Anfragen übers Namenlexikon

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Tymberwolf

Beitrag von Tymberwolf »

mal ne andere Frage,
wieso steht im Namenleikon als erster FN Angewitz?
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

gute Frage..

ich habe auch noch was..
zu Prbezwecken verschob ich den Beitrag 'Erlbeck' und er erschien unter dem vorhandenen Beitrag Erlbeck. Als ich einen löschte.. aaach - ich weiß.. ich habe den Shadow-modus-Haken nicht entfernt.. nun stehen 2 Links dort - aber nur ein Forenbeitrag.

sorry...

NEIN.. beide Links stehen da - aber kein Beitrag im Forum..
Habe also mit dem einen Link - löschen den Beitrag gelöscht und beide Links stehengelassen..
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

tja, das mit der falschen Reihenfolge war einfach.
Es gab einige Namen, die ein vorangestelltes Leerzeichen enthalten haben.
In der Datenbank kommt das Leerzeichen vor dem Buchstaben A, deshalb die falsche Sortierung.
Ich habe gerade in der Datenbank nachgeschaut und insgesamt 5 solche "Fehler" gefunden und auch gleich behoben.

Bei Irmgards Vorgehen bleibt momentan leider nur der Weg über eine manuelle Korrktur des Eintrags im Namenlexikon.
Eine automatische Änderung am Beitrag im Namenlexikon ist eventuell zu heikel.
Ein kurzer Hinweis an mich genügt in so einem Fall aber und ich werde den Beitrag dann umgehend ändern.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irma

Beitrag von Irma »

sehr schön!

ich glaube der Eintrag "Erlbeck" wird nicht schmerzlich vermisst. Falls doch, versuche ich eine Rekonstruktion ;-)
Puck

Beitrag von Puck »

Hier werden Nägel mit Köpfen gemacht. Bild
Nur weiter so. Jede gut durchdachte Veränderung/-besserung ist gut für das Forum und die Besucher.

MfG
Thomas
Tymberwolf

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard hat geschrieben:.. beide Links stehen da - aber kein Beitrag im Forum..
http://www.familie-greve.de/index.php?n ... pic&t=1050
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

ja, danke dir!
Dass es einen Beitrag Erlbeck im Ahnenforum gibt, habe ich gar nicht geprüft. Dann brauchen wir ja den Nachsatz aus dem Namenlexikon nicht unbedingt.

Es wird somit immer mal Beiträge mit Fragen nach Ahnen geben in denen irgendwo auch die Bedeutung des Namens nachgefragt wird.

Solche Beiträge verschiebe ich nicht. Oder was meint ihr?

Das könnte ein Kuddelmuddel werden.. denke ich.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Tymberwolf

Reihenfolge im Namenlexikon

Beitrag von Tymberwolf »

Thomas hat geschrieben: Ich habe gerade in der Datenbank nachgeschaut und insgesamt 5 solche "Fehler" gefunden und auch gleich behoben.
Türiegel und Treutlein stehen vor Tabath

Tymberwolf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Reihenfolge im Namenlexikon

Beitrag von Thomas »

Vielen Dank Tymberwolf.

Hier lag ein anderer Fehler vor, als bei den bisherigen Punkten.
Umlaute werden vom Datenbanksystem nicht so sortiert, wie wir das im deutschen Sprachraum erwarten würden.
Deshalb gibt es ein versteckten Feld in der Datenbank, in den der Namenseintrag "normiert" abgelegt wird.
Dieser Eintrag dient dann zur Sortierung und ist auch bei der manuelllen Bearbeitung momentan nicht sichtbar.
Wenn das Feld "Nachname" nun aufgrund falscher Angaben korrigiert werden muß, kann es passieren, dass das Feld für die Sortierung ebenfalls angepasst werden müßte.
Dies geschieht im Moment nicht, weil ich es erst gar nicht sehe. Das zugehörige Formular werde ich aber entsprechend erweitern.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
so, die Erweiterung im Forum ist nun fertig.
Die Moderatoren sehen nun bei jedem Beitrag oben rechts im Fenster ein neues Icon mit einem kleinen grünen Pfeil. Hiermit wird der Titel des Beitrags sowie ein kleiner Infotext und der Link zum aktuellen Beitrag im Namenlexikon eingetragen.
Entweder als Ergänzung zu einem gleichlautenden Eintrag im Namenlexikon oder als neuer Eintrag.
Der Titel im Forum sollte unbedingt nur den Familiennamen enthalten, ggf. sollte man als Moderator den Titel entsprechend kürzen.
Bitte den Eintrag erst nach dieser Korrektur ins Namenlexikon übernehmen.
Thomas, dies ist auch nicht das gelbe vom Ei... :roll: :roll: :wink:
Erstmal hab ich es im anfang nicht kapiert und nun stehen Doppeleinträge im Namenindex (s. Bengraf).
Kann man es so schalten wenn schon im Lex., dann verschwindet der Pfeil?
Der "grüne Pfeil steht übrigens unter jeden Beitrag..)
Und nun noch Arbeit für dich, habe deine Anordnung -> Der Titel im Forum sollte unbedingt nur den Familiennamen enthalten, ggf. sollte man als Moderator den Titel entsprechend kürzen. <- vergessen zu befolgen, sorry..mußte ändern.. :wink:

Gruß Manni
Antworten