Ausgestorbene Namen

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Manuel

Ausgestorbene Namen

Beitrag von Manuel »

Liebe ForscherInnen,

weiß jemand von euch ob es eine Art Sammelwerk "Verschwundener Familiennamen"? gibt. Und hat jemand von euch im Stammbaum Familiennamen die es scheinbar nicht mehr gibt? Eine Vorfahrin von mir, geboren am Ende des 18. Jh. und später in Seehausen/Börde wohnhaft, trug den Familiennamen "Sevelog" (Quelle in lateinischer Schrift und deutlich geschrieben). Heute scheint dieser Name ausgestorben.
Falls übrigens jemand Ideen zur Bedeutung/Herkunft von "Sevelog" hat oder gar Hinweise auf die Herkunft/Verbreitung dieser Familie, würde ich mich sehr freuen dies zu wissen.

Danke. Viele Grüße!

Manuel
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Ausgestorbene Namen

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
im bundesweiten Teefonbuch ist tatsächlich kein "Sevelog" verzeichnet. Es gibt aber 7 "Sefeloge", davon 2 in Pforzheim und 2 in Marpingen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Manuel

Re: Ausgestorbene Namen

Beitrag von Manuel »

Vielen Dank für den Tip! Nach "Sefeloge" zu suchen, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ob's einen Zusammenhang zwischen den beiden Familiennamen gibt? Wenn ja, welche ist wahrscheinlich die ältere Schreibweise?
PS: Ich mußte gerade feststellen, daß der Name "Sefeloge" gar kein unbekannter ist. Da gab's 1850 mal einen Attentat auf den alten Wilhelm...
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: Sevelog = Sefeloge oder = Seeveloog

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Sevelog = Sefeloge oder = Seeveloog?

>Ob's einen Zusammenhang zwischen den beiden Familiennamen gibt? >Wenn ja, welche ist wahrscheinlich die ältere Schreibweise?

Grundsätzlich wäre ein Zusammenhang denkbar, aber anderseits gibt es keine Anzeichen das der Name eine gemeinsame Basis hat.
Sefeloge deutet eher auf einen französischen oder jüdischen Namen hin, während Sevelog eher in der Altmark und aus seinen Zuwanderungsgebieten entstammen mag.

Allerdings könnte man an die berlinischen Aussprache von "c'est fait" (französisch) denken,
wie es auch in Schlesien "c'est fait" (ze fä) = "seefe" gesprochen wurde.
(Immerhin kommt der Name auch im Posener Raum vor)
.
Trotzdem würde ich auf den ersten Blick auf einen ON. ÖN, Wohnstättennamen tippen.
SEVELOG möglicherweise SEEVELOOG (LOOG = Dorf).
Das ist natürlich reine Theorie!

Da der Name in einem lateinischen Schriftstück stand ist natürlich auch eine Lateinisierung möglich.


Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7020
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Ausgestorbene Namen

Beitrag von Irmgard »

Hallo Manuel,
bevor Du Dich im Französischen verirrst:
wie wäre es mit der Übersetzung Seifenlauge? Im Rheinischen sagt man heute noch Sefeloog / Sefelooch (Einzahl) Mehrzahl: Sefenlooge / -che
Lateinisiert wurde aus dem f ein v (sprich es auch wie f) vieleicht in Unkenntnis der Bedeutung, oder bewußt zur Abgrenzung gegen andere Sefelo(o)ge

Altes Oel und Fett wurde gesammelt und mit Lauge versetzt. Die Lauge selbst gewann man aus Holzasche, die aus Herd und Ofen herausgeschaufelt und gesammelt wurde. Unter Zusatz von Wasser konnte man eine Kalilauge herauslösen, die durch Kochen eingedickt werden musste. So stellte man Schmierseife her.
Für die Garnwäsche lieferten die Köhler die Asche für die Lauge.

Erst im 18.Jahhundert fand man das Soda und die neue Ära der Seife begann.
Soviel zur Seife. Der Berufsname für die Seifenherstellung ist der Seifensieder.

Im Bergbau ist der Begriff Seife (Zinn oder Mineralablagerung) auch zu finden. Auch hier brauchte man Lauge.

Andere und wie mir scheint wahrscheinlichere Suchrichtung:
Sevel ( dänisch um 1600 )
und Suffix -og = auch / mit , im Sinne von Mehrzahl
Was "sevel" aus dem Dänischen übersetzt heißt weiß ich leider nicht.

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
hikeba
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 23.10.2004 09:28
Wohnort: Wuppertal

Re: Ausgestorbene Namen

Beitrag von hikeba »

Unter http://www.familysearch.org/ findet man beim Suchbegriff Sefeloge folgende Einträge:

1. ANDREAS CHRISTOPH HILARIES SEFELOGE - International Genealogical Index / GE
Gender: Male Marriage: 30 JUN 1859 Barleben, Sachsen, Preussen

2. ANDREAS WILHELM HILARIUS SEFELOGE - International Genealogical Index / GE
Gender: Male Birth: 24 MAR 1863 Barleben, Sachsen, Preussen

3. AUGUSTA MARIE SEFELOGE - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Birth: 15 JUN 1864 Barleben, Sachsen, Preussen

4. ELISABETH AUGUSTA SEFELOGE - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Birth: 15 JUL 1867 Barleben, Sachsen, Preussen

5. FRIEDRICH WILHELM SEFELOGE - International Genealogical Index / GE
Gender: Male Birth: 05 SEP 1870 Barleben, Sachsen, Preussen

6. HEINRICH KARL SEFELOGE - International Genealogical Index / GE
Gender: Male Birth: 14 SEP 1865 Barleben, Sachsen, Preussen

7. Johann Sefeloge - International Genealogical Index / GE
Gender: Male Marriage: 24 DEC 1820 Militaer, Giessen, Oberhessen, Hessen

8. MARIE SOPHIA ELISABETH SEFELOGE - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Birth: 14 DEC 1853 Barleben, Sachsen, Preussen

9. MARIE ROSAMUNDE SEFELOGE - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Christening: 21 OCT 1860 Barleben, Sachsen, Preussen

10. MARTIN HILARIUS SEFELOGE - International Genealogical Index / GE
Gender: Male Birth: 05 FEB 1869 Barleben, Sachsen, Preussen
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: SEVELOG und Spielarten

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Moin Irmgard,

interessanter Beitrag [!] zur Seifenherstellung und Seifensieder.
Schön, dass man mit "einfachen" J Fragen zu einem FN auf so interessante Themen kommen kann.

Ob jedoch der Namen SEVELOG hier anzusiedeln ist steht in den Sternen, denn ein Nachweis über ein Vorkommen im Rheinischen steht doch wohl aus.

Das Problem ist doch sowieso, dass die Erstsilbe SEVE-, SEFE überall in Europa gebräuchlich war,
im Elsässischen z. B. wäre SEVE = "sieben" aber auch "September".
Im Dänischen steht für die "sieben" = "syv".
SEVE ist die KF von SEVERUS oder SEVERIN.
Das bringt uns aber nicht weiter.
Soweit ich es sehen konnte, war der Name in der Altmark ansässig und hat sich nach Osten ausgedehnt, da ist eine eventuelle Veränderung wahrscheinlich, so dass mein Ansatz SAVE-LOG = SEEVE-LOOG sehr realistisch ist. Ich würde an Manuels Stelle in der Altmark forschen und dazu gehören auch die Nachbargebiete, wie Sachsen, Niedersachsen usw.. Denn wo ein SEEVETAL ist könnte auch ein SEEVEDORF gelegen haben.

Noch ein Wort zum Französischen. Wenn eine französische Wurzel vorhanden ist, dann heißt das nicht , dass sie aus Frankreich kommen muss. Man bedenke, in Deutschland war es lange Zeit Usus Französisch zu sprechen und zu schreiben. (Friedrich der Große konnte kaum Deutsch).

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7020
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Ausgestorbene Namen

Beitrag von Irmgard »

Severin aus dem lat. »severus« (ernsthaft, streng);
ursprünglich war der Vorn. ein altrömischer Bei- und Familienname, der vor allem in Nordwestdeutschland verbreitet war; der hl.Severin starb in Bayern ? oder Österreich (kann ich aus dem Gedächtnis nicht behaupten)

weitere Formen: Soren (dan. und niederland.) Namenstag: 23. Oktober

nur so nebenbei: die elsässische und rheinische 7 sefe(ns) spricht sich wie säwe und hat kein langgezogenes e


"wo ein SEEVETAL ist könnte auch ein SEEVEDORF gelegen haben"
möglich - Loge heißt im Norddeutschen " Lage(r)". Es gibt viele Straßennamen, die heute noch Große oder Kleine Loge heißen.

andere Berufsbezeichnung:
...mittelalterlichen Bauleute mussten frei geboren sein, d.h. frei von Leibeigenschaft und feudaler Abhängigkeit. Um Dome und Kathedralen errichten zu können, genossen sie eine für das Mittelalter außerordentlich seltene Freizügigkeit. Geschützt durch päpstliche Bulle und zahlreiche Privilegien, gaben sie sich schon früh eine eigene Berufsordnung.
Die Werkstätten der Baumeister, die auch als Versammlungsort dienten, nannte man "lodge", in deutscher Übersetzung "Loge". Streng hüteten die Steinmetze und Maurer die Geheimnisse ihrer Künste.

Köln, St. Severin hatte eine im rheinischen Dialekt genannte sevelojsche (der Kölner spricht das g franz.)

Ich würde mich bei der Suche genauso wenig an die Altmark klammern, wie an das "v". Die Altmark war nach dem 30jährigen Krieg ein Sammelbecken vieler Soldaten aus vielerlei Gebieten.

Viel Glück Manuel !
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Manuel

Re: Ausgestorbene Namen

Beitrag von Manuel »

Erst einmal einen großen Dank an euch für die vielen Tips und den lebhaften Gedankenaustausch (macht ruhig weiter, ist wirklich sehr interessant). Vielleicht werde ich die paar Sefeloge von heute einfach mal kontaktieren, kann ja nichts schaden. Auch werde ich sicher mal in Barleben nachschauen. Vielleicht habe ich es ja wirklich nur mit einer "plötzlich" veränderten Schreibvariante zu tun?! Seehausen/Börde und Barleben sind ja nicht so weit auseinander. Möglicherweise kann mir auch der Name "Ziegler" (Ehemann der Friederike Sevelog) bei der Suche nach dem Ort aus dem sie zugewandert waren helfen.

Hendrik, wie kommst du auf die Altmark?

Gruß! Manuel


Der Kalkbrenner Heinrich Ziegler kam vor 1825 (Geburt der Tochter Friederike Elisabeth) bereits mit Friederike (geb. Sevelog) verheiratet nach Seehausen nahe Magdeburg. Heinrich verstarb dort am 3.2.1836 im Alter von 66J/6M und hinterließ Frau und 6 Kinder (davon 2 minor.). Ein Sterbeeintrag zu seiner Gattin ist in Seehausen nicht zu finden.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7020
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Ausgestorbene Namen

Beitrag von Irmgard »

Hi Manuel,
ich habe was für Dich:

Heinrich Wilhelm Ludwig Ziegler,geb.15.6.1778 in Goldlauter(Sachsen) heiratete am 6.10.1805 Johanna Catharina Klett in Goldlauter

Suhl/ Goldlauter ist nur knapp 70km von Wutha-Farnrhoda / Burbach (Sachsen) entfernt. Für die Liebe nur ein Katzensprung :-)

Heinrich Wilhelm Ludwig ist der Sohn von Johann Christoph Ziegler (Johann Christoph >mit ph< fand ich in Lippe und 1744 Heirat in Braunlage)

Dann habe ich noch anzubieten:
Heinrich Wilhelm Ziegler , getauft 31.5.1805 ev. in Burbach /WESTFALEN- Eltern: Johann Peter Ziegler und Anna Catharina Becker

einen Johann Peter 1741 geb. fand ich als Sohn von Hans Wilhelm in Epfenbach/ Heidelberg

aber sieh mal selber. Du findest bestimmt noch mehr!

Wenn das Ehepaar Ziegler/Seveloge 6 Söhne hatte, dann ist die Mutter bei einem der Söhne gestorben (ich würde den Lebensweg der Söhne wissen wollen - bei 6 Kindern kann nochmal einer innerhalb der "Verwandtschaft" geheiratet haben.).

schönen Gruß ..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten