Anfragen übers Namenlexikon

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Anfragen übers Namenlexikon

Beitrag von Irmgard »

ich hab da mal ne Farge .. ;-)

kaum jemand fragt direkt im Forum.
Anfragen gehen stets über das Namenlexikon und sind somit auf wenige Zeilen beschränkt und können auch erst beantwortet werden, wenn sie freigeschaltet sind.

Die Angabe der e-mail-adresse verleitet die Leute zu glauben, sie bekämen persönlich Auskunft und die wenigsten melden sich im Forum nochmal.
Die ganze Art der Anfrage ist so unpersönlich, daß es mir immerwieder mal passiert, daß ich mich wie ein Automat fühle. Ihr erinnert euch an die ersten Reaktionen auch anderer, die sich unpersönlich 'abgefragt' fühlten. Für Aussenstehende kann so auch mit bösem Willen der Eindruch entstehen, als würden wir 'Kunden' sammeln und sie 'abzocken'. So wie es bereits von einem Poster unter dem Namen René mir unterstellt wurde.
ich fände es besser, wenn das Eingabefeld im Namenlexikon geändert werden könnte und die Leute auf die Seite 'Ahnenforschung' gelangten, wo sie entscheiden müssten, in welcher Rubrik sie posten.
Ich glaube, die Seite würde lebendiger, weil ein Austausch stattfinden könnte. Wiederkommen ist leichter, als der erste Kontakt.
Und mir würde es leichter fallen, nicht zu vergessen, daß weder ich noch der Frager automatisiert sind.

Man könnte die Namen der Titelzeile ins Namenlexikon aufnehmen und den Link wie jetzt zu den Beiträgen im Forum lassen... denke ich so.
Wie denkt ihr darüber?
- und vor allem: wäre es überhaupt machbar?

lieben Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Irmgard,

ich muß gestehen, dass ich über diese Problematik bislang noch nicht nachgedacht hatte.:oops:
Du hast die ganze Entwicklung des Namenlexikons und des Forums ja direkt mitbekommen.
Die aktuelle Lösung scheint wirklich noch nicht optimal zu sein.:?
Dein Vorschlag, mit dem direkten Sprung ins Forum bei Anfragen, gefällt mir sehr gut und läßt sich auch relativ einfach realisieren.
Der Weg rückwärts, vom Eintrag im Forum zum Namenlexikon ist vermutlich nur manuell zu machen.
Eventuell fällt mir hierzu aber noch eine Lösung ein.:)

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Der erste Schritt ist bereits erledigt:
Neue Anfragen oder Erklärungen laufen bei Klick auf den Button im Namenlexikon direkt ins Eingabefenster im Forum mit der Zuordnung zur entsprechenden Rubrik.
Viele Grüße
Thomas
Irma

Beitrag von Irma »

hach, Thomas, du bist ja flott.

Aber was hältst du - ihr - davon, den Besucher hierhin zu führen: http://www.familie-greve.de/modules.php ... file=index
wo er dann selber entscheidet, welche Rubrik die richtige ist:
Ahnen und Namen oder nur Namendeutung.

Vielleicht liest er dann ja auch bevor er fragt die FAQ und etwas mehr?

nur mal so angedacht ..
Anfragen nur zur Namendeutung sollten dann in der Titelzeile nur den Namen haben, den es zu deuten gilt. Das will ich gerne wie bisher stets abändern, wenn man das nicht anders kennzeichnen kann (statt Titel viell. das Feld gleich 'Name' oder 'Namendeutung' nennen? Kannst du diese Zeile ins Namenlexikon bringen mit Link zurück ins Forum? oder denke ich zu einfach? :lol:
irma (Irmgard o.Passwort)

Beitrag von irma (Irmgard o.Passwort) »

Nachsatz: wenn du sie direkt ins Eingabefeld führst, dann weiß niemand, daß es mehrere Rubriken und Fragemöglichkeiten gibt und liest auch nix und weiß nicht, wie er wiederkommen soll..
ich denke mal ganz einfach und unbekannt und neu - war noch nie hier....
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Den Link habe ich auf die Startseite vom Forum geändert.
Man sieht also alle Rubriken, kann erst mal suchen und dann entscheiden wie und wo man seine Frage loswerden möchte.
Das mit der Suche ist allerdings oft ein Problem: viele Besucher, auch im Namenlexikon, machen sich nicht die "Mühe" erst mal zu schauen, ob es zum gesuchten Namen schon Einträge gibt.
Deshalb hatte ich im Namenlexikon nach der Eingabe eine automatisierte Funktion integriert, die geschaut hat, ob der Name bereits eingetragen war.
Wurde der Name gefunden, so wurde der neue Eintrag an den bestehenden angehängt.
Im Forum fehlt so eine Funktion und kann auch nicht nachgerüstet werden. :(
Die Bezeichnung "Titel" in der Eingabemaske des Forums kann leider auch nicht geändert werden. Die Maske ist für alle Rubriken identisch.

