Familie Friedrich

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Fabienne Friedrich

Familie Friedrich

Beitrag von Fabienne Friedrich »

Hallo, weiß jemand was über die Familie Friedrich? Den Stammbaum vielleicht, die Herrkunft oder das Wappen?
Danke im Voraus!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Familie Friedrich

Beitrag von Irmgard »

Hallo Fabienne,

http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp gehen Sie bitte mal auf den Link und geben zum Spass mal den Namen Friedrich ein...

Sie werden staunen, wieviele verschiedenen Familien Friedrich es gibt und gab.

Viel Spass bei der Suche !... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Familie Friedrich

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
allein im Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle (DWR) - zusammen 110.000 Wappen - sind 16 adelige und bürgerliche Wappen "Friedrich" verzeichnet. Außerdem sind in bundesweiten Telefonbuch über 27.000 "Friedrich" verzeichnet, die sicherlich nicht einem Stamm angehören.
Also schön selbst den Stammbaum erforschen: Vater, Großvater, Urgroßvater usw.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Benutzeravatar
Friedrich
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2007 18:33
Kontaktdaten:

RE: Re: Familie Friedrich

Beitrag von Friedrich »

Hallo Fabienne,

die Anfrage liegt zwar schon längere Zeit zurück, aber vielleicht interessiert Sie das trotzdem noch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_%28Glasmacher%29
http://www.glasmacher-friedrich.de

Walter A. Friedrich "Die Wurzeln der nordböhmischen Glasindustrie und die Glasmacherfamilie Friedrich", ISBN 3-00-015752-2

Viele Grüße
Eberhard Friedrich
Benutzeravatar
Friedrich
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2007 18:33
Kontaktdaten:

Re: Re: Familie Friedrich

Beitrag von Friedrich »

Hallo,

im Beitrag vom 01.03.2004 schrieb Friedhard Pfeiffer:
"allein im Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle (DWR) - zusammen 110.000 Wappen - sind 16 adelige und bürgerliche Wappen "Friedrich" verzeichnet."
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Friedrichschen Familienwappen, bzw. es liegt eigentlich schon vor, auf einem Epitaph von 1640 - allerdings nicht mehr in gutem Zustand, so dass dieses Wappen kaum mehr reproduzierbar ist (siehe auch http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=3348). Ich würde deshalb gern sehen, ob sich nicht eine bessere Abbildung dieses Wappen in einer der Wappenlisten finden lässt. Vielleicht kann jemand einen Hinweis geben (z.B. einen Index für Siebmacher o.ä.), wie man im für ein "heraldisches Greenhorn" unüberschaubaren Dschungel die in Frage kommenden Wappen finden kann?

Freundliche Grüße
Eberhard Friedrich
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Re: Familie Friedrich

Beitrag von Tekker »

Friedrich hat geschrieben:Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Friedrichschen Familienwappen, bzw. es liegt eigentlich schon vor, auf einem Epitaph von 1640
Hallo Eberhard, :finger:

ist das Wappen auf der Abbildung explizit als "Wappen Friedrich" genannt? Eine bessere Abbildung irgendeines Friedrich'schen Wappens ist sicher kein Problem, aber du suchst ja genau nach dem aus dem Buch.
Weil es auf dem Foto allerdings nur sehr schwer zu erkennen ist, blieben Antworten im anderen Forum bislang aus. Deine anderen Fragen werde ich dir dort asap versuchen zu beantworten, jedoch verschließt sich mir noch der Sinn deines Anliegens.
Vielleicht - das wäre imho hilfreich - erläuterst du uns kurz den Gegenstand deiner Forschung bzw. dein letztliches Ziel. Dann kann ich sicherlich besser verstehen, worauf du hinaus willst. :yes:
Benutzeravatar
Friedrich
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2007 18:33
Kontaktdaten:

Re: Re: Familie Friedrich

Beitrag von Friedrich »

Hallo Tekker!
Tekker hat geschrieben:ist das Wappen auf der Abbildung explizit als "Wappen Friedrich" genannt?
Njet. Es ist erst mal nur ein Epitaph dieses Friedrich-Vorfahren in irgend einer alten Kirche. Wenn man genau hinsieht, erkennt man ja einen Kelch unterhalb der Mitte des Wappens - so wie man das beim Wappen einer Glasmacherfamilie erwarten würde. Daher der wohl nahe liegende Gedanke an ein Familenwappen. Aber vielleicht ist es ja auch ein Zunftwappen, falls es so etwas überhaupt gibt - keine Ahnung ;-)
Tekker hat geschrieben:Eine bessere Abbildung irgendeines Friedrich'schen Wappens ist sicher kein Problem, aber du suchst ja genau nach dem aus dem Buch.
Exakt. Mir geht es nicht darum, dass ich unbedingt irgend ein Wappen führen möchte. Aber das Original-Wappen eines Vorfahren wäre eine schöne, interessante Ergänzung der Familienforschung meines Vaters. Nur dann würde ich mir auch überlegen, das Wappen reproduzieren und eintragen zu lassen.
Tekker hat geschrieben:Weil es auf dem Foto allerdings nur sehr schwer zu erkennen ist, blieben Antworten im anderen Forum bislang aus.
Kann ich gut verstehen, hatte ich auch irgendwie befürchtet. Ich habe jetzt zumindest mal veranlasst, dass ich einen prof. Scan des Originalfotos bekomme (den ich dann natürlich ins Netz stelle). Habe nun auch erfahren, dass der Fotograf in Tschechien Probleme hatte, ein besseres Foto zu schießen. Ein zweiter "Versuch" erbrachte leider kein besseres Resultat, was angeblich an der Lage des Grabmals und an den Lichtverhältnissen etc. liegt.:-(
Da es schwierig sein könnte, mit so einer schlechten Fotovorlage etwas anzufangen, dachte ich nun, dass man mit viel Glück vielleicht genau dieses Familienwappen (sofern es überhaupt eines ist) in einer Wappenrolle, bei Siebmacher o.ä. finden könnte - womit eine Reproduktion wohl eher möglich sein dürfte.
Tekker hat geschrieben:Deine anderen Fragen werde ich dir dort asap versuchen zu beantworten, jedoch verschließt sich mir noch der Sinn deines Anliegens.
Danke! Ich hoffe, dass ich das Anliegen nun etwas verständlicher erklärt habe...?!

Grüße
Eberhard Friedrich
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Re: Re: Familie Friedrich

Beitrag von Irmgard »

Hallo Eberhard,

es mag weniger an deiner "Unverständlichkeit" liegen, warum dir die Herren Heraldiker noch nicht antworteten, sondern eher an deinem Anliegen.

Ein altes Wappen kannst du nur 1:1 übernehmen, wenn du dazu genealogisch (also von Mann zu Mann zurück) als Abkömmling nachweislich berechtigt bist.

Bei den alten Wappen ist es aber schon so, dass selbst die Kinder eine Variante des Vater-Wappen hatten - man will sich ja unterscheiden und nicht im Kleid des anderen auftreten. Ausserdem begründet der Sohn eine neue Linie in der Familie.

Du kannst also in Anlehnung an das alte Wappen ein neues mit Hilfe eines Heraldikers entwerfen. So verbindest du straflos Gestern und Heute.

Friedhard Pfeiffer kann hier leider nicht posten. Er hat ein Problem mit der Nutzung seines PC. Aber du findest ihn bei Heraldik im Netz, bis sein Sohn ihm hilft, das Problem zu beseitigen.
Den Siebmacher kannst du online nicht einsehen, nur in großen Bbliotheken.

netten Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Re: Familie Friedrich

Beitrag von Tekker »

Irmgard hat geschrieben:Ein altes Wappen kannst du nur 1:1 übernehmen, wenn du dazu genealogisch (also von Mann zu Mann zurück) als Abkömmling nachweislich berechtigt bist.
Richtig, das war auch für mich in der Tat ein Punkt, mich bei HiN mit einer Antwort zurückzuhalten. Deine Formulierungen @ Eberhard waren vllt. etwas unglücklich gewählt, und ich wollte einer versehentlichen/wissentlichen Usurpation keinen Vorschub leisten. Ich hoffe, du kannst diesen Grund nachvollziehen...

Zwei Dinge gilt es nun also für dich festzustellen:
  1. Handelt es sich tatsächlich um das Wappen des in Rede stehenden Toten?
  2. Bist du ein Abkömmling in direkter agnatischer Linie?
Sollten beide Fragen eindeutig mit "ja" beantwortet werden, steht einer Führung imho nichts im Wege. Aber wirklich erst dann, sei also bitte nicht zu euphorisch... :wink:

Noch ein ergänzendes Wort zu den Vaterwappenvariationen. In der Anfangszeit waren Wappen tatsächlich nicht "erblich", was sich aber alsbald durchsetzte.In der englischen Heraldik gab es hernach Beizeichen zur Unterscheidung der Söhne im Wappen. Diese unterliegen nunmehr einem exakt-strengen Reglement. In Deutschland konnte sich derartiges allerdings nicht etablieren.


PS: Die Antwort bei HiN hatte ich gestern Nacht schon fast fertig, als sich mein Browser entschloß, neu zu starten. Dummerweise hatte ich nix zwischengespeichert... :? In Anbetracht der vorgerückten Stunde hab ich mir dann das nochmalige Eintippen gespart. Falls sich deine Fragen mit diesem Posting noch nicht beantwortet haben, hol ich es dort aber gern noch nach. :yes:
Benutzeravatar
Friedrich
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2007 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Friedrich »

Hallo, hier sind jetzt etwas bessere Bilder des Wappens.

Auf dieser Abbildung (Foto: Ing. Jiri Slavik, Tyniste n. O.) sieht man, dass das Wappen oberhalb des (Glas-)Kelches die Initialen HF des Verstorbenen Hans Friedrich trägt; möglicher weise steht HF auch für "Hüttenmeister Friedrich", da Hans Friedrich Glashüttenmeister der "Hausdorfer Hütte" war.

Vielen herzlichen Dank @Irmgard und @Tekker für die aufschlussreichen Informationen!! Jetzt sehe schon viel klarer. Da ich bisher nie etwas mit Heraldik zu tun hatte, war mir die rechtliche Situation nicht bekannt.
Tekker hat geschrieben:Handelt es sich tatsächlich um das Wappen des in Rede stehenden Toten?
Ja, das ist wissenschaftlich untersucht und dokumentiert 1).
Tekker hat geschrieben:Bist du ein Abkömmling in direkter agnatischer Linie?
Nein, nicht in direkter Linie. Seine und meine Linie stammen beide von den Glashüttenmeistern der Friedrichschen "Mutterhütten" in Nordböhmen ab.

Aber egal, eine 1:1 Übernahme des Wappens kommt ja ohnehin schon wegen der Initialen nicht Betracht. Es wäre also diese Option zu erwägen:
Irmgard hat geschrieben:Du kannst also in Anlehnung an das alte Wappen ein neues mit Hilfe eines Heraldikers entwerfen. So verbindest du straflos Gestern und Heute.
Viele Grüße
Eberhard Friedrich

-------
1)
Slavík, Jiří - ¦plíchal, Václav - ¦ůla, Jaroslav : Dva náhrobníky sklářských mistrů v Orlických horách. Panorama 6, 1998, s. 87-92. Rés. něm. s. 92. Zwei Grabmäler von Glasmeistern im Adlergebirge.
Antworten