Karrenberg, Lohbeck, Voigthaus, Kaufmann und Verhoeven

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
ben

Karrenberg, Lohbeck, Voigthaus, Kaufmann und Verhoeven

Beitrag von ben »

Hallo, ich hab da emal ein Paar Fragen zu folgenden Namen!!

All diese Personen sind in Velbert oder Umgebung geboren worden.

Johanna Karrenberg geb. 09.10.1880 gest. zwischen 1968 - 1970. Sie war verheiratet mit Hugo Voigthaus. Der Vater von Johanna Karrenberg war:

Carl Karrenberg geb. 12.01.18.. über die Mutter ist nichts bekannt. Wer kann mir etwas über Carl Karrenberg und seiner Frau verraten?

Dann hab ich noch fragen zu Wilhelmine Lohbeck geb. 1838. Sie heiratete am 22.April 1869 Heinrich Wilhelm Voigthaus (Schlosser)geb.1840.Wer kann mir näheres über das Sterbedatum sagen?

Die Eltern von Heinrich Wilhelm Voigthaus waren: Heinrich Wilhelm Voigthaus und Christine Hohdahl. Wer kann mir näheres über beiden sagen? Nähere Informationen hab ich leider nicht.

Die Eltern von Wilhelmine Lohbeck waren:
Johann Wilhelm Lohbeck und Johanna Küppersbusch. Wer kann mir nähere Infos über sie geben?

Dann suche ich noch Informationen über:
Karl Kaufmann und Johanna Verhoeven. Die beiden waren verheiratet. Die Tochter der beiden war Emma Kaufmann und war verheiratet mit Christian Stürner.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Karrenberg, Lohbeck, Voigthaus, Kaufmann und Verhoeven

Beitrag von Irmgard »

Hallo Ben,

schon bei den zuständigen Standesämtern nachgefragt?
Wenn dort kein Erfolg, dann bei den Kirchen am jeweiligen Wohnort fragen.

Vor 1850 beginnt der mühselige Teil der Genealogie, aber auch der, der am meisten Spaß macht.

Viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
ben

Re: Karrenberg, Lohbeck, Voigthaus, Kaufmann und Verhoeven

Beitrag von ben »

ben hat geschrieben:Hallo, ich hab da emal ein Paar Fragen zu folgenden Namen!!

All diese Personen sind in Velbert oder Umgebung geboren worden.

Johanna Karrenberg geb. 09.10.1880 gest. zwischen 1968 - 1970. Sie war verheiratet mit Hugo Voigthaus. Der Vater von Johanna Karrenberg war:

Carl Karrenberg geb. 12.01.18.. über die Mutter ist nichts bekannt. Wer kann mir etwas über Carl Karrenberg und seiner Frau verraten?

Dann hab ich noch fragen zu Wilhelmine Lohbeck geb. 1838. Sie heiratete am 22.April 1869 Heinrich Wilhelm Voigthaus (Schlosser)geb.1840.Wer kann mir näheres über das Sterbedatum sagen?

Die Eltern von Heinrich Wilhelm Voigthaus waren: Heinrich Wilhelm Voigthaus und Christine Hohdahl. Wer kann mir näheres über beiden sagen? Nähere Informationen hab ich leider nicht.

Die Eltern von Wilhelmine Lohbeck waren:
Johann Wilhelm Lohbeck und Johanna Küppersbusch. Wer kann mir nähere Infos über sie geben?

Dann suche ich noch Informationen über:
Karl Kaufmann und Johanna Verhoeven. Die beiden waren verheiratet. Die Tochter der beiden war Emma Kaufmann und war verheiratet mit Christian Stürner.
Inzwischen bin ich um einiges weitergekommen:

24 Heinrich Wilhelm Voigthaus ( ev.)

Schlosser

* 18.10.1839 in Velbert

+

er heiratete am 22.04.1869 in Velbert



25 Wilhelmine Lohbeck ( ev.)

* 27.03.1838 in Velbert

+ 17.06. 1909 in Velbert


50 Johann Wilhelm Lohbeck ( ev )

Schlosser

* 05.04.1808 in Velbert

Taufe: 10.04.1808

+26.03.1881

er heiratete am 02.10.1835 in Velbert


100 Johann Heinrich Lohbeck ( ev. ref.)

* 07.05.1770 in Velbert

er heiratete am 03.10.1795 in Velbert



101 Anna Christina Jüngst

* 05.01.1765 in Langenberg

+ 12.07.1850 in Bachten


200 Heinrich in der Lohbeck

er heiratete am 11.09.1769

202 Anna Sophia Wordenbeck

* 10.07.1746 in Velbert (ref)



400 Eberhart Mohn

402 Elisabeth Lobeck

beide waren offensichtlich nicht verheiratet hatten aber das uneheliche Kind Heinrich in der Lohbeck. Deshalb wurde wahrscheinlich Elisabeth von Mülheim an der Ruhr nach Velbert geschickt.





51 Johanna Küppersbusch ( ev)

* 07.06.1814 to Boven Velbert

+ 13.11.1871 in Velbert

Küppersbusch wohnen 1816 im Hof zum Boven in der Honschaft Velbert
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Karrenberg, Lohbeck, Voigthaus, Kaufmann und Verhoeven

Beitrag von Irmgard »

schööön - denn mal weiter!

Deine Vermutung, daß sie nach Velbert mußte, wegen des Kindes, kann ich unterstützen :-)

Oft mußte die Magd dann den Hof/ das Haus verlassen, weil sie so verdorben war und man wollte ja nicht eine Schar unnützer Kinder miternähren.
Interessant wäre, wo der Vater gearbeitet hat. War er Knecht in gleicher Stellung? Warum nach Velbert? Gab es dort Land? Ich kann neugierig fragen *ggg

viel Spaß weiterhin und immer die nötige Portion Erfolg!
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
ben

Beitrag von ben »

Das sind gute Fragen...
Es war eher ein Zufall, daß ich soweit zurück kam. Nachdem ich viele Unterlagen aus dem Standesamt bekommen habe, bin ich zum Kirchenarchiv gegangen, und wollte dort mein Glück versuchen, und da war dann eine der Mitarbeiter, der den Namen gehört hat, und meinte dann er hätte auch diese Namen in Seinem Stammbaum, er ist nach Hause, und hat seinen Stambaum mitgebracht, ausder ich dann die Daten entnommen habe. Von daher habe ich da bislang auch noch keine weiteren Anhaltspunkte, aber werde mich mal in den nächsten Wochen/Monaten dahinterhängen.
ben

Beitrag von ben »

So habe jetzt folgende Mail bekommen, vielleicht kann mir ja auch jemand beim ausklabüstern etwas behilflich sein...

dan zücke ich mal meine Ordner und schaue, was ich so finde:

Proklamation
53/1769
Henrich in der Lobek (wohl beide Male 1. Ehe)
Anna Sophia Wordenbek
Kirchspiels Velbert

Die Eltern Eberhart und Elisabeth finde gerade nicht, dafür aber zunächst Geschwister zu Henrich und zwar ev.-ref.:

NAME VATER MUTTER TÄUFLING
in der Lobeck Eberhard Elsgen Henrich ~ 3.3.1745 (sollte der Gesuchte Bräutigam sein)
" " " Engen ~ 22.9.1747
" " " Catharina ~ 9.2.1742
" Erich " Mattheies ~ 23.7.1752
" Ebert " Ermgen ~ 24.7.1756

Also haben Eberhart und Elisabeth womöglich vor 1745 geheiratet. Nachdem ich ein wenig nachgeschlagen habe, komme ich zu Schluß, daß Herr Mohn eher Moms, Mons, Muntz oder Mund heißen wird. Dazu finde ich diese Heirat. Mir wundert zwar, daß ich keine früheren Kinder gefunden habe, aber eigentlich paßt es wie Faust aufs Auge.

MUND Everd Mons 22.06./29.06./06.07. 1738
LOHBECK Elsken in der Lobeck, Witwe

Ob dies hier wohl die 1. Ehe von Elsgen war?!

SCHMITZ Wilhelm Schmidts 16.04./23.04./30.04. 1730
LOHBECK Elsken in der Lobeck

Da schau' ich jetzt mal in älteren Taufen nach. 1700 bis 1735 finde ich zu Everd keine passende Taufe. Wie steht es mit 1658 - 1699? Da gibt es nur einen recht unbrauchbaren Eintrag, der da lautet:

NAME VATER MUTTER TÄUFLING
Mundt Der... (Eintr.fehlt) (Eintrag fehlt) ~24.5.1682

Ob ich wohl bei Elsken mehr Glück habe? Da finde ich:

NAME VATER MUTTER TÄUFLING
in der Lohbeck Johannes Catharina Elsgen ~ 1.8.1717 (wohl zu jung)
oo 1714 Tobben
Lohbeck Wilhelm Elsgen Elsgen ~ 27.2.1699 (die paßt ganz gut)
Lohbeck Wilhelm (EIntr.fehlt) Lisbeth ~ 16.1.1678 (wohl ein wenig alt)
gen. Busch

Da gehe ich davon aus, daß ich jetzt die Ehe Wilhelm Lohbeck und Elsgen suchen muß. Also los: Bis 1685 zurück kann ich keine hierzu passende Ehe finden. Schade!


Wäre Dankbar wenn man mir helfen könnte...
Antworten