Christoph Stürner

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
bengt

Christoph Stürner

Beitrag von bengt »

Hallo alle Zusammen,

Ich hab da eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

In meinem Stammbaum hab ich Christoph Stürner geb. 10.11.1839 in Aidlingen bei Stuttgart. gestorben 1907. Er war verheiratet mit Marie Räuchle geb. 29.12.1845 in Sternenfels gest. 02.01.1911 in Aidlingen. Gemeinsam hatten sie einen Sohn Christian Stürner geb. 04.07.1882 in Aidlingen gest. 1945 in Velbert (nähe Wuppertal).

Mich würde interessieren, wer die Eltern von Christoph Stürner waren. Von einer Familie Stürner in Aidlingen hab ich jetzt mal deren Stammbaum zugeschickt bekommen, sowei ein Altes Kirchenblatt aus dem Jahre 1949. In diesem Stammbaum ist ebenfalls ein Christoph Stürner verzeichnet, allerdings geboren am 18.11.1793 gest. 26.061879.

Da in dem Kirchenblatt auch der Christian Stürner Buchdrucker aus Velbert erwähnt wird ( Sohn eines Christoph), und das ganze in dem Kontext des Stammbaums der Familie Stürner aus Aidlingen, hab ich die Vermutung, das "mein" Christoph Stürner geb. 10.11.1839 der Sohn des Christoph Stürner geb. 18.11.1793 ist.

Weiß jemand von Euch näheres, wäre dankbar dafür!!

Gruss

Bengt
bengt

Re: Christoph Stürner

Beitrag von bengt »

Bin jetzt ein Stück weiter gekommen, und hab herausgefunden, daß der Christoph Stürner, den ich in meinem Stammbaum hab, der Neffe von dem Christoph Stürner war.

Die Eltern von Christoph Stürner *10.11. 1839 +1907 waren:

Johann Georg Stürner * 23.10.1790
wann er starb ist unbekannt.

(wenn ich richtig lese war seine 1. Frau) Dorothea (Poh)?neiderin *22.10.1793 in Aidlingen

+ 13.11.1835

Die Eltern von Johann georg Stürner waren:

Johannes Stürner (Beruf Bauer) * 10.10.1753 in Aidlingen
+ 08.01.1798 in Aidlingen
Anna Dorothea Schneider * 16.08.1759 in Aidlingen
+ 01.04.1842 in Aidlingen

Die Eltern von Johannes Stürner waren:

Alb Jacob Stürner * 1727 in Aidlingen
sterbedatum nicht bekannt.

Anna Christina (Holing?) * 1731

wann gestorben ist nicht bekannt.

Wer hat eine dieser Personen ebenfalls in seinem Stammbaum, und kann mir weitere Angaben geben, zu diesen Personen oder den Vorfahren von Alb Jacob Stürner?
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

nicht im Stammbaum aber bei familyseaerch:

Albert Jacob Stürner *um 1754
† 08 JAN 1798
°° mit ANNA CHRISTINA HOEHING
sie sind die Eltern von

Johannes Stürner
°° 01 JUN 1779 Aidlingen

ANNE DOROTHEA SCHNEIDER * 18 AUG 1759
ihre Eltern:
JOHANNES SCHNEIDER
°°CHRISTINA ZWEIGART

Johannes ist der Vater von : Christoph Stürner *11 NOV 1793 Aidlingen

sieh mal selber :
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp

schönes Wochenende.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
bengt

Beitrag von bengt »

Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen eine Seite von einer Person aus New York gefunden, die den selben Vorfahren hatte wie ich. Der letzte gemeinsame Vorfahre war Martin Stürner, den er verzeichnet hatte. Wollte damals eigentlich eine Mail an ihn schreiben, aber da ich da zu müde war hatte ich mich entschieden, die Mail in den nächsten Tagen zu versenden. Jetzt finde ich seitdem aber diese Seite nicht mehr. Ich selber weiß auch nicht mehr genau über welche Seite ich auf diese Seite gefunden hab. Ich hab es über Googel versucht. Kann auch sein, daß ich es über eine Ahnenforschungsseite gefunden hatte. , kann es aber nicht mehr mit 100% iger Sicherheit sagen. Das einzige ist, was ich noch weiß, ist, daß der Nachname diese Person mit T anfing. Vielleicht sowas wie Turance oder so ähnlich.

Sorry, wenn ich wegen sowas Euch hier behellige, aber ich finde diese Seite einfach nicht mehr...

LG

Bengt
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

19. Catharine Barbara Stürner wurde am 7. Januar 1819 in Aidlingen Kr Böblingen geboren. Sie starb 13 MRZ 1860 in Honau Kr. Reutlingen. und wurde 16 MRZ 1860 in Honau Kr. Reutlingen bestattet
Eltern:
38. Johann Martin Stürner heiratete Sara Mündinger.

Quelle: http://www.graeter.org/Inhalt/Stamm/pafg06.htm#64

nun...ich habe heute morgen auch keine lust, die vielen Seiten durchzugucken..und wenn Du das ja auch schon gemacht hast, ist es eh überflüssig.

Hast Du in Deinem PC schon nachgesehen, welche Seiten Du aufgerufen hattest? ich denke ja... dann kann ich auf die Schnelle auch nicht helfen.

viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
bengt

Beitrag von bengt »

Hi Irmgard,

danke dir nochmal für Deine Hilfe. Jetzt hab ich die Seite nach langem Suchen mal wiederentdeckt, und eine Mail an den Besitzer verschickt, mal schaun, was ich für eine Antwort erhalte.

LG

Bengt
bengt

Beitrag von bengt »

Bin jetzt wieder etwas weiter gekommen. der Vater von Alb Jacob Stürner * 1727 war Martin Stürner.

Martin Stürner ist 1693 geboren, wer kann mir weitere Informationen über ihn oder über seine Vorfahren geben?
Antworten