Damit ein Thread zu einem Namen auch im Namenlexikon verlinkt wird möchte ich noch eine Funktion scheiben, die per Button im Forum den Eintrag im Namenlexikon anlegt. Dieser Button ist dann nur für Moderatoren sichtbar.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme :)

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

du bist aber fleissig.. puh!

..und natürlich kriegst du alles hin, was du dir vornimmst! Da habe ich keine Zweifel!
Bis jetzt finde ich es toll so und ich hoffe es gefällt euch allen auch?
ich könnte mir auch vorstellen, daß sich nun mehr trauen etwas zu schreiben. Denn in Foren schreiben, das kennt man ja und hat man erst einmal, dann findet man auch den Weg und schreibt vielleicht noch einmal?;-)

lieben Gruß und schönen Abend..
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

so, die Erweiterung im Forum ist nun fertig.
Die Moderatoren sehen nun bei jedem Beitrag oben rechts im Fenster ein neues Icon mit einem kleinen grünen Pfeil. Hiermit wird der Titel des Beitrags sowie ein kleiner Infotext und der Link zum aktuellen Beitrag im Namenlexikon eingetragen.
Entweder als Ergänzung zu einem gleichlautenden Eintrag im Namenlexikon oder als neuer Eintrag.
Der Titel im Forum sollte unbedingt nur den Familiennamen enthalten, ggf. sollte man als Moderator den Titel entsprechend kürzen.
Bitte den Eintrag erst nach dieser Korrektur ins Namenlexikon übernehmen.

Aufgrund Irmgards Anregung und der Realisierung dieser Anregung überlege ich, ob wir die Struktur bzw. die Bezeichnung der Rubriken "Vorfahren und Namen" und "Offenen Anfragen aus dem Namenlexikon" nicht ändern sollten.

Ich stelle mir das so vor, dass aus "Offenen Anfragen aus dem Namenlexikon" ganz allgemein "Bedeutung und Herkunft von Familiennamen" wird und aus "Vorfahren und Namen" wird "Vorfahren - Suche bzw. Hinweise" oder so ähnlich.

Beiträge aus der Rubrik "Vorfahren und Namen", die sich nur auf die Bedeutung von Familiennamen beziehen, könnten nach und nach ins Namensforum verschoben werden.

Die Beiträge in der Rubrik "Offenen Anfragen...", die hier direkt gestellt wurden und somit noch keine Entsprechung im Namenlexikon haben, übernehme ich gerade ins Namenlexikon. Das geht nun super flott.

Umgekehrt überlege ich, ob Einträge im Namenlexikon, die noch keine Entsprechung im Forum haben, ins Forum übernommen werden sollten.

Damit wären dann beide Bereiche synchron und es steht jedem Besucher frei, dort zu suchen, wo es ihm beliebt.

Was haltet ihr von diesen Überlegungen?

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irma

Beitrag von Irma »

erstmal : klasse Thomas :-)
Ich stelle mir das so vor, dass aus "Offenen Anfragen aus dem Namenlexikon" ganz allgemein "Bedeutung und Herkunft von Familiennamen" wird und aus "Vorfahren und Namen" wird oder so ähnlich.
sehr gut! "Vorfahren - Suche bzw. Hinweise" könnte einfach "Ahenforschung" heißen mit ergänzendem Text "Hinweise und Suche zu Vorfahren" - oder?
Beiträge aus der Rubrik "Vorfahren und Namen", die sich nur auf die Bedeutung von Familiennamen beziehen, könnten nach und nach ins Namensforum verschoben werden.
Die Beiträge in der Rubrik "Offenen Anfragen...", die hier direkt gestellt wurden und somit noch keine Entsprechung im Namenlexikon haben, übernehme ich gerade ins Namenlexikon. Das geht nun super flott.
fein.. gibt neue "Arbeit" und sortiert :-)
Umgekehrt überlege ich, ob Einträge im Namenlexikon, die noch keine Entsprechung im Forum haben, ins Forum übernommen werden sollten.
hm.. wegen der Suchfunktion?
Es müssen nicht 2 gleiche Foren entstehen, denke ich.

Viele Anfragen im Namenlexikon sind beantwortet und müssen auch nicht nochmals diskutiert oder unbedingt ergänzt werden.
Es wird immer mal doppelte Anfragen geben, die sich dann im Namenlexikon einsortieren. Dort liest man den Link zu den entsprechenden Beiträgen.
Beispiel:
neue Anfrage :Beierlein
wird besprochen und ins Namenforum verschoben mit Link.
Im Namenlex nun zu dem vorhandenen Beitrag Beier 'einsortiert', der keinen Link ins Forum hat, weil er schon eine Erklärung von Christian aufzeigt.
Dann muß Beier doch nicht nochmal ins Forum - oder?

Sehe ich das richtig?

lieben gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

gut, dann will ichs mal so ändern :)

Die Beiträge aus dem Namenlexikon müssen nicht unbedingt ins Forum.
Das würde es wohl in der Übergangszeit auch etwas unübersichtlich machen.
Jeder Beitrag würde ja mit neuem Datum eingetragen und "echte" Anfragen würden dann in diesem Wust von Beiträgen untergehen.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten