Hilfe bei holländisch

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

Hilfe bei holländisch

Beitrag von jan99 »

Moin !

habe gestern eine Karte mit Wappen aus Holland bekommen. Leider bin ich der der Sprache nicht mächtig. Vielleicht kann mir einer von Euch nochmal weiterhelfen.

Bild

und

Bild

Gruß Jan :-)
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Hilfe bei holländisch

Beitrag von Irmgard »

193: Gelderblom aus Zwijndrecht (familie Gelderblom aus Zwijndrecht)
Beschreibung: durchschnitten in vieren (im Quadrat?) : A und C in gold
zwei liegende nach links gerichtete blaue lateinische
Kreuze; B in rot drei goldknospende silberne Gelderblomen; D ist blau

Der Helm gedeckt mit einer goldenen Krone mit 3
Blätter und zwei Perlen

(wie heißt der flatternde Umhang noch? komm nicht aufs Wort..)
Dekkleden (deckkleid) gold und rot

Dies Wappen ist abgeleitet von einer Kopie auf
Pergament im Besitz der Familie

Das Gedicht (der Sinnspruch zum Wappen) - ist kein Gedicht, sondern ein Vers aus Jesaia, Kapitel 3
Übersetzung vom Gemeinde-Archivar in Gravenhagen

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
karin aus holland

Hilfe bei holländisch

Beitrag von karin aus holland »

Irma, gut !!!!! ich schreibe dich naechsten Mal im Hollaendisch. oder hast du das von mir gelernt ( mein Hollaendisch Deutsch). Du sagst...dies Wappen ist abgeleitet von einer Kopie.... Tekening ist was die Kinder machen wenn sie sich langweilen mit farben. Und wir allen machen das wenn wir uns langweilen bei eine termin mit der bleistift machen wir das. weiss das wort nicht. Zeichnung? liebe gruss
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

Hilfe bei holländisch

Beitrag von jan99 »

hallo ihr beiden !

ich danke euch vielmals.

gruß jan :-)
Benutzeravatar
Hintiberi
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.10.2006 22:43
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei holländisch

Beitrag von Hintiberi »

Irmgard hat geschrieben:Übersetzung vom Gemeinde-Archivar in Gravenhagen
Wenn ich nicht irre, dann müßte 's Gravenhage der niederländische Name für "Den Haag" sein.

Falls das für Jan wichtig sein sollte...

Lieben Gruß
-Jens
Antworten