Ahnensuche Kernchen

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Kernchen

Ahnensuche Kernchen

Beitrag von Kernchen »

Ich suche die Vorfahren meines Großvaters Hermann Kernchen und seiner ersten Frau Karoline Emma Brauer.
Er wurde am 30.11.1891 in Tuchorze /Kr. Wolsztyn), sie am 23.03.1893 in Bojadla ( Boyadel) geboren. Sie heirateten am 20.01.1922 in Mochach und wanderten anschließend nach Düsseldorf aus.

Ferner suche ich nach den Bedeutungen der Namen Kernchen, Brauer und Zepke.

Mit freundlichen Grüßen


J. Kernchen
Thomas Kernchen

Re: Ahnensuche

Beitrag von Thomas Kernchen »

Hallo J,

mein Vater und meine Großeltern kommen ebenfalls aus dem Ort. Früher hieß er Tannheim und war eine deutsche Siedlung/Kolonie.

Schreib mir bitte per Email, dann sende ich Dir meine Adresse und wir können uns hoffentlich austauschen.

Schöne Grüße aus NRW

Thomas
Heinz-Günter Zick

Beitrag von Heinz-Günter Zick »

Mit Interesse habe ich diese Post gelesen. Meine Großmutter war eine Emma Brauer, geb. 2.11.1881 in Boyadel. Ihr Vater Wilhelm Heinrich Brauer, ihre Mutter Johanna Louise Koscholke. Sie heiratete meinen Großvater Gustav Otto Zick (geb. 16.12.1879 Fitzerie Kreis Czarnikau in Posen) am 11.4.1907 in Berlin. Vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Günter Zick
Agnes

Re: Ahnensuche

Beitrag von Agnes »

Guten Tag!

Grüsse aus Boyadel!


Ich bin Einwohner von Boyadel.Ich kann Ihnen nicht helfen aber möchte nur Sie grüßen!


Agnes aus Boyadel
MartinKala

Beitrag von MartinKala »

Hallo zusammen!

Meine Urgroßeltern haben in Ruchorze geheiratet:
Valentin KALA geboren am 4.12.1870 in GUTA (evtl. GURA oder GUHRE bei CZARNIKAU???)
Auguste KRAUSE geboren am 16.5.1874 in BENTSCHEN
Die Beiden haben am 15.9.1900 in TUCHORZE geheiratet.
Die erste Frau von Valentin KALA war eine "Agnes Bea", näheres ist nicht bekannt!

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand diese Namen im Zusammenhang mit Tuchorze/Tannheim gehört?

Gruß
Martin Kala
MartinKala
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2005 01:24
Wohnort: Reisbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinKala »

Hallo zusammen!

Meine Urgroßeltern haben in Tuchorze geheiratet:
Valentin KALA geboren am 4.12.1870 in GUTA (evtl. GURA oder GUHRE bei CZARNIKAU???)
Auguste KRAUSE geboren am 16.5.1874 in BENTSCHEN
Die Beiden haben am 15.9.1900 in TUCHORZE geheiratet.
Die erste Frau von Valentin KALA war eine "Agnes Bea", näheres ist nicht bekannt!

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand diese Namen im Zusammenhang mit Tuchorze/Tannheim gehört?

Gruß
Martin Kala
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Beitrag von GBF »

Hallo,

zum Namen Brauer folgendes:
mittelhochdeutscher Berufsname "bruwer" => "Brauer"
Bruere (um 1270), Breuer (um 1465), Breyger (um 1428), Brawir (um 1455)

zum Namen Kernchen schrieb Christian Benz im Namenslexikon:
Der Name Kern - hier im Diminutiv als Kernchen, hat mehrere Ursprünge:
- indirekter Berufsname zu mittelhochdeutsch "kërn" = Butterfass
- Übername für einen fleißigen Menschen
- indirekter Berufsname zu mittelhochdeutsch "Kern(e)" = Kern, Same, Korn, Getreide
- evtl. auch Herkunftsname zu den Orten namens Kern

zu Namen Zepke kann ich momentan nichts sagen, evtl. weiß jemand die Bedeutung oder mir fällt noch etwas dazu ein. :wink:

Johannes
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

wie wärs mit Zep-ke = Stephan in Verkleinerungsform...
hielte ich für sehr wahrscheinlich, bin aber kein Kenner für slawische Sprachen.

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
MartinKala
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2005 01:24
Wohnort: Reisbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinKala »

Über den Namen "Kala" scheint in Tuchorze/Tannheim noch niemand gestolpert zu sein? :-(
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Kernchen hat geschrieben:Ich suche die Vorfahren meines Großvaters Hermann Kernchen und seiner ersten Frau Karoline Emma Brauer.
Er wurde am 30.11.1891 in Tuchorze /Kr. Wolsztyn), sie am 23.03.1893 in Bojadla ( Boyadel) geboren. Sie heirateten am 20.01.1922 in Mochach.
Hallo,
Tuchorze, Kreis Bomst, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Wollstein = Wolsztyn. Die ev. Kirchenbücher (~1795-1842, oo 1809-1862, # 1808-1895) befinden sich im Staatsarchiv = Archiwum Panstwowe w Lesznie, ul. Boleslowa Chrobrego 32, PL-64-100 Leszno. Die kath. Kirchenbücher befinden sich im Staatsarchiv = Archiwum Panstwowe w Poznaniu, ul. 23 Lutego 41/43, PL-60-967 Poznan. Die hier zunächst am meisten interssierenden Standesamtsregister (*, oo und + ab 1874) befinden sich im Staatsarchiv = Archiwum Panstwowe w Zielonej Górze z siedziba w Starym Kisielinie, ul. Pieronów Lubuskich 53, PL-66-002 Stary Kisielin.
Von Boyadel = Bojadla befinden sich die Kirchenbücher (ev. ~ 1765-1777, oo keine, # 1795-1846 im Archiwum Panstwowe von (Altkressel =) Stary Kisielin.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antworten