van Holt

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
scarletrose1980

van Holt

Beitrag von scarletrose1980 »

Hallo zusammen,
ich suche die Beteutung und die Abstammung zweier Namen und zwar einmal alles ueber meinen Maedchennamen van Holt, darueber weiss ich so gar nichts und einmal vor allem die Bedeutung meines jetzigen Namens den ich durch meine Heirat erworben habe, naemlich Incani er kommt aus dem italienischen das weiss ich aber nicht ob er schon immer daher stammt.

Danke schon mal im Voraus.

Ganz liebe Gruesse
scarletrose
:P
Irmgard
Stütze des Forums

Der Name van Holt und der Name Incani

Beitrag von Irmgard »

Hallo scarletrose,

zum Namen 'van Holt':

der Name ist niederländisch/ niederdeutsch.

van= vom(!)
Holt = Holz, womit das Gehölz (kleiner Wald) gemeint ist.

somit wäre der Name ein Wohnstättenname, der sagt : dort wohnte der Ahne.

Wie immer ohne Familienforschung gibt es noch andere Möglichkeiten.
In deinem Falle bestände eine Wahrscheinlichkeit für einen Herkunftsnamen zum Ort Holt PLZ 24994 oder einem der vielen Orte mit Holt...
------------------------

Deinen italienischen Namen kann man nur deuten, wenn man sich in der Sprache, in dem Dialekt und in der Entwicklung von italienischen Namen auskennt. Ich kann hier nur vermuten :-)

Die früheste Nennung, die ich auf die Schnelle fand ist :
MICHELE INCANI -
Birth: 1846 , L'Aquila, Italy

was sehr für eine Veränderung der Schreibweise spricht oder ein kleines Dorf benennt.

eine weitere Möglichkeit, die ich für sehr wahrscheinlich halte :
im Lateinischen gibt es den Begriff : incanus = ganz grau

das hieße dann, daß der Erste, der den Namen bekam eben nach der Farbe benannt wurde (Haare, Haus oder sonstwas)
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Der Name van Holt und der Name Incani

Beitrag von Irmgard »

Test
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten