebung (siehe Link) erübrigt sich wohl ohnehin.
vielleicht hilft es den Namendeutern ja weiter, wenn ich ihnen sage:
Schiedenharn = Scheidenharn,
und die Silbe "-harn" hat nichts mit Urin zu tun!
Hendrik Kutzke