Uniform eines Konsuls

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

Uniform eines Konsuls

Beitrag von jan99 »

hi !

kann mir einer von euch sagen, wie die uniform eines deutschen konsuls (um 1890 in madagaskar) richtig heißt ?

Konsulantenuniform ???

gruß jan :-)
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Uniform eines Konsuls

Beitrag von Irmgard »

Hatte ein Konsul eine Uniform? Ich dachte nur, wenn er zu einem Corps gehörte.. Ansonsten zierte ihn nur eine Schärpe??
interessantes Thema - schaue ich später mal..
Ich hoffe, wenn du was findest, erzählst du uns davon :-)

Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irma

Uniform eines Konsuls

Beitrag von Irma »

hatten dipomatische Corps eine Kleiderordnung? -
habe falsch formuliert - sie gehörten immer zu einem Corps - meinte aber eine militärische einheit -

nu keine Zeit mehr :-)
Irma

Uniform eines Konsuls

Beitrag von Irma »

nun habe ich wieder Zeit zum Denken :-)

natürlich hatten Diplomaten eine Kleiderordnung!
Da war alles bis ins Kleinste geregelt.
Aber ich fand keine Literatur darüber. Man müsste mal in einer großen Bibliothek fragen... oder beim Auswärtigen Amt :-) (HP unter Service)
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

Uniform eines Konsuls

Beitrag von jan99 »

hi !

wenn ich es nicht ganz vergesse, dann stelle ich in den nächsten tagen nochmal ein bild bereit.

gruß Jan :-)
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

Uniform eines Konsuls

Beitrag von jan99 »

moin !!

hier noch das versproichene bild:

http://ww.tappenbeck.net/familie/bilder ... niform.jpg

gruß Jan :-)
Irma

Uniform eines Konsuls

Beitrag von Irma »

Danke Jan,

aber ich erhalte leider die Anzeige : www.tappenbeck.net konnte nicht gefunden werden.

Ich versuche es später nochmal.. ;-)

... Irmgard

zu deiner Anfrage bezgl. der Sänfte .. es gibt den Volksstamm der San. Ist das Wort evtl. deren Sprache entnommen? nur ein Gedanke meinerseits.. habe aber keine Ahnung :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,
Jan hatte ein "w" zuwenig! :lol:

Liebe Grüße Manni

Bild
Irma

Beitrag von Irma »

jaja ein Buchstabe ;-) aber sattliches Mannsbild!

danke !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wenn schon, den schon: Ich tendiere zu "Konsulnuniform" :wink:

Habe in Meyers Konservationslexikon folgendes gefunden:

Es muß unterschieden werden, zwischen Handelskonsuln (Wahlkonsul, Ehrenkonsul) und den Berufskonsuln (Fachkonsuln). Die letzteren mußten eine juristische Bildung oder eine erfolgreiche Staatsprüfung abgelegt haben. Sie waren Beamte des jeweiligen Staates, der sie aussandte.

Wenn der genannte Konsul ein Staatsbediensteter war, ist eine Uniform wahrscheinlich. Dabei gab es - ebenso wie heute - eine genaue Regelung. Dazu konnte ich allerdings nichts finden.

Gruß

Alois
Antworten