Nur ein Wort - jeweils!

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Ulla_B
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.08.2006 15:12

Nur ein Wort - jeweils!

Beitrag von Ulla_B »

Hallo,
mir wurde ganz toll geholfen. Danke!
Nur fehlt mir leider immer noch in den Eintragungen jeweils ein Wort zum Verständnis.
1. Er ist Junggesell und ???

http://img428.imageshack.us/img428/4308 ... 015gv0.jpg

2. ..und über die noch nicht erfüllte Militärpflicht desselben ist die vorgeschriebene ???????-Verhandlung aufgenommen.

http://img515.imageshack.us/img515/7987 ... 026fr8.jpg

Gruß von der Ruhr (werde ich wirklich geholfen???)
U.
Zuletzt geändert von Ulla_B am 05.11.2006 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2005 09:27
Kontaktdaten:

Re: Nur ein Wort - jeweils!

Beitrag von Jochen »

Ulla_B hat geschrieben: 1. Er ist Junggesell und ???
Könnte es ein "Seiler" zu Sophienhof sein?

Schöne Grüße

Jochen Wilke
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Nur ein Wort - jeweils!

Beitrag von Irmgard »

tja, Jochen, das hatte ich auch schon vermutet oder "Seiter" ?
Kennt jemand den Begriff >Seiter< in der fraglichen Region für Seuter / Sutter oder Soitor usw.. jedenfalls Schuster oder Schneider..

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten